CUPFINAL! Lugano - FCZ (29. Mai 2016 / 16.15 Uhr)

Diskussionen zum FCZ
Inishmore

Re: CUPFINAL! Lugano - FCZ (29. Mai 2016 / 16.15 Uhr)

Beitragvon Inishmore » 30.05.16 @ 9:59

Hier doch noch meine eigene Meinung zu dem ganzen, wir sind hier ja in einem Forum, also sollten wir auch diskutieren können
Erstens wir sind CUPSIEGER. Also kommt mal alle wieder runter. Wir spielen in der Europa League und das als Absteiger, das hat neben uns nur Lausanne geschafft, aber die haben den Cupfinal 6:0 verloren.

Zweitens, und das ist meine ganz persönliche Meinung, bin ich von der Kurve doch enttäuscht. Nicht wegen der Böller, nicht wegen der Vermummten (die hatte man relativ schnell im Griff dank der OT) sondern wegen dem «trötzele». Das Spruchband war in Ordnung, die Einstellung des koordinierten Supports für 30 oder 45 Minuten wäre auch in Ordnung gewesen. Aber das ganze Spiel durch? Wirklich? Wie ging das schon wieder mit «a jedem Spiel…» und «mit ganzem Härz debi…» und was war da noch von wegen «und mängisch spieleds schlächt…» wie geht das Lied weiter?

Ich hatte gestern das Gefühl, der Kurve haben die erfolgreichen Jahre nicht gut getan. Wir wurden selbstgefällig und überheblich. Die Jungen kennen vielleicht auch nichts anderes mehr, aber ich erinnere mich an Zeiten, als wir zu Hause 5:0 gegen YB verloren haben (ca. 2003) und die Kurve «ja das isch oise FCZ» angestimmt hat und konsequent jeden geraden Pass der ankam wie ein Tor bejubelte. Ich erinnere mich daran, dass die Hoppers mit Pfiffen auf das «ihr seid Zürcher asoziale Zürcher» der Basler reagierten, während die SK spontan miteinstimmte und es seither selber singt. Ich habe es aber schon lange nicht mehr gehört. Gestern in den hinteren Rängen haben es ein paar doch wieder mal angestimmt. Vielleicht waren das auch ein paar Ü30 und Ü40 Fans, welche sich daran erinnern, dass diese Kurve mal Selbstironie besass. Ja, man musste früher eigentlich Selbstironie besitzen, wollte man FCZ sein.

Und so kommt es, dass sich für mich der Kreis schliesst: Mein erstes FCZ Auswärtsspiel mit der Südkurve war in Neuenburg, als wir mit ca. 50 Nasen durch die Schweiz getuckert sich. Und nächste Saison werden wie diese Reise wieder antreten und wahrscheinlich werde ich diese Reise lediglich mit den paar Jungs und Mädels antreten, die gestern die alten Lieder anstimmten. Wir werden weniger sein, aber wir werden wieder über uns und den FCZ lachen können und vielleicht auch müssen, damit wir die Saison aushalten. Aber wir werden da sein, wir werden nicht den Kopf in den Sand stecken, wir werden nicht beleidigte Leberwurst spielen, wir werden wieder «mit ganzem Härz debi» si und so zogen wir in die Nati A…
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!

Schweri

Beitragvon Schweri » 30.05.16 @ 10:01

Djuric14 hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:
WeeklyPics hat geschrieben:
- beim letzten punkt muss ich dir widersprechen. ich persönlich habe die geste von nef und yapi sehr goutiert und ich meine auch der rest der kurve hätte in diesem moment geklatscht und den wert dieser geste geschätzt.leider wurde dies für mich ein wenig geschmälert, als dann doch noch die ganze mannschaft zum jubeln kam. für freudentänzchen mit diesen absteigern war mir in diesem moment ganz bestimmt noch nicht zu mute.

ich habe mich auch sehr über den Abstieg geärgert und bin immer noch masslos enttäuscht.
Aber dass nun von einigen erwartet wird dass die Mannschaft nun den Fans zu Kreuze kriechen muss finde ich genau so arrogant wie die Spieler zum Teil während der Saison aufgetreten sind. Für mich war gestern die Chance zum Beginn der Wiedergutmachung und diese haben die Spieler genützt.

zu kreuze kriechen = demütig nachgeben. Hat dass die SK verlangt? Nur weil gester nicht alle in Feierlaune waren? Ist doch gut dass die Spieler mal zu den A- und C-Sektoren feiern sind, in der Meisterschafts hats dort sonst nicht mal Leute zum abfeiern. Freut euch doch!

