Kader 2015/2016

Diskussionen zum FCZ
eifachöppis
Herr Oberholzer

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon eifachöppis » 11.01.16 @ 13:10

1896 hat geschrieben:Früher oder später war eine Kaderreduktion nötig. Doch ob es die richtigen Spieler getroffen hat bleibt wohl noch bis im Sommer offen.

Chermiti: Ist seit ungefähr zwei Jahren nicht mehr der Alte. Konnte sich nicht mehr so in Szene setzen. Ist wohl der Erste der einen neuen Verein finden wird. Ob der Abgang jetzt oder im Sommer statt finden sollte, kommt auch nicht mehr darauf an. Gibt jetzt vielleicht noch was Geld --> verständliche Entscheidung.

Djimsiti: Hat eine ziemlich schlechte Saison gespielt. Bei ihm stellt sich bei mir viel mehr die Frage, weshalb er nun nicht mehr genügt. Ich meine, er wurde beim FCZ gross. Man hatte die Gelegenheit in seinen jungen Jahren nicht nur die sportlichen Fähigkeiten, sondern auch die menschliche Seite kennen zu lernen. Wenn diese zwei Kriterien stimmten, hätte er durchaus noch eine weitere Chance verdient. Junge Spieler dürfen in den ersten ein bis zwei Jahren durchaus Fehler begehen. Das ist normal und sollte Platz haben. Doch bei ihm werde ich das Gefühl nicht los, dass das Problem eher menschlicher Natur ist. Nur eben, wenn man einem Nachwuchsspieler einen Profivertrag anbietet, könnte man doch erwarten, dass eben auch das Menschliche stimmt bzw. angeschaut wurde --> unverständliche Entscheidung.

Di Gregorio: Gleich wie Berat. Mit dem Zusatz, dass wir nun mit noch weniger Verteidiger in die Rückrunde starten! --> unverständliche Entscheidung.

Chiumiento: Letzte Saison Stammspieler und Captain, jetzt nicht mehr erwünscht. Ganz komische Geschichte. Klar ist Davide nicht ein Zweikampfmonster, doch der letzte Pass beherrscht er gut und konnte sich doch mehrere Assists gutschreiben lassen. Finde es schade, doch offensichtlich ist Sami nicht wirklich ein Fan von ihm. Glaube Davide wird ohne Probleme wieder einen neuen Verein finden --> unverständliche Entscheidung.

Ich nehme diese Personalentscheide zur Kenntnis, bin aber momentan eher skeptisch. Bauchweh bereitet mir immer noch die Verteidigung. Sollten dort zwei, drei Spieler ausfallen, haben wir ein dickes Problem.

Ich kann alle Entscheidungen nachvollziehen. Chermiti's Abgang war überfällig, Djimsiti stagniert seit geraumer Zeit, diese Saison ist er sogar noch schlechter als zuvor (siehe Bericht von Zuerilive: http://www.zuerilive.ch/?p=1621). Di Gregorio durfte gerade 1x von Beginn weg spielen. Schade. Aber auch hier nachvollziehbar, befinden sich im Kader bereits 4 AV. Chiumiento, Edel-Techniker, welcher sackstarke Auftritte hat, wenn es dem Team läuft. Er ist jedoch keiner, der den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Im Zentrum sind wir immer noch überbesetzt. Darum auch diese Entscheidung nachvollziehbar.

IV: Nef, Sanchez, Kecojevic, Alesevic. Dazu können Brunner und auch Ph. Koch in der IV spielen. Aus dem Nachwuchs drängt sich Sadrijaj auf (wie man zu hören bekommt).
AV: Koch, Brunner, Kleiber, Vinicius. 4 Spieler für 2 Positionen. Koch und Kleiber haben bereits bewiesen, dass sie auf beiden Seiten spielen können. Auch hier sehe ich kein Handlungsbedarf.

Brunner würde ich auch lieber im ZM sehen, zumal dies seine angestammte Position ist. Solange wir dort jedoch dermassen überbesetzt sind, wird er zumindest in der Rückrunde ausschliesslich in der Verteidigung eingesetzt.

Wie du siehst, sollten 2 oder 3 Spieler aus der Verteidigung ausfallen, haben wir meiner Meinung nach kein dickes Problem. Im Gegenteil, für ein 22-24 Mann Kader ist die Verteidigung, gemessen an den Anzahl Personen, optimal aufgestellt.

Das Kader ist übrigens immer noch deutlich zu gross. Ich rechne noch mit 3-5 weiteren Abgängen, wobei wohl hauptsächlich Leihgeschäfte angestrebt werden. Kandidaten hierfür sind Simonyan, Dominguez, Sarr, Graf, Koné oder auch Sadiku.
Die genannten Spieler werden kaum eine Hauptrolle in der Rückrunde spielen und blähen das Kader nur künstlich auf.

