Cup-Viertelfinal | FC Zürich - GC | Mittwoch, 4. März 2015 | 20.15 Uhr

Diskussionen zum FCZ
1896_

Re: Cup-Viertelfinal | FC Zürich - GC | Mittwoch, 4. März 2015 | 20.15 Uhr

Beitragvon 1896_ » 05.03.15 @ 7:53

Derbysieg. Nicht mehr und nicht weniger. Dass es kein einfaches Spiel wird, wussten wir von Anfang an. Ich hatte sogar vor dem Spiel das Gefühl, dass wir im Viertelfinale ausscheiden. Trotzdem sind wir weitergekommen und dürfen nun zuhause gegen Sion den Halbfinal bestreiten.

In der ersten Halbzeit war es sehr ausgeglichen, mit teilweise Grosschancen auf beiden Seiten. In der zweiten Halbzeit hätten beide Teams die Entscheidung erzielen können. Schlussendlich gewinnen wir in der Verlängerung. Ob jetzt das glücklich oder gekonnt war, liegt im Auge des Betrachters. Aber was zählt, ist, dass wir eine Runde weiter sind. Und NUR DAS zählt im Cup. Klar, ich schliesse mich der Meinung den Usern oben an mir an. Mit diesem Fussball wird es schwierig bis unmöglich, dass wir im Meisterrennen noch ein Wörtchen mitrede können. Aber genau aus diesem Grunde war es umso wichtiger, dass wir das gestrige Spiel zu unseren Gunsten entscheiden konnten.

Und es ist immer noch ein Derby: Scheissegal wie, hauptsach gewonnen! Und das trifft aus meiner Sicht gleich doppelt zu. (Derby+Cup) Ich möchte das Spiel auch nicht überbewerten, trotzdem den Erfolg geniessen. Denn einer Niederlage in der Verlängerung hätten wir stark nachgetrauert. Nun gilt es, sich voll und ganz auf die Sonntags-Partie gegen Vaduz zu konzentrieren. Da sollte mal wieder eine gute Leistung gezeigt werden, bei welcher wir uns zurücklehenen und geniessen können.

++++++ Comeback Gavra!! (nicht vergessen!) :-))
Zuletzt geändert von 1896_ am 05.03.15 @ 8:19, insgesamt 1-mal geändert.
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 05.03.15 @ 8:14

Ein knappe Kiste war das. Chancen auf beiden Seiten, harte Zweikämpfe, Zürich mit dem Glück des tüchtigen. Es ist immer schön gegen GC zu gewinnen, aber im Cup ist es noch spezieller.

+++ Chikhaoui. Offensiv war nicht so viel gelungen, dafür defensiv Top. Hat gekämpft wie ein Löwe, ging furchtlos in jeden Zweikampf, obwohl er 2-3 mal sehr hart angegangen wurde. So stelle ich mir einen Captain vor, mit völlig verdrecktem Trikot. Hut ab Yassine!

+++ Alain Nef. Für mich die Überraschung. Hat einen sehr guten Abend eingezogen, gewann jeden Zweikampf und Kopfball. Nef war gestern unsere Lebensversicherung und hat gezeigt, warum man mit ihm verlängert hat. Gestern der beste Verteidiger. Bitte mehr davon.

++ Pius. Hat alles gehalten und waren auch ein paar Big Saves dabei. Starke Saison bisher von Da Costa. Nur das Spiel mit den Füssen ist Amateurhaft. Jeder Auskick/Abstoss im Niemandsland.

+ Etoundi. Leider glücklos, dennoch gute Leistung. Konnte sich als "Fels in der Brandung" mehrmals gegen 2-3 Hoppers behaupten, denn Ball runterholen und weiterspielen. Enormes Laufpensum.

+ Pyroshow und Choreo. Einfach Toll.

+ Rückkehr von Gavra

+/-: Restliche Mannschaftsleistung war Licht und Schatten. Kämpferisch hat es gestummen, aber es haben sich doch einige Fehler eingeschlichen. Manchmal ein bisschen Hühnerhaufen-Konzept.

- Buff hatte einen schlechten Tag. Zu viele Abspielfehler und stand oft im Schilf.

-- Böller sind einfach scheisse!

-- kälte. Läck war das kalt. aber es hat sich gelohnt :)

--- Eine Szene, kurz vor Schluss, hat mich grausam aufgeregt: Da haben wir kurz vor Schluss einen Freistoss aus vielversprechender Position aber anstatt in den Strafraum zu flanken, spielete man an die Seitenlinie und versuchte Zeit zu Schinden. Da wäre ich als Trainer ausgerastet! Was willst du verlieren bei einem Freistoss? Du kannst nur gewinnen! und auch wenns "nur" ein Eckball gewesen wäre!

