1896 hat geschrieben:Früher oder später war eine Kaderreduktion nötig. Doch ob es die richtigen Spieler getroffen hat bleibt wohl noch bis im Sommer offen.
Chermiti: Ist seit ungefähr zwei Jahren nicht mehr der Alte. Konnte sich nicht mehr so in Szene setzen. Ist wohl der Erste der einen neuen Verein finden wird. Ob der Abgang jetzt oder im Sommer statt finden sollte, kommt auch nicht mehr darauf an. Gibt jetzt vielleicht noch was Geld --> verständliche Entscheidung.
Djimsiti: Hat eine ziemlich schlechte Saison gespielt. Bei ihm stellt sich bei mir viel mehr die Frage, weshalb er nun nicht mehr genügt. Ich meine, er wurde beim FCZ gross. Man hatte die Gelegenheit in seinen jungen Jahren nicht nur die sportlichen Fähigkeiten, sondern auch die menschliche Seite kennen zu lernen. Wenn diese zwei Kriterien stimmten, hätte er durchaus noch eine weitere Chance verdient. Junge Spieler dürfen in den ersten ein bis zwei Jahren durchaus Fehler begehen. Das ist normal und sollte Platz haben. Doch bei ihm werde ich das Gefühl nicht los, dass das Problem eher menschlicher Natur ist. Nur eben, wenn man einem Nachwuchsspieler einen Profivertrag anbietet, könnte man doch erwarten, dass eben auch das Menschliche stimmt bzw. angeschaut wurde --> unverständliche Entscheidung.
Di Gregorio: Gleich wie Berat. Mit dem Zusatz, dass wir nun mit noch weniger Verteidiger in die Rückrunde starten! --> unverständliche Entscheidung.
Chiumiento: Letzte Saison Stammspieler und Captain, jetzt nicht mehr erwünscht. Ganz komische Geschichte. Klar ist Davide nicht ein Zweikampfmonster, doch der letzte Pass beherrscht er gut und konnte sich doch mehrere Assists gutschreiben lassen. Finde es schade, doch offensichtlich ist Sami nicht wirklich ein Fan von ihm. Glaube Davide wird ohne Probleme wieder einen neuen Verein finden --> unverständliche Entscheidung.
Ich nehme diese Personalentscheide zur Kenntnis, bin aber momentan eher skeptisch. Bauchweh bereitet mir immer noch die Verteidigung. Sollten dort zwei, drei Spieler ausfallen, haben wir ein dickes Problem.
Ich kann alle Entscheidungen nachvollziehen. Chermiti's Abgang war überfällig, Djimsiti stagniert seit geraumer Zeit, diese Saison ist er sogar noch schlechter als zuvor (siehe Bericht von Zuerilive: http://www.zuerilive.ch/?p=1621). Di Gregorio durfte gerade 1x von Beginn weg spielen. Schade. Aber auch hier nachvollziehbar, befinden sich im Kader bereits 4 AV. Chiumiento, Edel-Techniker, welcher sackstarke Auftritte hat, wenn es dem Team läuft. Er ist jedoch keiner, der den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Im Zentrum sind wir immer noch überbesetzt. Darum auch diese Entscheidung nachvollziehbar.
IV: Nef, Sanchez, Kecojevic, Alesevic. Dazu können Brunner und auch Ph. Koch in der IV spielen. Aus dem Nachwuchs drängt sich Sadrijaj auf (wie man zu hören bekommt).
AV: Koch, Brunner, Kleiber, Vinicius. 4 Spieler für 2 Positionen. Koch und Kleiber haben bereits bewiesen, dass sie auf beiden Seiten spielen können. Auch hier sehe ich kein Handlungsbedarf.
Brunner würde ich auch lieber im ZM sehen, zumal dies seine angestammte Position ist. Solange wir dort jedoch dermassen überbesetzt sind, wird er zumindest in der Rückrunde ausschliesslich in der Verteidigung eingesetzt.
Wie du siehst, sollten 2 oder 3 Spieler aus der Verteidigung ausfallen, haben wir meiner Meinung nach kein dickes Problem. Im Gegenteil, für ein 22-24 Mann Kader ist die Verteidigung, gemessen an den Anzahl Personen, optimal aufgestellt.
Das Kader ist übrigens immer noch deutlich zu gross. Ich rechne noch mit 3-5 weiteren Abgängen, wobei wohl hauptsächlich Leihgeschäfte angestrebt werden. Kandidaten hierfür sind Simonyan, Dominguez, Sarr, Graf, Koné oder auch Sadiku.
Die genannten Spieler werden kaum eine Hauptrolle in der Rückrunde spielen und blähen das Kader nur künstlich auf.
Das wichtigste zum Schluss: Ich hoffe und bete für einen Abgang von Cabral. Vertrag bis 2019!!! Canepa wie konntest du nur?! Einem vereinslosen Spieler, welcher bei YB im Probetraining durchgefallen ist, gibt man allerhöchstens einen 2-Jahres-Vertrag mit Option. Canepa hat wohl Cabral's einziger internationalen Gala-Auftritt gegen die AS Rom in Erinnerung gehabt und gedacht, dass der Cabral tatsächlich fähig ist, regelmässig offensive Akzente zu setzen. Dass er ein klassischer Aufräumer vor der Abwehr ist und sonst keine weiteren Qualitäten besitzt, konnte jeder sehen, der die Super-League schon seit längerer Zeit verfolgt. Jeder Sportchef wäre wohl nach einem solchen Lapsus gekündigt worden...