Das wichtigste zum Schluss: Ich hoffe und bete für einen Abgang von Cabral. Vertrag bis 2019!!! Canepa wie konntest du nur?! Einem vereinslosen Spieler, welcher bei YB im Probetraining durchgefallen ist, gibt man allerhöchstens einen 2-Jahres-Vertrag mit Option. Canepa hat wohl Cabral's einziger internationalen Gala-Auftritt gegen die AS Rom in Erinnerung gehabt und gedacht, dass der Cabral tatsächlich fähig ist, regelmässig offensive Akzente zu setzen. Dass er ein klassischer Aufräumer vor der Abwehr ist und sonst keine weiteren Qualitäten besitzt, konnte jeder sehen, der die Super-League schon seit längerer Zeit verfolgt. Jeder Sportchef wäre wohl nach einem solchen Lapsus gekündigt worden...

fczlol

Beitragvon fczlol » 11.01.16 @ 17:15

Ich finde den Entscheid sich von diesen Spielern zu weiterhin gut. Auch wenn man über gewisse Spieler diskutieren kann. Auch mir wäre es lieber Chiumiento wäre weiter bei uns dafür hätten wir uns z.B. von Cabral getrennt. Leider wurde (wahrscheinlich) gezwungen wegen dem Vertrag mit Cabral vorerst so entschieden. Ob Cabral allerdings wirklich noch so lange bei uns ist wage ich (so sollten seine Leistungen nicht stärker werden) zu bezweifeln! Nun hat es für den Anfang mal diese 4 getroffen. Das ist halt so..
FCZ

jake

Beitragvon jake » 11.01.16 @ 17:37

Finde den Abgang von Chiumiento auch bedauernswert. Da muss wohl was vorgefallen sein intern, anders kann ich mir nicht herleiten warum er ausgemustert wurde. Cabral soll verreisen.
13.05.2006
Boropopooo!

fczlol

Beitragvon fczlol » 11.01.16 @ 17:48

jake hat geschrieben:Finde den Abgang von Chiumiento auch bedauernswert. Da muss wohl was vorgefallen sein intern, anders kann ich mir nicht herleiten warum er ausgemustert wurde. Cabral soll verreisen.

Solange Cabral noch bei uns spielt müssen wir einfach hoffen, dass er sich (ich weiss sehr unwahrschinlich) nochmals steigert! Klar er war noch NIE ein Topspieler aber so schlecht wie dieses Halbjahr bei uns war er sonst nicht. Immerhin hat er früher doch auf dem Niveau seiner Mistpieler gespielt nicht so weit unter diesem Niveau wie jetzt bei uns! Also reiss dich zusammen Cabral!

Und was genau bei Chiumiento alles vorgefallen ist wissen wir alle nicht. Nur sportlich kann der Entscheid aber nur schwer begründet werden. Fast so wie bei Piu.. Übrigens kann ich mir sehr gut vorstellen das auch Chiumiento bei Novara landen könnte!
FCZ

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 11.01.16 @ 17:57

1896 hat geschrieben:Früher oder später war eine Kaderreduktion nötig. Doch ob es die richtigen Spieler getroffen hat bleibt wohl noch bis im Sommer offen.

Chermiti: Ist seit ungefähr zwei Jahren nicht mehr der Alte. Konnte sich nicht mehr so in Szene setzen. Ist wohl der Erste der einen neuen Verein finden wird. Ob der Abgang jetzt oder im Sommer statt finden sollte, kommt auch nicht mehr darauf an. Gibt jetzt vielleicht noch was Geld --> verständliche Entscheidung.

Preis-Leistungsverhältnis stimmte meines Erachtens eigentlich fast nie, vielleicht mit der Ausnahme der Phase, vor der letzten Vertragsverlängerung. Mit seinen dümmlichen Platzverweisen hat er sich endgültig ins Abseits manöviert. Er hat sich ja fast aufgedrängt!

Djimsiti: Hat eine ziemlich schlechte Saison gespielt. Bei ihm stellt sich bei mir viel mehr die Frage, weshalb er nun nicht mehr genügt. Ich meine, er wurde beim FCZ gross. Man hatte die Gelegenheit in seinen jungen Jahren nicht nur die sportlichen Fähigkeiten, sondern auch die menschliche Seite kennen zu lernen. Wenn diese zwei Kriterien stimmten, hätte er durchaus noch eine weitere Chance verdient. Junge Spieler dürfen in den ersten ein bis zwei Jahren durchaus Fehler begehen. Das ist normal und sollte Platz haben. Doch bei ihm werde ich das Gefühl nicht los, dass das Problem eher menschlicher Natur ist. Nur eben, wenn man einem Nachwuchsspieler einen Profivertrag anbietet, könnte man doch erwarten, dass eben auch das Menschliche stimmt bzw. angeschaut wurde --> unverständliche Entscheidung.

