yellow hat geschrieben:spitzkicker hat geschrieben:Canepa zu seinen Statisten Koch und Schneuwly vor dem Vaduzer Ausgleich: "...das habe ich zuletzt irgendwo im Kinderfussball gesehen." Der ganze Beitrag mit unserem Präsi am Montag in der Sportlounge auf SRF.
Wenn er das so gesagt hat, dann hatte er halt wieder mal eine Phase, wo er witzig sein wollte. Übrigens war die Szene zwischen Nef und Brecher vor zwei, drei Wochen in etwa vergleichbar mit dem, was gestern passiert ist. Unsere Mannschaft hat halt die Tendenz ab und zu Kinderfussball zu spielen. Nur sollte sich unser Präsi mal fragen, wer die Hauptverantwortung für das Zusammenstellen dieser Mannschaft trägt.
Gut, ich weiss, für dich ist es Urs Meier. Für mich ist es Ancillo Canepa. Wer sich so eine Machtposition aufbaut, soll bitte auch die Verantwortung übernehmen, wenn es nicht läuft. Würde von Rückgrat zeugen.
Erstens ist es die Sportkommission, die über Transfers im Gremium entscheidet (nur Sarr hat Canepa im Alleingang geholt). Zweitens kann Meier keine Verantwortung mehr übernehmen, da er nicht mehr da ist. Und drittens hat Canepa nie gesagt, dass er keine Verantwortung übernimmt.
Frage: Was bringt es, wenn Canepa jetzt sagen würde: "Alles allein meine Schuld"?. Gar nichts bringt es, das schiesst keine Tore und verhindert auch keine. Für mich ist entscheidend, was in der Winterpause passiert. Das Kader muss nach dem Gusto von Hyypiä verändert werden, und dann müssen die Leistungen kommen. Wenn nicht, steht dann aber auch
Hyypiä in der Verantwortung.
Und an all jene, die in einem Sportchef das Allerweltsheilmittel sehen: Es gibt keinen Club, der bei Transfers nicht hin und wieder daneben langt. Der grosse FCB mit dem ach so wahnsinnig guten Scouting hat einen sehr teuren Kuzmanovic geholt, der bis jetzt nur grottenschlecht ist. Und was unsere Sportchefs in der Vergangenheit "verbrochen" haben, ging zeitweise auch auf keine Kuhhaut.
Deshalb bin ich der Meinung: Dauernd die Keule wegen Versäumnisse in der Vergangenheit schwingen, mag dem einen oder anderen User in Extase versetzen, aber das ist auch alles. Vielmehr gilt es, die richtigen Lehren zu ziehen und entsprechend zu reagieren.