Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Diskussionen zum FCZ
hyperlite
ADMIN

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon hyperlite » 09.06.13 @ 14:47

So ist es offiziell, 85.5 Prozent haben Ja zum Konkordat gesagt. Eine erdrückende Zahl, welche uns allen aufzeigt, wie wenig Ahnung die meisten Leute von der Materie haben. Alle wollen schon mindestens eine Ausschreitung miterlebt haben und haben deswegen die "Nase voll". Wie viele dies wirklich waren, lässt sich nicht eruieren, jedoch wird es eine verschwindend kleine Zahl der Ja-Stimmer sein. Dies zeigt uns wie die (Massen-)Medien die Erinnerungskultur vieler manipulieren kann und dies auch ganz offensichtlich auch tun.

Was mir persönlich Angst macht, ist dass wir uns in einer Gesellschaft bewegen, in welcher inzwischen jegliche Grundrechte einfach beschnitten werden dürfen. Hauptsache sie eignen sich für politische Parolen oder eine dicke, fette Schlagzeilen. Im Moment trifft es nur uns Fussballfans, aber wir bewegen uns in beängstigender Geschwindigkeit auf weitere Repressionen zu und diese werden sich in naher Zukunft nicht nur auf den Fussball beschränken.

Goose

Beitragvon Goose » 09.06.13 @ 15:20

Das Resultat überrascht nicht wirklich.. ich habe "nein" in die Urne geworfen, mehr aus solidarischen Ueberlegungen als aus Ueberzeugung. Deshalb gilt für mich persönlich, dass sich an einem Match-Besuch nichts geändert hat.
Und wer jetzt als Stammtischsitzer, welcher mit "ja" gestimmt hat, meint, es ändre sich nur das Geringste, der irrt..

In diesem Sinne, ein subjektives "so what?" von meiner Seite.
"Ich wechsle erst aus, wenn sich einer das Bein bricht." - Werner Lorant

ted mosby

Beitragvon ted mosby » 09.06.13 @ 15:55

Die Abstimmung war bereits verloren als das Wort "Hooligan" in den Abstimmungstitel kam. Trotzdem Danke an alle die sich engagiert haben!
tehmoc hat geschrieben: Leute mit Allianznamen können mich kreuzweise.
...
Anstand bedeutet für mich auch, dass man Leute nicht mit seinem Kacknamen nervt.

Dave

Beitragvon Dave » 09.06.13 @ 16:03

Niederschmetterndes Resultat, war aber leider zu erwarten, jedoch nicht ganz in dieser Deutlichkeit.
Jedoch war die Abstimmung mit der Medienpropaganda und den JA-Parole fast sämtlicher Parteien nicht zu gewinnen.
Ich denke, von den 85 % waren die wenigsten schon einmal in einem Stadion, die haben nur von den kriegsähnlichen Zuständen
in Käseblättern wie dem Blick und dem Tagi gelesen.
Jedoch hat man den Median im Wochentakt fette Schlagzeilen geliefert. Auch wenn dies wohl kaum irgend etwas geändert hätte,
hätte ich mir etwas Zurückhaltung von den Fans vor der Abstimmung gewünscht. Pyros werden als illegal angesehen, deshalb wird es auch weitere Verschärfungen geben.

Habe es früher immer gschätzt, dass wir in der Schweiz im Vergleich zum Ausland relativ viel Freiheit genossen. Leider ziehen ziehen die Schweizer nach und werfen die Freiheit willentlich einfach weg. Dass das Gesetz gegen alle friedlichen Fussballfans zielt und nichts gegen die wirklichen Gewalttäter nützt, ist jedem hier drin klar.

Es ist zu hoffen, dass nicht so heiss gegessen wie gekocht wird. Hoffe, das Gesetz wird juristisch angefechtet, da es nicht verfassungskonform ist.

Danke liebe Stimmbürger, von euch hat sicher keiner die Initiative gelesen.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

schmul

Beitragvon schmul » 09.06.13 @ 16:31

Herr Dave, Du hättest schreiben sollen:

Anstatt:
Dave hat geschrieben:Danke liebe Stimmbürger, von euch hat sicher keiner die Initiative gelesen.

Korrekt:
Dave hat geschrieben:Danke liebe Fackelwerfer und Schläger, Euch haben wir jetzt die Initiative zu verdanken.

1) War sowieso klar, dass die Initiative angenommen wird. Diese Deppen wollen halt neben Ihrer 48 Stunden Büro-Woche
noch mehr Sicherheit und Kameras. Dann sind sie mit ihren bescheidenen Leben zufrieden. Trotzdem ist es überraschend
deutlich ausgefallen, ich hätte so mit einem Ja zwischen 60% und 68% gerrechnet, aber dass 85% ja stimmen ist schon überraschend.

