Beitragvon Herr Elsener » 05.12.13 @ 8:04
Spieler:
- was war los mit Pedro? was hat der für ein scheiss zusammengespielt? traf kein ball, kein pass kam an, hat alles vertändelt vor dem tor. für mich der schwächste spieler auf dem platz. Note 2 (mit viel good will)
- yassine: im Gegensatz zu einigen anderen usern, fand ich seine Leistung enttäuschend. Positiv ist, dass er für einmal richtig gefightet hat. Einstellung ok, aber von seinem Genie ist zz. nicht viel zu sehen. Pässe zu kurz, Dribblings zu lang, zt. keine Übersicht. note 4 (für den Einsatz)
- Grande da Costa! einmal mehr der kurzärmlige Rückhalt. schön wie er das geschoss von keita hielt. auch sonst, eine ansprechende Leistung von ihm. note 4-5
- Schönbi: ja, heute darf er sich auch mal so nennen. auch seine tatoos und seine schön gestylte Frisur sind ok - so lange er solch brillante Leistungen bringt wie gestern. er war ganz klar der beste mann auf dem platz. ich zählte 6-7 unglaublich geniale pässe, die alle samt assists hätten sein können/ müssen. geniale übersicht, super Timing, und schwer vom ball zu trennen. wenn er so weiter macht, ist er wirklich ein Kandidat für die BuLi. Super! Note 5.5
Rikan: gute kämpferische Leistung. nerven gehabt beim Penalty. ein bisschen viele fehlpässe für meinen Geschmack. ansonsten solid wie meistens. note 5
restliche spieler: irgendwo zwischen 4 bis 4.5
Und natürlich: Keita! EIne vo euis! Note 6
So, dann zu dir, UM:
Einmal mehr konnte man weder ein Konzept noch eine taktische Ausrichtung erkennen.
Ok, Pressing... habe ich verstanden. Aber Pressing heisst eben auch permanentes Verschieben und zwar kompakt über alle Linien.
Konnte man gestern nicht sehen. So kann Pressing schnell zum Boomerang werden.
Dann geht's weiter: Was passiert nach der Balleroberung? Richtig: schnelles Umschalten. Aber auch hier dauert alles zu langsam und die Spieler wissen nicht was zu tun ist. Schnelles Umschalten muss eingeübt sein, da müssen Mechanismen greifen. Die Laufwege etc. Auch hier muss man sich fragen, ob und wie das trainiert wird.
Dann, lieber UM, "über die Seiten kommen" - ja klar. Das ist im Ansatz schon richtig, nur bringt es nicht viel, wenn keiner im Zentrum ist, wenn die Flanke kommt. Da müssen bei jedem Angriff 3-5 Leute im Zentrum sein! Schau dir mal Gladbach an. Da ist bei jedem Konter die halbe Mannschaft in den 16er aufgerückt.
Dann, was ist mit Standards?
WIe wärs mal mit einem Freistoss über statt in die Mauer? Oder mal eine Freistossflanke aufs Tor gezirkelt statt zur Eckfahne? Kann man ev. mal im Training probieren, nicht?