Ticketpreise - warten mit dem Kauf der Saisonkarte!

Diskussionen zum FCZ
Maloney

Re: Ticketpreise - warten mit dem Kauf der Saisonkarte!

Beitragvon Maloney » 17.04.15 @ 10:49

riot666 hat geschrieben:die preise werden flächendeckend reduziert und man nervt sich ab den topzuschlägen?
come on, man darf auch einfach mal zufrieden sein.

Nicht böse gemeint, aber du bist auch der Erste der in den Laden rennt, wenn der Coop 20% Rabatt auf Hackfleisch hat, dessen Preis er vorletzte Woche erhöht hat?

Der FCZ ist einfach wieder etwas zurück gekrebst und weitestgehend wieder auf die alten Preise zurück gekehrt. Und er hat Tarife für Jugendliche eingeführt und die Einzeleintritte bei Spielen von niedrigem Interesse reduziert. Das ist sicher begrüssenswert!

Aber die Saisonkarte kostet immer noch 330 Franken wie letztes Jahr als der Preis um 10 Franken erhöht wurde und ist nun die teuerste Kurven-Saisonkarte der Schweiz (Luzern hat den Preis auf 310 Franken gesenkt).

Dass Nicht-Saisonkartenbesitzer an "Topspielen" nun 40% (Stehplatz D) bzw. 60% (Sitzplatz D) mehr bezahlen sollen als die Gästefans für identische Plätze ist in meinen Augen eine Frechheit gegenüber den eigenen Fans und einfach nicht zu Ende gedacht. Sorry, wer zahlt ernsthaft 35 Franken für ein Spiel z.B. gegen YB in einer Stehplatzkurve? Dass die Sektorentrennung im D nicht wieder rückgängig gemacht wurde ist auch unverständlich. Man konnte es an keinem einzigen Spiel durchsetzen...

Also es gibt einige gute Punkte in der Preisanpassung, aber auch viele Kritikwürdige. Insgesamt sehe ich keinen Grund um in Freudenstürme auszubrechen. Sorry.

riot666
Döner-petzer

Beitragvon riot666 » 17.04.15 @ 10:52

ich verfalle auch nicht in freudensprünge und bin - nur so nebenbei gesagt - alles andere als ein schnäppchenjäger.
es ist in meinen augen einfach irgendwie müssig, trotz wirklich grossen anpassungen (diesmal halt im osten und nicht in der SK), immernoch gemotze lesen zu müssen.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Maloney

Beitragvon Maloney » 17.04.15 @ 11:24

riot666 hat geschrieben:ich verfalle auch nicht in freudensprünge und bin - nur so nebenbei gesagt - alles andere als ein schnäppchenjäger.
es ist in meinen augen einfach irgendwie müssig, trotz wirklich grossen anpassungen (diesmal halt im osten und nicht in der SK), immernoch gemotze lesen zu müssen.

War der Preis im C (Blöcke 16 bis 18 und 22 bis 24) nicht vor der letzten Preiserhöhung auch 650 Franken? Man hat nun einfach einheitliche Preise im ganzen Osten, was ok ist, weil der Osten selten voll ist und man ja dann irgendwo hinsitzen kann.

Für mich ist es einfach keine echte Preisreduktion, wenn man ein Jahr lang völlig überrissene Preise verlangt und dann wieder auf die alten Preise zurückkehrt um dann zu sagen "Schaut her wie günstig wir nun sind!" Das ist der älteste Marketingtrick der Welt.

Aber ist vielleicht auch nur meine Meinung.

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 17.04.15 @ 12:16

@ Riot für mich ist dann aber schon entscheidend, weshalb gemotzt wird. Wie Maloney geschrieben hat ist das Preisniveau zu hoch, wenn man nicht gerade eine Jahreskarte auf der Ost oder Stehkurve besitzt. Mich stört beim Ticketing aber vor allem, wie planlos vorgegangen wird. Die 1.April-Aktion vom letzen Jahr wird unterm Strich vielleicht wenige zig 1000 eingebracht haben, wenns ganz gut läuft. Im Gegenzug hat man aber viele Leute vor den Kopf gestossen oder verärgert. Auch wenn man dann noch im folgenden Jahr eine Karte nimmt, kummulieren sich diese Ärgernisse in Zeiten, wo man sportlich Grausiges bietet und intern Machtkämpfe austrägt. Irgendwann verschwinden dir die Leute dann aber aus dem Stadion, auch wenn dies nicht auf den ersten Blick in den Zahlen nach 1 oder 2 Jahren ersichtlich ist.
Canepa hat sich den Markt angeschaut und gefolgert, dass er nicht mehr Leute ins Stadion bringt, wegen Infrastruktur, Tartanbahn, etc. und weil damals, als man im europäischen Wettbewerb gegen weniger attraktive Gegner die Preise billig gemacht hat, enttäuschend wenig Leute im Stadion waren. Im Gegensatz dazu schwärmt er noch immer von Bayern und Real, als er 200k Tickets hätte absetzen können.
Nun gut, wegen dieser Annahme, Matchbesucher seien praktisch indifferent was den Preis angeht, versucht er dort mit geschicktem pricing die Einnahmen zu maximieren.
Für mich ist das einfach ziemlich ideenlos und nicht durchdacht. Von Wirtschaftsprofis wie den Canepas hätte ich mir da mehr Planung und Weitsicht gewünscht. Es reicht nicht, eine Saison oder 3 Spiele günstig zu machen. Wenn du als Familienvater einmal entschieden hast, dass du dir einen Matchbesuch mit den Kindern oder Kumpels nicht leisten kannst, dann ist das Thema vom Tisch. Man muss längerfristige Konzepte finden, um Zuschauer an sich zu binden und Gelegenheitsbesuche attraktiver zu machen. Klar, ist nicht einfach. Dass man aber wie auf dem Platz mit den Preisen immer ein bisschen pröbelt, ist ganz bestimmt kontraproduktiv. YB hat in den letzten 10 Jahren den Zuschauerschnitt um 10'000 erhöht, und somit mehr als verdoppelt, obwohl man keinen Titel gewonnen hat. Irgendwie hat man dort die Leute abgeholt, mit Ladiesnight (ok, bitte nicht) oder was auch immer, es hat etwas getaugt.
Dass man es bis heute nicht geschafft hat, Preisreduktionen für Lehrlinge/Studenten/AHV/IV einzuführen ist für mich exemplarisch, für eine verfehlte Preispolitik und auch ein Stück weit Arroganz.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