Ich habe Djimsiti eigentlich immer geschätzt. Er hat sich immer für den FCZ reingehängt und er hat sich oftmals auch mit einer Reservistenrolle abgefunden - ohne Murren, allerdings bin ich mir heute so unsicher wie nie, ob er tatsächlich für mehr als für einen mehr schlecht als rechten SL-Verein taugt. Leider daher ein möglicher Kandidat für eine Kaderreduktion.

Di Gregorio: Gleich wie Berat. Mit dem Zusatz, dass wir nun mit noch weniger Verteidiger in die Rückrunde starten! --> unverständliche Entscheidung.

Hatte kaum gespielt. Hier musste wohl eine Grundsatzentscheidung her. Das Potential wurde scheinbar nicht gesehen, ob die Entscheidung jetzt gefällt werden musste, weiss ich nicht, ob sie richtig war, auch nicht, dafür habe ich ihn zu selten gesehen.

Chiumiento: Letzte Saison Stammspieler und Captain, jetzt nicht mehr erwünscht. Ganz komische Geschichte. Klar ist Davide nicht ein Zweikampfmonster, doch der letzte Pass beherrscht er gut und konnte sich doch mehrere Assists gutschreiben lassen. Finde es schade, doch offensichtlich ist Sami nicht wirklich ein Fan von ihm. Glaube Davide wird ohne Probleme wieder einen neuen Verein finden --> unverständliche Entscheidung.

Meines Erachtens Opfer der taktischen Umstellung von Hyypiä. Hyypiä lässt bevorzugt mit einem 4-4-2 spielen, wobei die Flügel eher hoch, die Zentralen eher tief stehen, d.h. Chiumientos Sahneposition, der Spielmacher auf der 10, gibt es so unter Hyypiä nicht mehr. Es spielen jeweils zwei eher defensiv ausgerichtete Mittelfeldakteure (Yapi, Cabral, Grgic). Als Ersatzmann, bspw. für den eher hängend agierenden Gavranovic oder in der Schlussphase bei Rückstand für einen DM, ist Chiumiento zu teuer im Unterhalt (zusätzlich hat man mit Kershakov eine weitere Option bis im Sommer). Auf den Flügeln ist er deutlich zu langsam. Schade, weil er ein guter Junge ist, und in Zürich auch gelernt, bzw. gezeigt hat, dass er Missstände ansprechen kann. Ich sehe aber hier weniger den Versuch eine unbequeme Person loszuwerden als taktische Ueberlegungen.

Es ist kein Geheimnis, dass bei unseren "Altlasten" kaum andere Vereine Schlange stehen. Ich denke, man versucht nun seit über einem 1/2 Jahr geeignete Verkäufer zu finden, was scheinbar nicht gelungen ist. Ich kann die Entscheidungen nachvollziehen, v.a. weil dies Spieler sind von denen man sich einigermassen problemlos trennen kann. Ein Cabral, dessen Preis-Leistungsverhältnis bisher auch nicht stimmt, wird man mit dieser Restvertragszeit ohne massive Kosten nicht los. Schneuwly und Koch mögen auch nicht die Besten ihres Fachs sein, doch dort fehlen definitiv die Alternativen.

din Vater

Beitragvon din Vater » 11.01.16 @ 20:17

sub hat geschrieben:[...]Freu mich ab jetzt wieder über jeden gestoppten oder direkt gepassten Ball. Hat auch was.

Das war ja nicht gerade die Stärke von "vertendler" Chiumiento...
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Thommy

Beitragvon Thommy » 11.01.16 @ 20:21

fczlol hat geschrieben:
jake hat geschrieben:Finde den Abgang von Chiumiento auch bedauernswert. Da muss wohl was vorgefallen sein intern, anders kann ich mir nicht herleiten warum er ausgemustert wurde. Cabral soll verreisen.

Solange Cabral noch bei uns spielt müssen wir einfach hoffen, dass er sich (ich weiss sehr unwahrschinlich) nochmals steigert! Klar er war noch NIE ein Topspieler aber so schlecht wie dieses Halbjahr bei uns war er sonst nicht. Immerhin hat er früher doch auf dem Niveau seiner Mistpieler gespielt nicht so weit unter diesem Niveau wie jetzt bei uns! Also reiss dich zusammen Cabral!

Und was genau bei Chiumiento alles vorgefallen ist wissen wir alle nicht. Nur sportlich kann der Entscheid aber nur schwer begründet werden. Fast so wie bei Piu.. Übrigens kann ich mir sehr gut vorstellen das auch Chiumiento bei Novara landen könnte!

Falls der Herr Canepa den Vertrag mit Chiumiento tatsächlich einseitig "aufgelöst" hat, darf er dem Spieler jetzt vorschüssig 1 1/2 Jahreslöhne auszahlen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“