Thommy hat geschrieben:DINGO hat geschrieben:Das war super in Vaduz! In der ersten Halbzeit hab ich noch gelitten. In Hälfte zwei haben wir ihnen aber keine Chance gelassen. Brunner, Sanchez, Bua, Chiumiento und Buff für mich die besten Spieler in unseren Reihen. V.a. bei Chiumiento habe ich das so nicht erwartet. Ich würde es ihm gönnen, wenn er nun konstant solche Matches abliefert. Ich hoffe, dass Vaduz einbricht und vier, fünf Spiele nacheinander verliert während wir nun regelmässig punkten.
Vaduz wird unter Contini sicher nicht einbrechen. Für ihre Verhältnisse spielen sie eine ordentliche Saison. Sie haben gegen den FCZ schlecht gespielt, das kam dem FCZ entgegen.
man soll jetzt die leistung des fcz nicht kleinreden. vaduz (wie auch der fcz) wussten vor spielbeginn wie wegweisend diese partie sein würde. so legte vaduz auch gleich los wie die feuerwehr; mir war in den ersten spielminuten wirklich etwas mulmig. allerdings liessen sich die vaduzer durch die sehr starke defensivleistung des fcz den schneid abkaufen. das blatt hat sich dadurch früh gewendet.
wie wichtig dieser sieg war, lässt sich auch dadurch aufzeigen, dass der fcz nun mit 1 punkt im schnitt pro partie auf einem sehr guten weg ist. 36 punkte reichten in den letzten 12 jahren, also seit einführung der super league, immer zur genüge zum ligaerhalt (siehe unten). für vaduz dagegen wird die lage nun immer unangenehmer. das kann durchaus zu einem psychologischen knick führen. die vaduzer spielerinterviews nach der partie wiesen in diese richtung. auch wenn es nur 4 punkte sind, der direkte anschluss zum fcz ging verloren (auch der zu lugano). momentan deutet alles darauf hin, dass der 9. und 8. platzierte mindestens 32 bis 34 punkte erreichen. somit müsste vaduz bereits 11 bis 12 punkte in den letzten 11 runden erzielen. diese durschnittspunktzahl ist jedoch über dem bis jetzt von vaduz erspielten.
saison punktzahl rang 9 abstiegsplatz punktzahl
14/15 31 30
13/14 42 24
12/13 33 26
11/12 26 17 (sion mit 36 punkteabzug)
10/11 32 31
09/10 25 23
08/09 35 22
07/08 34 27
06/07 26 25
05/06 33 32
04/05 32 20 (servette mit 3 punkteabzug)
03/04 36 29