Plisken hat geschrieben:Falls ich damit gemeint war, bin mir nicht sicher: Habe ich geschrieben, dass ich den deutschen Fussball nur via Sportschau und Kicker verfolge oder woher hast du dieser Informationen? Natürlich ist in Deutschland immer noch der Teufel los. Sind auch völlig andere Grössenverhältnisse! Spielt eine Rolle, ob es 20-30 oder 500 Krawallbrüder sind. Aber ich bleibe dabei und habe es selbst gesehen. In Deutschland wird wesentlich härter durchgegriffen. Natürlich ist zwischen meinen Zeilen auch sehr viel Frust und Verzweiflung, und ich bin pessimistisch für die Zukunft. Etwas ändern wird sich kaum, solange man nicht aufrüstet. Niemand will Polizisten im Stadtion, aber kann doch nicht sein, dass wie nach dem Abstiegsspiel eine organisierte Gruppe ohne Probleme und in aller Ruhe Richtung Westtribüne marschieren und in den Tunnel gelangen kann??? Oder wie am Cupfinal auf andere, friedliche Fans losgehen kann...
Die perfekte Lösung gibt es nicht, wird es nie geben. Aber ein härteres Eingreifen ist nicht mehr nur Alternative sondern Pflicht. Sonst wird es bald zu Schwerverletzten oder gar Toten kommen. Was wenn so eine verdammte Fackel ein Kind im Gesicht trifft? Was dann? Dann sollen diejenigen, die meine Worte für bs halten zu den Eltern und ihnen sagen, sorry ist halt Fussball und es spielt der FCZ!
Und welcher grössere Sponsor will schon einsteigen, wenn er Woche für Woche diese Kacke mitansehen muss.
ps: Saisonkarte ist Pflicht, wir (die echten Fans) lassen uns nicht vergraulen. Jetzt erst recht!
Komm doch einfach mal runter. Wenn du schreibst, die Verhältnisse in Deutschland, England etc. seien besser und man müsse deshalb irgendwelche Modelle importieren, dann hast du schlichtweg keine Ahnung wovon du sprichst oder halt doch kaum etwas vom richtigen BuLi-Alltag mitgekriegt. Genau weil härter durchgegriffen wird (z.B. mit Polizei in den Fanblöcken) und dort wesentlich mehr Probleme in und vor allem um die Stadien sind, solltest du doch merken, dass pure Repression nichts bewegt.
Im Gegenteil, eine Front voller Fleischbergen in Kampfmontur kann eine aufgereizte Stimmung eben gerade zum kippen bringen. Ausserdem gibt es in vielen Stadien für unbeteiligte Matchbesucher (alle ausser die Fehlbaren) kaum Ausweichsmöglichkeiten, würde man seitens "Sicherheit" in den Sektor rein. Wenn dann Panik ausbricht oder Leute an die tollen Absperrungen auf den Seiten oder nach vorne gedrückt werden, dann hast du zum ersten mal wirklich Schwerverletze und Tote. Solche Vorfälle gabs übrigens international auch schon, wie du vielleicht weisst.
Zu den Vorfällen, die du hier beschreibst: Nach dem Spiel gegen Vaduz stürmten einige Hitzköpfe aus totalem Frust die Katakomben und haben diese genau so schnell wieder verlassen. Für einmal hat man wahrscheinlich nicht so schlecht reagiert, allerdings liessen sich die aufgebrachten Fans auch schnell wieder beruhigen, ohne dass es zu nennenswerten Schäden kam. Das einzige, was da war, ist vielleicht eine Drohkulisse, wenn man sich tatsächlich davon beeindrucken lässt. Platzstürme etc. gehörten übrigens in den 60ern und 70ern fast schon zum Ligaalltag, ebenso, dass Spieler direkt auf dem Feld von wütenden Mobs eingekreist wurden. Vielleicht hast du ja die Sonderausstellung dazu vor 3-4 Jahren im FCZ-Museum verpasst. Jedenfalls war das am Vaduz-Spiel einer der Sonderfälle, die man in den letzten 15 Jahren an einer Hand abzählen kann. Und nochmals sei erwähnt, dass dabei niemand zu schaden kam und man den Hitzköpfen sicher nicht unterstellen kann, sie hätten irgend jemanden Verletzen wollen oder dergleichen.
Beim Cup-Spiel wollte wohl eine Gruppe auf das Spielfeld oder in Richtung Gästefans gehen, wurde aber von den eigenen Leuten davon abgehalten. Dass es in der Folge zu Handgreiflichkeiten kam ist beschissen, aber auch eine etwas andere Qualität, als dass man wahllos auf unbeteiligte, friedliche Fans losgegangen wäre. Nicht, dass ich diese beiden Vorfälle in irgend einer Weise gutheisse oder legitimieren will, aber du brauchst sie auch nicht künstlich zu dramatisieren, nur weil du die Geschehnisse nicht richtig einordnen kannst.
Fackelwürfe, unglückliche Unfälle etc. lassen sich nie zu 100% ausschliessen oder verhindern. Es ist aber schon eine ganz andere Dimension, ob sich 2 Erwachsene für kurz an den Kragen gehen oder ob ein unbeteiligtes Kind verletzt wird. Du kannst dir sicher sein, dass der unwahrscheinlichste Fall, ein Kind wird von einer Fackel am Kopf getroffen: 1) nicht eintreten wird. 2) Die Polizeibereitschaft im Stadion nichts daran ändern könnte, sollte es doch passieren. 3) Die Polizei in einem solchen Fall immernoch die Möglichkeit hat, einzuschreiten und 4) auch die Fans anders auf einen solchen Fall reagieren würden.
Wenn kein Sponsor gefunden wird, dann weil der FCZ zu viel Geld dafür verlangt und sportlich eine vernichtende Saison hingelegt hat. Bestimmt aber nicht mit diesen beiden Vorfällen, die je geschlagene 5-10 Minuten dauerten. Wie du darauf kommst, dass sich diese Vorfälle wöchentlich ereignen ist mir schlichtweg ein Rätsel. Wenn du aber ständig alles aus den Proportionen reisst, grundlos Panik schiebst und dies auch noch überall in Foren und social media breit trittst, dann bist du es, der tatsächlich den FCZ in der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht rückt.