Ja wir haben den CupSieg geholt, ABER bei mir steckt der Schmerz vom Abstieg immernoch sehr sehr tief und leider hat auch der Cupsieg nicht gross darüber hinweg geholfen. Ich habe die Spieler nicht ausgepfiffen, aber auch nicht zugejubelt am Ende des Spiels. Mir war einfach nicht dazu und das ist mein gutes Recht. Reklamiert jemand wenn ihn den anderen Sektoren die ganze Saison lang Stille ist?

Ehrlich gesagt finde ich au scheisse, dass alle wieder gegen die SK schiessen, wegen vielleicht 50, 13-16 Jährigen Personen die sich nicht benehmen konnten. (Sektor D/C Auseinandersetzung) Ich glaube alle, ausser die Schuldigen, sind sich einig dass dieses Verhalten gestern von diesen Personen unter aller Sau waren.

Meine Zeilen beziehen sich auf den Beitrag von WeeklyPics und auch ich habe es genau so empfunden.
Es geht mir auch nicht um den verweigerten Support. Es geht mir nur um die Aktion mit dem Pokal.
Nef und Yapi dürfen kommen, aber den Rest der Mannschaft werden wir auspfeifen.
Man könnte meinen die Spieler wären extra abgestiegen. Die haben genau so gelitten wie wir Fans. Warum es nicht geklappt hat, darüber darf spekuliert werden.
Wenn ich Spieler des FCZ wäre, dann hätte ich mich bei der Ost-und Westkurve für den Support bedankt und die SK hätte ich ignoriert.

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 30.05.16 @ 10:42

Inishmore hat geschrieben:Das Spruchband war in Ordnung,…

Sorry. Schon mal geschrieben. Wut ja. Aber dermassen unversöhnlich... Hey. Wir sind abgestiegen. Ja, da waren ein paar ganz schlechte Spiele dabei. Zuletzt YB, Thun, Lugano und St. Gallen. Es ist aber nicht so, dass sie nicht gewollt hätten. Sie hatten schlicht Schiss. Der Kopf war nicht frei. Sorry Mr. Sami. Aber der Trainer hatte vor allem versagt. Und der Sportchef, der ihn eingestellt hatte. Aber die Spieler. Einen Ausweg hätte man ihnen bieten sollen. So im Stil von "Ihr Versager, zeigt, dass ihrs besser könnt!" oder so. Und dann, als sich die Mannschaft sehr demütig entschuldigen wollte, einfach weiter beschimpfen. Meiner Meinung auch im ganzen Abstiegs-Frust, absolut daneben.

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 30.05.16 @ 10:50

Ich glaube gestern hatten alle ein mulmiges Gefühl.

Respekt an die Mannschaft und den Staff. Sie haben sich aufgerafft und den Cup geholt!
Das ist beileibe nicht selbstverständlich und verdient unseren Respekt.

Klar wog der Abstieg bei uns allen. Auch bei mir war die Freude über den Sieg etwas getrübt.

Die paar SK-"Idioten" wurden dank eingreifen eigener Fans zurückgehalten (SK+OT). Danke hierfür.
Ich bin auch Familienvater - und das Risiko in der Nähe des D's ist einfach zu gross. Hoffe das bessert nächste Saison.

Positiv gestern (wie schon erwähnt) - CABRAL!
Nef und Yapi (er war eher ein yabi ;)) waren gestern schon Unsicherheitsfaktoren.
Kershakov wird uns fehlen (ich nehme an er geht zurück / wir können uns ihn nicht leisten), auch gestern, mit seiner Technik hat er die letzten 5 Minuten etliche Bälle gehalten.