2) Es ist halt nun mal so. Das, was Schlagzeilen macht sind die Ausschreitungen, welche halt leider Gottes stattfinden. Genau diese Schlagzeilen finden den Weg in die Medien und dann den Weg in die Köpfe der Wähler.

3) Ihr solltet jetzt nicht so wie Dave die Ja-Stimmer in den Topf hauen, denn Ihr lebt in einer gesunden Demokratie, es ist Ihr Recht, Ihre Meinung zu äussern. Das haben sie getan, und zwar deutlich. Ihr solltet Euch hinterfragen, warum das so ist? Deppen sind die Ja Stimmer trotzdem, aber es ist halt Ihr Recht, Deppen zu sein

4) Die einzig Schuldigen, dass es jetzt evt. ein paar mehr Ausweiskontrollen gibt, sind diejenigen, welche für Zoff und gefährliche Situationen sorgen, bekämpft diese und schaut, dass diese weniger Scheisse bauen, dann baut die Repressionswelle auch wieder ab. Solche Repressionswellen kommen nicht von nichts. Trotzdem überflüssig und vor allem übertrieben.

5) Ihr habt heute das bestätigt bekommen, was Ihr eigentlich schon lange wissen müsstet: Ihr lebt in einem Land voller Vollidioten.

6) Es ändert sich eh nicht viel oder sogar gar nichts. Ihr lebt nach wie vor nicht in einem Polizeistaat wie der USA. Was hat sich seit BWIS und GAMMA verändert? Genau, GAR NIX. Also kopf hoch und bier trinken so lange es noch Bier gibt ;-)
Liquid hat geschrieben:s'Forum ohni Phil isch wie Züri ohni de FCZ!
Nämets mal chli easy, er provoziert halt eifach gern...

Mark

Beitragvon Mark » 09.06.13 @ 17:51

Nicht vom Resultat bin ich überrascht, sondern von der Deutlichkeit. Jetzt kann man natürlich rumheulen, dass 90% keinerlei Ahnung hatten, den sensationsgeilen Medien mit ihren reisserischen Artikeln die Schuld geben, etc. etc. Tatsache ist, die Vorfälle HABEN stattgefunden. Und sie haben das Bild der breiten Öffentlichkeit geprägt.

Wären Pyros immer nur gezündet, aber niemals geworfen worden = das Resultat sähe anders aus!

Wäre Gemaxe Gemaxe geblieben, ohne dass andere in Mitleidenschaft gezogen worden wären = das Resultat sähe anders aus!

Gäbe es keine Leute, die nicht für einen Fünfer studieren = das Resultat sähe anders aus!

Würden sich Kurven (überall) auf gesunde Weise selbst regulieren = das Resultat sähe anders aus!

Aber das alles ist nicht eingetroffen und so setzt der Volks-Urnen-Pöbel uns Schranken, die verheerend für die Fankultur sind, die wir aber als Demokraten zu schlucken haben, weil wir nicht fähig waren, solches abzuwenden!

"BRAVE NEW (FOOTBALL-) WORLD"
Kampagne Clayton zum FCZ :-))

schmul

Beitragvon schmul » 09.06.13 @ 17:54

Mark hat geschrieben:Nicht vom Resultat bin ich überrascht, sondern von der Deutlichkeit. Jetzt kann man natürlich rumheulen, dass 90% keinerlei Ahnung hatten, den sensationsgeilen Medien mit ihren reisserischen Artikeln die Schuld geben, etc. etc. Tatsache ist, die Vorfälle HABEN stattgefunden. Und sie haben das Bild der breiten Öffentlichkeit geprägt.

Wären Pyros immer nur gezündet, aber niemals geworfen worden = das Resultat sähe anders aus!

Wäre Gemaxe Gemaxe geblieben, ohne dass andere in Mitleidenschaft gezogen worden wären = das Resultat sähe anders aus!

Gäbe es keine Leute, die nicht für einen Fünfer studieren = das Resultat sähe anders aus!

Würden sich Kurven (überall) auf gesunde Weise selbst regulieren = das Resultat sähe anders aus!

Aber das alles ist nicht eingetroffen und so setzt der Volks-Urnen-Pöbel uns Schranken, die verheerend für die Fankultur sind, die wir aber als Demokraten zu schlucken haben, weil wir nicht fähig waren, solches abzuwenden!

"BRAVE NEW (FOOTBALL-) WORLD"

Gutes Posting. Endlich sieht die Problematik jemand mal selbstkritisch und logisch.
Liquid hat geschrieben:s'Forum ohni Phil isch wie Züri ohni de FCZ!
Nämets mal chli easy, er provoziert halt eifach gern...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“