Shorunmu hat geschrieben:Schon Kacke wenn am Ende eines Spiels das vorherschende Gefühl Erleichterung ist, obwohl der Gegner eigentlich nichts dafür gemacht hat. Xamax kam definitiv nicht mit dem Ziel nach Zürich hier ein Tor zu schiessen. Das Spiel zeigte einmal mehr, dass wir uns nur selber schlagen können.
Die 1. HZ war ganz okay. Wir hatten 2-3 sehr gute Aktionen, waren mehrheitlich in Ballbesitz und bewegten uns immer in der Hälfte der Gäste. 2. Hälfte startete schon schwächer als die 1. HZ, dann kam das wohlgemerkt sehr schöne Tor und damit hat der FCZ beschlossen, dass der Arbeitstag vorbei ist. Mache aber nicht nur der Mannschaft einen Vorwurf, ULF war für mich der schlechteste Gestern auf dem Platz: Wechsel und Systemumstellungen absolut unverständlich, zu spät und destabilisierend. Und neuen Wind brachte er auch nicht rein.
Teambewertung:
Vanins (Note 4.0):
Hatte nichts zu tun, hatte keine Möglichkeit sich auszuzeichnen, somit keine Chance auf eine gute Bewertung. Aber das er nur eine 4 erhält, ist sein Verschulden beim Missverständnis mit Nef kurz vor Schluss. 1. bewegt er sich aus dem Tor und 2. ruft er. Dann muss er einfach kommen und den Ball haben. Nef zieht extra den Kopf ein, staucht ihn nach der Aktion auch kurz zusammen
Voser (4.5):
Defensiv sehr solid, liess nichts zu. Primärer Job erledigt. Gegen vorne sollte noch mehr kommen und die Flanken sind immer noch nicht gut.
Nef (5.0):
Hat mir sehr gut gefallen. Auch vorne immer wieder Akzente gesetzt. Absolutes Kopfballungeheuer im B. Das Missverständnis mit Vanins rechne ich hauptsächlich dem Goalie an (und ich bin selber Goalie)
Kecojevic (4.5):
Sehr solid, zusammen mit Nef im B eine Wand. Für das Spiel konnte er sich nicht ganz so oft wie Nef einbringen
Brunner (5-6):
Ganz klar Man of the Match. Sackstarkes Spiel von ihm, von vorne bis hinten. Hat das Potential ein sehr guter AV zu werden. War toll ihm gestern zuzuschauen. Auch das ein oder andere Kabinettstückchen war dabei.
Winter (4-5):
Kämpferisch wie immer gut. Bereitet die Super-Chance von Sadiku toll vor. Auch war er an der Torvorbereitung mitbeteiligt (übrigens ein schöner Spielzug). Aber ansonsten kam nicht besonders viel. Schade ist einfach, dass er nach 60 Minuten immer platt ist.
Buff (3.5):
Für mich einer der schwächsten heute. Tauchte minutenlang ab um dann wieder einen Fehlpass zu spielen. Blieb oft stehen, kam dem Ball nicht entgegen. Hat mich nur genervt gestern.
Kukeli (4.0):
Defensiv solid, gegen vorne inexistent. Verlangsamt das Spiel und wirkte sehr pomadig. Mehr Tempo im Spielaufbau muss sein
Sarr (5.0):
Beste Saisonleistung gestern von ihm. War auch wichtig, da Buff und Kukeli nicht viel brachten. Was der an Bällen eroberte, egal ob vorne oder hinten, war super. Jetzt noch ein bisschen genauer werden, dann reichts nächstes Mal für die gleiche Benotung wie die von Brunner ;-)
Rodriguez (4-5):
Vor allem zu Beginn sehr stark und ein geiles Tor geschossen. Tauchte aber immer wieder ab dazwischen und hatte ein paar unnötige Abspielfehler in seinem Spiel
Sadiku (4.0)
Hat gestern gezeigt, warum er noch bei uns ist. Kämpferisch und läuferisch okay, aber ansonsten halt einfach keine 8 Millionen wert ;-)
Cavusevic (3.0):
Ganz schwache Vorstellung. Ein Stürmer welcher vor der 16er Linie abdreht, statt seitlich in den 16er einzudringen gibts nicht oft, sollte daher auch nicht die Bezeichnung Stürmer erhalten. Ein einziges Ärgernis, hoffe da kommt noch was. Hat er ein Ränzli?
Bangura:
zu kurz gespielt um zu bewerten
Aliu:
zu kurz gespielt um zu bewerten
Uli Forte (3.0):
Läck Ulf, glück gehabt. Was waren das für Wechsel und komische Systemeinstellungen?!?! einen IV, echt? Gegen diese limitierte Mannschaft. Schönbi wäre so wichtig gewesen für die Konter. Stell Cavusevic ganz vorne rein, aber nicht hängend. Dafür kann er am Ball zu wenig. einziges Highlight: die Einwechslung des jungen Aliu
Bist du dir sicher, dass Vanins gerufen hat? Im Fernsehen hats danach ausgesehen, dass Nef einfach gepennt hat. Nef hat defensiv, wie auch bei Standards souverän gespielt, aber eben gegen einen Gegner, der offensiv inexistent war. Was den Aufbau betrifft war er einer der Eckpfeiler neben Kukeli, der den Seitenwechsel manchmal in Grosspapi-Manier vollzogen hat. Da hoffe ich schwer, dass Bangura ihn früher oder später ersetzt, welcher auch mal mit dem Ball nach vorne läuft und einen genauen ersten Vertikalpass spielt oder einfach viel schneller die Seiten wechselt ohne ungenau zu werden. Dies war nämlich die grösste Baustelle. Die viel zu langsamen Seitenwechsel, sodass sich die Xamaxien immer wieder gut verschieben konnten. Was gegen dies auch nicht schaden könnte, wären diagonale Seitenwechsel der Aussenverteidiger, da hat Voser und Brunner noch Luft nach oben, obwohl ich Brunner sehr hoch anrechne, dass er die Linie vermehrt sucht und offensiv Fortschritte macht, im Gegensatz zu Voser, der dies über rechts wohl eher könnte.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Aussenspieler oft auf sich alleine gestellt waren: Im Umkreis von 15 Meter hatten 3 Xamaxien unseren Flügel oder Ausserverteidger gut abgeschirmt, was durch dir langsamem Seitenwechsel passiert, aber durch vermehrtes Anbieten der eigenen Spieler mit kurzen Sprints Richtung Ballführenden etwas entgegengesetzt werden könnte-> unsere Spieler müssen aktiver werden.
Forte hat Bangura gebracht, weil kurz zuvor Xamax mit Senger einen 2. Stürmer eingewechselt hatte. Fande ich eigentlich völlig legitim beim Stand von 1-0. Schönbi hatte sich ja dort auch schon parat gemacht für den Doppelwechsel, war aber gut, dass er nicht gekommen war, da Sarr ja verletztungsbedingt raus musste. Strittig ist einzig wohl die Einwechslung von Cavusevic, aber auch wenn Marchesano oder Schönbi für den angeschlagenen Kukeli gekommen wäre, hätte ein Spieler nach hinten rücken müssen. Aliu als 1. Wechsel schon in der 70. zu bringen hätte zimlich viele Eier benötigt.
Edit: Man kann nur hoffen, dass Sarr und Kukeli nichts Schlimmers widerfahren ist und Yapi am Samstag wieder Gesund, ansonsten hätten wir schon einen 6/8er Engpass, nachdem Janjicic nicht mehr will und wir mit Cabral nicht mehr.