Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Diskussionen zum FCZ
dennisov

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon dennisov » 09.06.13 @ 18:11

Und ein weiterer Schritt Richtung Polizeistaat ist getan.
Einfach nur lächerlich wie eindeutig die Abstimmung ausgefallen ist. Somit ist's offiziell, jeder Fussballfan ist für die ja-stimmenden ein Hooligan.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Stadtfuchs

Beitragvon Stadtfuchs » 09.06.13 @ 18:27

Mark hat geschrieben:Nicht vom Resultat bin ich überrascht, sondern von der Deutlichkeit. Jetzt kann man natürlich rumheulen, dass 90% keinerlei Ahnung hatten, den sensationsgeilen Medien mit ihren reisserischen Artikeln die Schuld geben, etc. etc. Tatsache ist, die Vorfälle HABEN stattgefunden. Und sie haben das Bild der breiten Öffentlichkeit geprägt.

Wären Pyros immer nur gezündet, aber niemals geworfen worden = das Resultat sähe anders aus!

Wäre Gemaxe Gemaxe geblieben, ohne dass andere in Mitleidenschaft gezogen worden wären = das Resultat sähe anders aus!

Gäbe es keine Leute, die nicht für einen Fünfer studieren = das Resultat sähe anders aus!

Würden sich Kurven (überall) auf gesunde Weise selbst regulieren = das Resultat sähe anders aus!

Aber das alles ist nicht eingetroffen und so setzt der Volks-Urnen-Pöbel uns Schranken, die verheerend für die Fankultur sind, die wir aber als Demokraten zu schlucken haben, weil wir nicht fähig waren, solches abzuwenden!

"BRAVE NEW (FOOTBALL-) WORLD"

Diese Ereignisse und deren mediale Tragweite bezweifelt ja auch niemand. Auch dass uns allen ein wenig Selbstreflexion gut anstünde, kann ich irgendwo noch unterschreiben. Nur stehen diese wenigen, zweifelsfrei unrühmlichen Vorkommnisse in keinem Verhältnis zu der überwiegend friedlichen Stimmung in und um Fussballstadien. Die Heraufbeschwörung rechtsfreier Zustände in den hiesigen Stadien unter Ausserachtlassung der positiven sozialen Entwicklungen in der Fankultur ist vergleichbar mit der Hysterie einer vermeintlichen Islamisierung unserer Gesellschaft: Sie beschreibt nicht die tatsächlich vorherrschenden Verhältnisse. Dass Politiker sich auf Kosten von Randgruppen politisch profilieren, verwundert kaum. Auch habe ich grundsätzlich kein Problem damit, demokratisch legitimierte Entscheide zu akzeptieren. Da jedoch Journalisten jedweder Couleur (unter Berücksichtigung einiger Ausnahmen) durch ihre absurd einseitige, manipulative Berichterstattung das Bild eines vierschrötigen, nihilistischen, die öffentliche Sicherheit bedrohenden Gewalttäters zementiert haben, kann ich diese Kröte nur widerwillig schlucken.

Die diversen seltsamen Ereignisse im Vorfeld verstärken dieses Unbehagen. Überrascht hat mich das Resultat selbstverständlich nicht, die Vehemenz jedoch schon. Wir wurden nicht mit fairen Mitteln geschlagen.

PS: Mal sehen, wen die Verbotsmeierei als nächstes trifft. Man könnte ja zur Eindämmung von Gewalttaten im Ausgang die ZVV-Nachtzüge abschaffen. Oder die Polizeistunde wieder einführen. Entspräche letzten Endes dem Zeitgeist.
vox clamantis in deserto

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 09.06.13 @ 18:30

Ochlokratie.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Jure Jerkovic

Beitragvon Jure Jerkovic » 09.06.13 @ 19:25

gelbeseite hat geschrieben:Ochlokratie.

habe ich noch nie gehört, dieses wort. aber trifft den punkt. hier eine begriffserklärung aus wikipedia:
Ochlokratie

Unter einer Ochlokratie wird eine Form der Herrschaft der Masse verstanden. Die Bezeichnung leitet sich ab aus dem gr. ὀχλοκρατία (aus ὄχλος óchlos ‚(Menschen-)Menge‘, ‚Masse‘ sowie κρατία kratía ‚Herrschaft‘) und wird auch Pöbelherrschaft genannt, nach dem abschätzigen Begriff ‚Pöbel‘ für Menschenmasse.

