An den Finanzen wird es uns - zumindest in der ersten Saison - in der CHL nicht mangeln. Canepa mag im sportlichen Bereich null Kompetenz haben, aber er wird den FCZ finanziell nicht hängen lassen, weil er (und seine Frau) mit Leib, Seele und Portemonnaie FCZ ist. Zudem war die letzte sportlich miese Saison in finanzieller Hinsicht eine der besten in Canepas Zeiten, ja genau, weil sich unsere Gurkentruppe mit den miesen Resultaten kaum je Prämien verdient hat (und diese gehen ins Geld). Mit der EL-Gruppenphase haben wir zudem bereits Einnahmen auf sicher, die die Zuschauermindereinnahmen in der CHL aufwiegen.
Canepas müssen nun aber endlich die Selbstüberschätzung und den Hochmut ablegen. Sätze wie "Wir steigen nächste Saison wieder auf!" zeugen leider bereits wieder davon, dass man vom Niveau in der CHL keine Ahnung hat. Natürlich muss der Aufstieg das Ziel sein, aber ein Selbstläufer wird das nicht, zumal uns wohl wie von anderen geschrieben die grössten (sauren) Gurken mangels Ausstiegs- bzw. Gehaltsreduktionsklausel auch in der CHL erhalten bleiben werden - und wirklich gute Spieler nicht zu uns kommen wollen werden (ausser Canepas packen wieder einmal die wirklich grossen Scheine hervor). Man kann es somit nur mit hoffnungsvollen Talenten versuchen, wobei es eben bei Talenten immer so ist, dass der Weg in die eine oder andere Richtung gehen kann.
Wichtig ist, mit Forte schnell zum Abschluss zu kommen. Damit dieser seine Arbeit fortsetzen kann. Seine bisherigen "Taten" überzeugen mich jedenfalls (weg mit Rizzo/Bösch; Chiumiento auf die Ersatzbank, Sarr als Stammspieler, FCZler als Kern).
Ein Wort noch zu Cabral: Den habe ich mir bis vor kurzem ins Pfefferland gewünscht. Sein Auftritt im Cupfinal lässt nun aber hoffen, dass seine bisherigen Leistungen allenfalls durch seinen Gerichtsfall bedingt gewesen sein könnten. In der Form vom Cupfinal (natürlich zukünftig über 90 Minuten) könnte er unser neuer Anker im Mittelfeld werden (in der CHL). Yapi scheint es jedenfalls nicht mehr zu sein.