Champions League 2012/13

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Sandman

Re: Champions League 2012/13

Beitragvon Sandman » 04.10.12 @ 8:52

Schwanzus-Longus hat geschrieben:ps: Balotelli hat noch irgend etwas gesagt zum Goalie des BVB nach dem Penalty:

http://www.blick.ch/sport/fussball/cham ... 56273.html

Er hat gesagt: Me Schwanzus Longus, you fuck off.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 04.10.12 @ 9:00

Wieso ? Weil der Arm nicht am Körper war ?

????
Ahnungung von Motorik und Pysik??
Wenn nicht, dann schaue es dir nochmals an und studier.

Das Spiel war wirklich echt klasse. Schnell, direkt und immer mit dem Drag nach vorne.
Das ist die einzig mögliche Strategie für Dortmund.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 04.10.12 @ 11:09

Demokrit hat geschrieben:
Wieso ? Weil der Arm nicht am Körper war ?

????
Ahnungung von Motorik und Pysik??
Wenn nicht, dann schaue es dir nochmals an und studier.

Streng nach Regel sollte das niemals Elfmeter sein, da die Distanz und die Geschwindigkeit keine Reaktion von Subotic mehr zu lassen. Also, Absicht kann man ihm in der Szene nicht unterstellen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt der Schiri interessanterweise auch keine gelbe Karte, was für mich bei einem Hands im Strafraum zwingend notwendig wäre.

Fakt ist aber auch, dass solche Szene regelmässig m.E. falsch interpretiert werden und sehr schnell Elfmeter gepfiffen wird, obwohl keine Absicht vom Verteidiger vorhanden war, den Ball mit der Hand zu spielen. Das ist halt auch Realität, die Entscheidung war mit nichten ein Einzelfall und wird häufig genau so entschieden!

Schade, hat es für die Borussia nicht gereicht, war in der 2. Hälfte wirklich ein geniales Spiel von Schwarz-Gelb, aber man sollte nach dem 0:1 halt auch nachlegen, v.a. Lewandowski frei aus 10 m und Reus Solo gegen Hart hätten die Entscheidung herbeiführen können. Bender, Gündogan, Götze waren gestern Weltklasse, und sogar Schmelzer ist richtig gut in die Zweikämpfe gekommen!

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 04.10.12 @ 12:33

Fakt ist aber auch, dass solche Szene regelmässig m.E. falsch interpretiert werden und sehr schnell Elfmeter gepfiffen wird, obwohl keine Absicht vom Verteidiger vorhanden war, den Ball mit der Hand zu spielen.

Danke! Endlich einer der's begreift.
Zu 95% ist es nie Penalty, denn es ist ausschliesslich immer der Bewegungsablauf und extrem selten die Absicht.
Dass die Schiri, Fans und vorallem auch die Spieler welche immer sofort Hands reklamieren, das nicht begreifen wollen ist mir ein Rätsel.
Aussagen wie" der Arm dürft bei diesem Kopfballduell gar nicht in der Luft sein" oder "bei ein Grätsche hat der Arm am Boden nichts zu suchen" zeugen, einfach davon dass diejenigen zu diesem Thema keine Ahnung haben.

Übrigens möchte ich noch erwähnen, dass der Arbitrator und seine Mannen an der Linie ein einfach Spiel hatten und dieses ausgezeichnet leiteten.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 04.10.12 @ 12:51

Demokrit hat geschrieben:
Fakt ist aber auch, dass solche Szene regelmässig m.E. falsch interpretiert werden und sehr schnell Elfmeter gepfiffen wird, obwohl keine Absicht vom Verteidiger vorhanden war, den Ball mit der Hand zu spielen.