So, und jetzt gegen Sion im Halbfinale. Wichtiger Sieg gestern.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Dave

Beitragvon Dave » 05.03.15 @ 8:39

Ja der Zürcher Fussball hat schon glorreichere Tage gesehen.

Da Costa mit ein paar guten Paraden (speziell gegen Dabur). Was mich aufgeregt hat sind diese fürchterlichen Rückpässe. Da Piu von den Hoppers unter Druck gesetzt wurde, landete der Ball fast immer beim Gegner. Bessere Mannschaften hätten diese Geschenke angenommen. GC mit teilweise unerklärlichen Fehlzuspielen, meine Güte, die spielen manchmal den Ball unbedrängt ins Out, die Flanken teilweise oberpeinlich. Der FCZ hat immerhin gekämpft und sich bemüht. Spielerisch wars auf bescheidenem Niveau.

Hauptsache Sieg.

PS: Die Böllerchinde hetet e Flätere verdient!
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 05.03.15 @ 8:43

ok, über die qualität des spiels kann man sich streiten. aber hey, eìn fcz sieg im cupderby was will man im moment mehr? das es alles andere als eine kür des fcz werden wird, war mir schon zu beginn klar. cupspiele sind da wie wm knock-out spiele. weiterkommen zählt, sonst gar nichts.
für die mannschaft wars auch ein wichtiger schritt auf dem weg zur stabilisierung / resultatkonstanz und stärkung des selbstvertrauen. freu mich aufs reisli am sonntag ins ländle!
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 05.03.15 @ 8:56

BEDÜRNISERREGEND! :))

nein mal im ernst, ein erkämpfter (und mit betonung auf KAMPF) derybsieg...... war das eine zitterpartie. um so schöner ist es nun dem cupfinal einen schritt näher zu sein.

zum spiel: Piu, Schönbi, Nef und Etoundi haben ein super spiel gezeigt ..... der eingewechselte Rodriguez hat seine sache auch ordentlich gemacht....sein Sprint über das ganze feld vor die Kurve nach dem tor war einfach nur herrlich - hühnerhautstimmung. Gavra ebenfalls zurück....das kommt schon gut.....das rennen um platz 2 ist noch nicht verloren!
BORGHETTI

fczlol

Beitragvon fczlol » 05.03.15 @ 9:16

Ja es war ein Kampfspiel - und kein "schöner" Fussball denn wir geboten kamen. Aber wir haben gewonnen! Sind im Cuphalbfinal und haben die Hoppers bereits 4mal geschlagen dieses Jahr.. Eigentlich sind wir mehr als nur auf gutem Weg..

Piu grande - hammer Parade gegen Dabour und auch sonst gut bis sehr gut gehalten..
Die Verteidigung stand meiner Meinung nach ziemlich sicher - bis auf 2-3 Ausnahmen..
Die offesive musste mal kämpfen statt nur zaubern - hat ihnen wohl gut getan.. Ausser Etoundi der immer voll geht mussten auch die andern wieder mal kämpfen.. Schönbi schön bist du wieder Fit.. BITTE VERLÄNGERE DEINEN VERTRAG!
FCZ

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 05.03.15 @ 9:17

Vor dem Spiel hatte ich ein schlechtes Gefühl. Das ist aber in der ersten Minute und mit der ersten Top-Chance weg. GC aber auch bedenklich schwach. Und unsere... kämpferisch stark, spielerisch zwischendurch sehr ansehlich, Zug aufs Tor. Aber die Präzision. Und die Blackouts zwischendurch... zum Glück war GC bedenklich schwach (stiiiged ändli ab... so könnte es klappen. :-) )

Noch ein paar Einzelkritiken:
Buff fand ich sehr stark. Da hat es ein paar andere Stimmen hier, aber er hat meiner Meinung echt gut gespielt.
Chikhouai sehr gut gekämpft. Bitte weiter so. Dann passen auch die Kunststückchen wieder. Eines hatte ja fast zum Tor geführt gestern.
Piu wird immer besser. Bravo. Ein Big Save und auch die Auskicks auf Etoundi. Das hätte ein paarmal sehr erfolgversprechend werden können.
Etoundi mit einem Riesenherz. Grande.
Gavranovic zurück. Noch nicht gross in Erscheinung getreten. Aber das kommt noch.
Zu viele Fehler, neben guten defensiven Aktionen, von Rikan, Kajevic und Schneuwly.
Der Rest auf gutem Weg.

Und was jetzt? Die Passgenauigkeit muss definitiv noch besser werden. Im Kopf muss dieser Kampfgeist von gestern gut verankert werden. Und vorne das Knipsen... Ich freu mich auf die nächsten Heimspiele (Sion, Luzern, Sion – alles grosse Herausforderungen)

Und ja: Scheiss-Böller. Scheiss-Rauch.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“