Hier doch noch meine eigene Meinung zu dem ganzen, wir sind hier ja in einem Forum, also sollten wir auch diskutieren können
Erstens wir sind CUPSIEGER. Also kommt mal alle wieder runter. Wir spielen in der Europa League und das als Absteiger, das hat neben uns nur Lausanne geschafft, aber die haben den Cupfinal 6:0 verloren.
Zweitens, und das ist meine ganz persönliche Meinung, bin ich von der Kurve doch enttäuscht. Nicht wegen der Böller, nicht wegen der Vermummten (die hatte man relativ schnell im Griff dank der OT) sondern wegen dem «trötzele». Das Spruchband war in Ordnung, die Einstellung des koordinierten Supports für 30 oder 45 Minuten wäre auch in Ordnung gewesen. Aber das ganze Spiel durch? Wirklich? Wie ging das schon wieder mit «a jedem Spiel…» und «mit ganzem Härz debi…» und was war da noch von wegen «und mängisch spieleds schlächt…» wie geht das Lied weiter?
Ich hatte gestern das Gefühl, der Kurve haben die erfolgreichen Jahre nicht gut getan. Wir wurden selbstgefällig und überheblich. Die Jungen kennen vielleicht auch nichts anderes mehr, aber ich erinnere mich an Zeiten, als wir zu Hause 5:0 gegen YB verloren haben (ca. 2003) und die Kurve «ja das isch oise FCZ» angestimmt hat und konsequent jeden geraden Pass der ankam wie ein Tor bejubelte. Ich erinnere mich daran, dass die Hoppers mit Pfiffen auf das «ihr seid Zürcher asoziale Zürcher» der Basler reagierten, während die SK spontan miteinstimmte und es seither selber singt. Ich habe es aber schon lange nicht mehr gehört. Gestern in den hinteren Rängen haben es ein paar doch wieder mal angestimmt. Vielleicht waren das auch ein paar Ü30 und Ü40 Fans, welche sich daran erinnern, dass diese Kurve mal Selbstironie besass. Ja, man musste früher eigentlich Selbstironie besitzen, wollte man FCZ sein.
Und so kommt es, dass sich für mich der Kreis schliesst: Mein erstes FCZ Auswärtsspiel mit der Südkurve war in Neuenburg, als wir mit ca. 50 Nasen durch die Schweiz getuckert sich. Und nächste Saison werden wie diese Reise wieder antreten und wahrscheinlich werde ich diese Reise lediglich mit den paar Jungs und Mädels antreten, die gestern die alten Lieder anstimmten. Wir werden weniger sein, aber wir werden wieder über uns und den FCZ lachen können und vielleicht auch müssen, damit wir die Saison aushalten. Aber wir werden da sein, wir werden nicht den Kopf in den Sand stecken, wir werden nicht beleidigte Leberwurst spielen, wir werden wieder «mit ganzem Härz debi» si und so zogen wir in die Nati A…