Danke! Endlich einer der's begreift.
Zu 95% ist es nie Penalty, denn es ist ausschliesslich immer der Bewegungsablauf und extrem selten die Absicht.
Dass die Schiri, Fans und vorallem auch die Spieler welche immer sofort Hands reklamieren, das nicht begreifen wollen ist mir ein Rätsel.
Aussagen wie" der Arm dürft bei diesem Kopfballduell gar nicht in der Luft sein" oder "bei ein Grätsche hat der Arm am Boden nichts zu suchen" zeugen, einfach davon dass diejenigen zu diesem Thema keine Ahnung haben.

Übrigens möchte ich noch erwähnen, dass der Arbitrator und seine Mannen an der Linie ein einfach Spiel hatten und dieses ausgezeichnet leiteten.

Subotic nach dem Spiel:"Hätte ich keinen Arm, wär's kein Elfmeter gewesen!" :)

Schiri war sehr gut, er hatte eine grosszügige Linie, was den Engländern vielleicht ein Stück weit besser zusagte, aber an (grobe) Fehler kann ich mich nicht erinnern. So muss das sein!

FC Zueri allez

Beitragvon FC Zueri allez » 04.10.12 @ 12:52

Ob Absicht oder nicht muss man bei diesem Penalty nicht diskutieren, ünmöglich bei solcher geschwindigkeit auf Absicht zu entscheiden.
Absichtliches Handspiel ist dafür auch mit rot zu ahnden.
Fakt ist aber, dass der Arm, dem Ball den weg zum Tor verhindert und somit ist es ein Handspiel welches geahndet werden sollte.
Wenn dem nicht so wäre, könnte jeder mit ausgestreckten Armen in den Ball rennen und man dürfte nicht pfeiffen, weil keine Aktive Handbewegung zum Ball ersichtlich ist...

Für mich ist das ein korrekter entscheid. Natürlich sehr hart für die Gelb-Schwarzen aber sorry, die Tore müssten Sie schon vorher schiessen und dann spielt es keine Rolle mehr.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 04.10.12 @ 13:19

FC Zueri allez hat geschrieben:Ob Absicht oder nicht muss man bei diesem Penalty nicht diskutieren, ünmöglich bei solcher geschwindigkeit auf Absicht zu entscheiden.
Absichtliches Handspiel ist dafür auch mit rot zu ahnden.
Fakt ist aber, dass der Arm, dem Ball den weg zum Tor verhindert und somit ist es ein Handspiel welches geahndet werden sollte.
Wenn dem nicht so wäre, könnte jeder mit ausgestreckten Armen in den Ball rennen und man dürfte nicht pfeiffen, weil keine Aktive Handbewegung zum Ball ersichtlich ist...

Für mich ist das ein korrekter entscheid. Natürlich sehr hart für die Gelb-Schwarzen aber sorry, die Tore müssten Sie schon vorher schiessen und dann spielt es keine Rolle mehr.

Nein, das entspricht eben nicht den Regeln:

Aus dem Regelbuch (SFV Homepage):
Hände
Der Begriff «Hände» umfasst den ganzen Arm vom Schulteransatz bis zu den Fingerspitzen. Bestraft wird nur das absichtliche Handspiel. Als Grundsatz gilt:

a) geht der Ball zur Hand oder zum Arm, spricht man von angeschossenem «Händs» und damit von unabsichtlichem HandspieL Hierzu gehören auch Reflexbewegungen der Hände mit Ballkontakt zum Schutz gefährdeter Körperpartien (Schutz-Hände).

b) geht die Hand oder der Arm zum Ball, so ist dies ein absichtliches HandspieL Wenn sich die verteidigenden Spieler bei der Mauerbildung einhaken und der Ball durch den Arm eines in einer solchen Mauer befindlichen Spielers aufgehalten wird, so ist dies als absichtliches Handspiel zu werten und entsprechend zu bestrafen.

Rot gibt es nur bei der Verhinderung eines Tores oder einer klaren Torchancen, was beides nicht gegeben war.

Und nein, sobald die Arme absichtlich in den Weg gehalten werden ist es Elfmeter oder Freistoss, ich sehe da keine Gefahr, dass Fussball bald zu Handball mutieren würde.

Zurück zu „Fussball allgemein“