Ochlokratie ist ein Begriff aus der antiken griechischen Staatstheorie, der vom Historiker Polybios (um 200–118 v. Chr.) eingeführt wurde und seine analytische Bedeutung bis heute behalten hat. Während die Demokratie Polybios zufolge am Gemeinwohl orientiert ist, sieht er die Ochlokratie als Zerfallsform an, in welcher die Sorge um das Gemeinwohl dem Eigennutz und der Habsucht Platz gemacht hat. Insofern gilt die Ochlokratie als eine Entartung der demokratischen Staatsform.

trotzdem müssen wir uns schon auch an der eigenen nase nehmen, wie mark treffend geschrieben hat. insbesondere die zunahme des geböllers in den letzten monaten war der stimmung gegenüber den kurvenfans kaum zuträglich.

ganzodergarnöd

Beitragvon ganzodergarnöd » 09.06.13 @ 19:37

Dass das Konkordat angenommen wurde, war angesichts der medialen Berichterstattung im Vorfeld und den wenigen Politikern die sich dagegen ausgeprochen haben vorauszusehen, da hätten sich die Fankurven in den letzten Monaten noch so vorbildlich verhalten können - in seiner Deutlichkeit überrascht es aber natürlich trotzdem. Gerade in den Städten Zürich und Winterthur hätte ich mir etwas mehr Nein-Stimmen erhofft, zumal die Konkordats-Gegner wohl alle Kräfte mobilisiert haben, während bei einer höheren Stimmbeteiligung das Resultat noch deutlicher ausgefallen wäre. Die Fankurven werden aber sicherlich die passende Antwort auf die Annahme finden und sich bei den nächsten Wahlen hoffentlich daran erinnern, welche Parteien bzw. Politiker gegen das Konkordat angekämpft haben. Zudem bleibt ja noch die Hoffnung, dass die Beschwerde vor Bundesgericht gutgheissen wird.
au wennis i mim Dialekt gschrebe han, om was gods do schlossendlech dasesch s GC Forum ond nüd anders. ech ontertötze de Club sit vellne johre i jedem spel im Stadion. send froh om jede treui fan ond schissed of Dialekt.

Dieter

Beitragvon Dieter » 09.06.13 @ 19:48

ganzodergarnöd hat geschrieben: und sich bei den nächsten Wahlen hoffentlich daran erinnern, welche Parteien bzw. Politiker gegen das Konkordat angekämpft haben.

Die SP hat sich für Fussballfan-Linkswähler absolut ins abseits manövriert - Zum Glück gibt's Alternativen.

Eigentlich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt den (Anti-)Wahlkampf gegen SP und Konsorten für die Stadt-/Gemeinderatswahlen im nächsten Jahr zu lancieren.

Istvan a kiraly

Beitragvon Istvan a kiraly » 09.06.13 @ 19:58

Finde es bedenklich wie klar das Konkordat angenommen wurde. wie schon geschrieben, waren die meisten ja-sager noch nie im Leben in einem Fussballstadion. Was ich allerdings glaube ist, das die Vorkommnisse in letzter Zeit nicht viel zum Ja beigetragen haben. Die Meinungen waren doch schon gemacht. Die SVP und SP beschliessen die Ja Parole und alle ihrer Wähler stimmen Ja ohne nachzudenken, geschweige denn die Initiative zu lesen. Glaube auch nicht das sich viel verändern wird. Wie will mann den 10 000 Id's vor dem Eingang kontrollieren. Das würde ja ewig dauern. Ich glaube auch nicht dass den Fans die Anreise vorgeschrieben wird. Wie will mann das kontrollieren??
Mit dem Alkoholverbot schneidet mann sich ins eigene Fleisch. So besaufen sich die Leute vor dem Stadion. Und zwar erheblich mehr, weil sie wissen das sie drinnen nichts bekommen. Was ich befürchte das die Fanmärsche leider der Geschichte angehören werden.
Hoffe ich behalte recht. Bin echt gespannt.
Noch eine Frage: Wann wird das Konkordat umgesetzt? Anfang nächste Saison?
ich bin für immer en fan vo däm rumän...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“