Super League Saison 2012/13

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Malarkez
Cheeky Khunt

Re: Super League Saison 2012/13

Beitragvon Malarkez » 27.04.13 @ 12:13

Hahahahahahahahahahaha scheisstag gerettet.
Was für eine kleine heulsuse, dieser Fetscherin. BLICK behandelt jeden so und GC wird sowieso bevorzugt. Und da gibt es einmal ein typischer Blick artikel über die mongos, und schon laufen die in der Gegend herum wie aufgeschreckte hühner.
Peinlich peinlich.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 27.04.13 @ 12:49

Der ganze Artikel ist grosses Kino, aber das ist zu schön um wahr zu sein!
Unser Clubname ist : Grasshopper Club Zürich
Falsch ist: Grasshoppers, GrasshopperS Club, Grasshopper Club, GrasshopperS Club Zürich, GC Zürich. Grasshopper-Club Zürich (mit Bindestrich), Grasshopper-Club
=>„Zürich“ gehört immer dazu.
Der Fussballclub Zürich, der Fussball Club St. Gallen, der Fussballclub Basel, der Fussball Club Luzern, etc. - sie werden auch nicht einfach „Fussball Club“ genannt, ohne Ortsnamen.

Bitte benutzt auch hier die korrekte Bezeichnung MIT Ortsnamen, beim Fussball Club Zürich geht es ja auch: GC Niederhasli, Rekordmeischter Niederhasli, Insekten Niederhasli
Falsch ist: Gay-C Niederhasli (mit Bindestrich), GrasshopperS Niederhasli, die Scheisse vom See (Dorfname fehlt)

Uebrigens: Für einen Amoklauf ist meines Wissens nach das Töten nicht zwingend notwenig. Ursprünglich heisst das doch einfach "in blinder Wut angreifen" oder "im Kampf ohne Rücksicht auf Verluste zum Aeussersten gehen/um sich schlagen". Bürki ist diese Sasion bereits mehrfach durch solche gemeingefährlichen Attacken aufgefallen (Chermiti, Kasami), bei denen er sich vollständig vergass. So unpassend finde ich den Ausdruck jetzt nicht, oder irre ich mich? Linguistiker am Start?

sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)

Beitragvon sürmel » 27.04.13 @ 13:24

Zhyrus hat geschrieben:
Uebrigens: Für einen Amoklauf ist meines Wissens nach das Töten nicht zwingend notwenig. Ursprünglich heisst das doch einfach "in blinder Wut angreifen" oder "im Kampf ohne Rücksicht auf Verluste zum Aeussersten gehen/um sich schlagen". Bürki ist diese Sasion bereits mehrfach durch solche gemeingefährlichen Attacken aufgefallen (Chermiti, Kasami), bei denen er sich vollständig vergass. So unpassend finde ich den Ausdruck jetzt nicht, oder irre ich mich? Linguistiker am Start?

Duden 7: Herkunftswörterbuch (ja ich besitze solche Sachen zu Hause :) ) sagt, Amok: "blindwütiges Rasen und Täten, krankhafte Angfriffs und Mordlust" wurde aus dem malaiischen Wort amuk für "wütend, rasend" entlehnt. Für mich heisst dies, dass das Herkunftswort passend war, das Wort Amok jedoch über das Ziel hinausschiesst, weil töten bzw die Lust dazu im Wort enhalten sind.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 27.04.13 @ 13:48

sürmel hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:

Duden 7: Herkunftswörterbuch (ja ich besitze solche Sachen zu Hause :) ) sagt, Amok: "blindwütiges Rasen und Täten, krankhafte Angfriffs und Mordlust" wurde aus dem malaiischen Wort amuk für "wütend, rasend" entlehnt. Für mich heisst dies, dass das Herkunftswort passend war, das Wort Amok jedoch über das Ziel hinausschiesst, weil töten bzw die Lust dazu im Wort enhalten sind.

Danke für die Aufklärung und die Mühen, die du auf dich genommen hast! Es war mir auch klar, dass der Sprachgebrauch, zumindest heute, eine Mordabsicht suggeriert (Genügt eine (blinde) Verletzungsabsicht allein nicht?). Dass der Blick seine Titelwahl mit der rustikalen Kelle anrührt ist bekannt!

Ich fand es nur amüsant, dass Fetscherin Wikipedia als Quelle für seine Interpretation angab ("Der Begriff "Amok" steht per Definition für Mehrfachmörder!"), welche für mich falsch ist (Amok alleine steht einmal sicher nicht für die Person/Täter). GC hat wohl keinen Duden am Start :)

gecko

Beitragvon gecko » 27.04.13 @ 14:09

sürmel hat geschrieben:Duden 7: Herkunftswörterbuch (ja ich besitze solche Sachen zu Hause :) )

Und da sag einer, gescheite Bücher bringen nix...
da hat sich der Kauf ja schon mal bezahlt gemacht ;)

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 27.04.13 @ 14:32

Hat sich Fetscherin nicht über die entgangene Medienpräsenz von GC beklagt, als das Abschiedsspiel von Alex F. übertragen wurde? Dank Bürki, Blick und SRF hat er sie nun, und jetzt ist es auch wieder nicht recht! :)

Doppelsechs

Beitragvon Doppelsechs » 27.04.13 @ 17:22

Einmal mehr liefern die Floppers schlagkräftige Argumente, warum man auf das Double der Bisler hoffen muss( ist auch scheisse, aber die Hoppers mit Titel--> nein, nein, nein!!)
Pro aktiven statt reaktiven Fussball!

Zurück zu „Fussball allgemein“