Ich würde euch gerne mal eine Geschichte von mir erzählen(J.1963). Ich spielte beim FCS bei den Inter C Junioren. Das ist wie heute in den U15 in der höchsten Juniorenliga. Im ersten Jahr im C gewannen wir den CH-Cup und fühlten uns alle als Profifussballer und Stars. In der neuen Saison bekamen wir einen neuen, für unsere Verhältnisse teuren Trainer, aus der Romandie. Er wollte uns professionell trainieren mit ausgewogener Ernährung, trainieren, arbeiten und nochmals trainieren an uns. Aber was wollten wir arbeiten, denn wir sind ja alles schon Stars in Schwamendingen und bekommen in unserer Stammkneipe gratis Bier und die Frauen himmelten uns an. Anstatt vorne gegen GCN und den FCZ mitzuspielen kämpften wir gegen den Abstieg. Wir gaben alle dem Trainer die Schuld und dieser verliess uns frustriert.Wir bekamen dann einen neuen harten Hund als Trainer. Wir stiegen aber trotzdem ab, Anyway wir waren ja in in unserem Quartier immer noch kleine Stars! Das Bier war immer noch gratis und die Mädchen himmelten uns weiterhin an.
Die Moral der Geschichte: Keiner von uns hat es über die 1 Liga hinaus geschafft, einzig der der mit Talent nicht so gesegnet war und auf den Trainer aus der Romandie gehört hat und ihn verteidigt hat. Er hat es trotz viel weniger Talent, als Einziger von uns geschafft sein Geld mit Profifussball zu verdienen. Z.B. wie heute Inler der immer,als er in Schwamendingen gewohnt hat, in der freien Zeit am trainieren war, sehr seriös lebte und sich nie als Star sah.
P.S. Wir haben sehr viele junge „echte“ Talente bei uns, aber da kann ihnen auch der beste Trainer nicht helfen sondern es fängt einzig im Kopf an.Wollt ihr euer Geld mit Fussball verdienen (und das muss bis 65 reichen) oder wollt ihr euer Geld auf dem Bau, der Versicherung, dem Verkauf oder als Callcenter Mitarbeiter verdienen? Wenn Ihr Euer Arsch für uns nicht aufreisst werdet ihr auch nicht euer grosses Geld in Spanien. Deutschland, Italien, England oder Basel verdienen sondern wie ich 42 Stunden hart um das Geld arbeiten!
Egal, ich bin trotzdem glücklich, denn ich weiss von wo das Geld kommt!!!! Aber habt Ihr "Fussballstars" eine gute Ausbildung um Euer Geld zu verdienen? Reist Euren Arsch auf, gebt nicht dem Trainer, dem Manager, den Fans oder dem Präsi die Schuld sondern schaut wie ihr euer Geld verdienen wollt, ansonsten reissen wir Fans Euren Arsch auf und Ihr fällt sehr tief! Amen!