Am Wochenende wurde nun auch der «Fall Biel» geklärt:
FC Biel-Bienne - Update zu unserer Information vom 20. Mai 2016
Das Komitee der Ersten Liga hat an seiner Sitzung vom 29. Mai 2016 gestützt auf Art. 21 des Wettspielreglements der Ersten Liga (WR Erste Liga) entschieden, wie bei einem Wegfall des FC Biel-Bienne vor dem 30. Juni 2016 (reglementarische Frist gemäss Wettspielreglement SFV) vorgegangen wird:
1. wird ein Barrage-Spiel zwischen den beiden Verlierern der Aufstiegsrunde (Spiele 5 und 6) auf den 16. Juni 2016 auf neutralem Terrain angesetzt. Der Sieger dieses Spiels steigt als 3. Aufsteiger in die Promotion League auf und ersetzt den FC Biel-Bienne.
2. Die beste Mannschaft auf Rang 13 der 3 Gruppen der 1. Liga (gemäss Art. 13 WR Erste Liga) verbleibt in der 1. Liga und steigt somit nicht in die 2. Liga Inter ab. Es ist dies der FC Sursee.
Begründung:
Bei den sportlichen Absteigern aus der Promotion League gibt es mit dem FC St. Gallen II eine U21-Mannschaft. Damit hat sich sportlich (gemäss Art. 16 WR Erste Liga) die U21 Mannschaft von GC II für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen in die Promotion League qualifiziert.
Es handelt sich somit um eine sportliche Lösung unter Berücksichtigung der reglementarischen Vorschriften (max. 4 U21 Mannschaften in der Promotion League, Art. 69 Ziff. 2 WR SFV) und es besteht Klarheit für die teilnehmenden Klubs vor Beginn der Aufstiegsspiele 1. Liga/Promotion League.
Das Komitee wird die Situation betr. den FC Biel-Bienne proaktiv klären und so rasch wie möglich erneut informieren. Ziel des Komitees ist es, die Meisterschaft der Promotion League nächste Saison mit 16 Mannschaften zu bestreiten und im Interesse des Fussballs so schnell wie möglich Klarheit zu schaffen. Die vom Gericht gewährte provisorische Nachlassstundung läuft bis zum 27. Juni 2016.
Komitee Erste Liga
http://www.el-pl.ch/de/Erste-Liga.aspx_______________________
Spiel 5: FC Bavois/FC Münsingen - SR Delémont/FC Baden
Spiel 6: Grasshopper Club II/FC La-Chaux-de-Fonds - FC United Zürich/FC Stade-Lausanne-Ouchy