@tehmoc: dem ist grundsätzlich nur zuzustimmen.
Man müsste in aller Konsequenz dann aber auch das Konzept der Nationalmannschaft zumindest soweit hinterfragen, als dass man nur noch von Verbandsauswahlen spricht.
tehmoc hat geschrieben:Nationalhymnen sind veraltet. Kleingeistiger und nationalistischer Propaganda-Kack, aber halt offenbar immer noch gut genug für die unkritische Schafherde.
Gebildete Menschen, die tatsächlich laut rausbrüllen, dass Gott das Schicksal als Sklaven Roms erschaffen hat (Italia) oder die zigmal Gott im hehren Vaterland preisen (Schweiz). Und es gibt noch üblere Texte, die Marseillaise zum Beispiel.
Einzig die deutsche Hymne wurde über die Jahrzehnte entschärft und ist einigermassen zeitgemäss. Aber auch die ist mir zuwider.
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"
JohnyJLucky hat geschrieben:tehmoc hat geschrieben:Nationalhymnen sind veraltet. Kleingeistiger und nationalistischer Propaganda-Kack, aber halt offenbar immer noch gut genug für die unkritische Schafherde.
Gebildete Menschen, die tatsächlich laut rausbrüllen, dass Gott das Schicksal als Sklaven Roms erschaffen hat (Italia) oder die zigmal Gott im hehren Vaterland preisen (Schweiz). Und es gibt noch üblere Texte, die Marseillaise zum Beispiel.
Einzig die deutsche Hymne wurde über die Jahrzehnte entschärft und ist einigermassen zeitgemäss. Aber auch die ist mir zuwider.
aber... man kann es wirklich übertreiben mit "propaganda" und "nationalischtisch"
dann darf ich also auch keine fahne mehr schwenken ohne das "gebildete menschen" denken ich sei ein nationalist. es geht doch um den sport. und das eine hymne am anfang ein art schlachtruf ist, nimmt jedes team anders in anspruch, da spielt es doch keine rolle was der texte besagt vorallem da einige wörter zb. in der italo-hymne nicht mal mehr verwendet werden im alltäglichen gebrauch und daher resultiert das sehr wahrscheinlich auch "gebildete menschen" nicht mal wissen was sie singen. vo mir aus darf man eine neue version der hymne schreiben aber man kann es mit seinen ansichten auch ein wenig übertreiben ;)
SO für ZH hat geschrieben:ERIC, ERIC!
Zurück zu „Fussball allgemein“
Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Gha_Züri, SO für ZH, Taschendieb und 51 Gäste