riot666
Döner-petzer

Beitragvon riot666 » 17.04.15 @ 12:38

okok, ihr habt sicher recht.
immerhin sind wir uns einig, dass das zurückkrebsen schon mal in die richtige richtung geht. allenfalls wird ja dann auf die übernächste saison nochmal reagiert.
und hey: immerhin dürfen wir jetzt billiger an ein musical gehen! :p
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Maloney

Beitragvon Maloney » 17.04.15 @ 12:45

riot666 hat geschrieben:okok, ihr habt sicher recht.
immerhin sind wir uns einig, dass das zurückkrebsen schon mal in die richtige richtung geht. allenfalls wird ja dann auf die übernächste saison nochmal reagiert.
und hey: immerhin dürfen wir jetzt billiger an ein musical gehen! :p

Eher was für den Beichtthread, aber Ich mag ja Musical... Wenn Sie gut sind. Nur kann man halt so eine Schweizer Produktion deren Cast hauptsächlich aus B- und C-Prominenz besteht nicht mit dem Broadway vergleichen.

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 17.04.15 @ 12:46

gelbeseite hat geschrieben:@ Riot für mich ist dann aber schon entscheidend, weshalb gemotzt wird. Wie Maloney geschrieben hat ist das Preisniveau zu hoch, wenn man nicht gerade eine Jahreskarte auf der Ost oder Stehkurve besitzt. Mich stört beim Ticketing aber vor allem, wie planlos vorgegangen wird. Die 1.April-Aktion vom letzen Jahr wird unterm Strich vielleicht wenige zig 1000 eingebracht haben, wenns ganz gut läuft. Im Gegenzug hat man aber viele Leute vor den Kopf gestossen oder verärgert. Auch wenn man dann noch im folgenden Jahr eine Karte nimmt, kummulieren sich diese Ärgernisse in Zeiten, wo man sportlich Grausiges bietet und intern Machtkämpfe austrägt. Irgendwann verschwinden dir die Leute dann aber aus dem Stadion, auch wenn dies nicht auf den ersten Blick in den Zahlen nach 1 oder 2 Jahren ersichtlich ist.
Canepa hat sich den Markt angeschaut und gefolgert, dass er nicht mehr Leute ins Stadion bringt, wegen Infrastruktur, Tartanbahn, etc. und weil damals, als man im europäischen Wettbewerb gegen weniger attraktive Gegner die Preise billig gemacht hat, enttäuschend wenig Leute im Stadion waren. Im Gegensatz dazu schwärmt er noch immer von Bayern und Real, als er 200k Tickets hätte absetzen können.
Nun gut, wegen dieser Annahme, Matchbesucher seien praktisch indifferent was den Preis angeht, versucht er dort mit geschicktem pricing die Einnahmen zu maximieren.
Für mich ist das einfach ziemlich ideenlos und nicht durchdacht. Von Wirtschaftsprofis wie den Canepas hätte ich mir da mehr Planung und Weitsicht gewünscht. Es reicht nicht, eine Saison oder 3 Spiele günstig zu machen. Wenn du als Familienvater einmal entschieden hast, dass du dir einen Matchbesuch mit den Kindern oder Kumpels nicht leisten kannst, dann ist das Thema vom Tisch. Man muss längerfristige Konzepte finden, um Zuschauer an sich zu binden und Gelegenheitsbesuche attraktiver zu machen. Klar, ist nicht einfach. Dass man aber wie auf dem Platz mit den Preisen immer ein bisschen pröbelt, ist ganz bestimmt kontraproduktiv. YB hat in den letzten 10 Jahren den Zuschauerschnitt um 10'000 erhöht, und somit mehr als verdoppelt, obwohl man keinen Titel gewonnen hat. Irgendwie hat man dort die Leute abgeholt, mit Ladiesnight (ok, bitte nicht) oder was auch immer, es hat etwas getaugt.
Dass man es bis heute nicht geschafft hat, Preisreduktionen für Lehrlinge/Studenten/AHV/IV einzuführen ist für mich exemplarisch, für eine verfehlte Preispolitik und auch ein Stück weit Arroganz
.

Dieser Abschnitt trifft das Problem des FCZ ziemlich gut.
Von Jahren 2000 bis zum Titel war sexy FCZ Fan zu sein. Es war ein selbstläufer zu der die Südkurve sicher viel dazu beigetragen hat. Darf man ruhig auch mal erwähnen.
Jetzt im Jahr 2015 fehlt dem FCZ so ziemlich alles. Die Südkurve wird dank den Medien, die Sie früher gelobt hat,zum Platzspitz bzw. zum Fight Klub für Arme.
Das Team zeigt Fussball zum abgewöhnen. Der Vorstand erscheint auch nur meistens negativ in der Presse etc.

Aus diesem Loch muss der FCZ kommen und sich neu erfinden.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Zurück zu „Fussball Club Zürich“