Auf gehts in die Saiosn 2016/2017
Freue mich auf Cl & EL ;)
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Schweri

Beitragvon Schweri » 30.05.16 @ 10:51

Bild entfernt! Bitte keine Bilder posten wo man Leute klar identifizieren kann! Danke!

Geile Siech, der links natürlich!

Rosa Martini

Beitragvon Rosa Martini » 30.05.16 @ 10:59

bluesoul hat geschrieben: Wir sind abgestiegen. Ja, da waren ein paar ganz schlechte Spiele dabei. Zuletzt YB, Thun, Lugano und St. Gallen. Es ist aber nicht so, dass sie nicht gewollt hätten. Sie hatten schlicht Schiss. Der Kopf war nicht frei. Sorry Mr. Sami. Aber der Trainer hatte vor allem versagt. Und der Sportchef, der ihn eingestellt hatte.

endlich ein vernünftiger Ansatz, die Misere zu erklären!
in erster Linie muss man festhalten, dass die Spieler auf dem Feld hauptsächlich für die Resultate verantwortlich sind.
aus einem anderen Blickwinkel betrachtet muss man den Spielern zu Gute halten, dass nicht sie es waren, die sich verpflichtet haben.
ein Buff z.B. kann sicher nichts dafür, dass man ihm einen Chiumiento vor die Nase setzt und zudem weitere gefühlte 8 zentrale Mittelfdspieler verpflichtet.
Wer hat dafür gesorgt, dass wir 3 ultralangsame IV (Nef, Kec und Sanchez) verpflichtet haben? Dafür keine valablen Aussenverteidiger?
Weshalb spielen keine gelernte und schnelle Flügel in unserer Mannschaft? Wir hatten zu Beginn der Winterpause 3 Mittelstürmer (Etoundi, Sadiku und Gavra) und es wird noch einer im Namen von Kerzhakov verpflichtet!?!
Ueber die Torhüter müssen wir gar nicht sprechen. Sami Hyypiä hat aber zudem mit seinen ewigen Rotationen für alles andere als Selbstvertrauen bei Brecher und Favre gesorgt.
Was ich ausdrucken will; wir hatten eine Ansammlung von teilweise guten Einzelspielern in der Mannschaft. Nur ergibt dies aus den genannten Gründen noch lange keine (erfolgreiche) Mannschaft.
Hinzu kommt, dass jedes Jahr Substanz verkauft wurde. Wenn Elvedi, Rodriguez, Oberlin und Sow mangels Perspektiven wechseln, wurden Fehler gemacht. Elvedi musste unter GC-Meierli meist im DM spielen.
Seit Samstag ist er Nationalspieler und zudem Stammspieler bei BMG... Noch Fragen zu unserer seltsamen Personalpolitik?
Ich will die Spieler nicht von Schuld freisprechen. Jedoch ist ihr Einfluss bei einem derart schlecht zusammen gestellten Kader irgendwann erschöpft.
Etc, etc.
Edith: ich war in St. Gallen und habe erwartet, dass sich die Spieler (nachdem sie den Trainer entlassen haben) zerreissen und für ein positives Resultat sorgen. Nach 5 Minuten habe ich die Hoffnung bereits aufgegeben. Kein Kampf (ausser mit sich selber...), etc. Nach dem Spiel war auch mir klar, dass die Probleme in der Mannschaft viel tiefgreifender sind und sich die vorhandene Blockade nicht einfach in wenigen Tagen lösen lässt.

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 30.05.16 @ 11:05

Im übrigen darf man auch die Deltas gestern loben.
Sie haben meiner Meinung richtig reagiert, indem sie (noch) nicht eingegriffen haben.
Habe mich zwar zuerst gefragt wieso nicht, aber ich denke dies wäre höchst explosiv geworden,
wenn die direkt an SK/OT gestanden wären (Standen dann im Sektor 22/23, wenn auch etwas spät).
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Zurück zu „Fussball Club Zürich“