Transfers / Vertragsverhandlungen Sommer 2012

Diskussionen zum FCZ
Danilo

Re: Transfers / Vertragsverhandlungen Sommer 2012

Beitragvon Danilo » 22.06.12 @ 12:42

Ich glaube nicht, dass der FCZ mit diesem Kader in der neuen Saison vorne mitspielt. Da ist zuviel Substanz verloren gegangen und die Spieler sind nicht gleichwertig ersetzt worden. Wenn ich sehe wie das Pack aufrüstet (Grichting, Salatic, Ben Khalifa) dann werden die Ende Saison wohl vor uns sein.
Und wir haben Ausländer (Teixeira, Beda) die sich vom CH-Durchschnitt nicht abheben. Das macht es auch nicht einfacher.
Was macht Canepa dann mit den Millionen (Verkauf Rodriguez, Mehmedi)? Man reduziert sogar noch das Budget. Das man ausmistet ist gut und recht, aber man muss auch sinnvoll das Kader verstärken und halt etwas investieren. Ich beneide Fringer nicht. Aber der FCZ hat die Ziele (nicht absteigen?) ja noch nicht formuliert.

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 22.06.12 @ 13:04

Und wieder wurde unser lieber Bickel mal wieder auf dem falschen Fuss erwischt (Gemäss AvU)
Nie und nimmer hätte er erwartet, dass Adi nach Hannover wechselt, obwohl diese Wechsel-Gerüchte in den Medien verbreitet wurden.

Langsam aber sicher muss man sich fragen, ob alle diese Spieler nur dem grossen Geld nachrennen oder ob das Management um Canepa, Bickel & Co kein Vertrauen mehr geniesst.

Der FCZ scheint zur Zeit keine grosse Adresse mehr im CH-Fussball zu sein. Dazu passt auch der arme Röfe, der eine Mannschaft um einen dauerverletzten Spieler und einen abgewanderten Spieler aufbauen wollte. Zuviel des Guten. Forza Pescara!

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 22.06.12 @ 13:06

Danilo hat geschrieben:Wenn ich sehe wie das Pack aufrüstet (Grichting, Salatic, Ben Khalifa) dann werden die Ende Saison wohl vor uns sein.

Abwarten, ob sich diese Transfers auszahlen! Grichting hat Magnin Potential (alt und langsam geworden), Salatic ist haut mich gar nicht um, und Ben Khalifa muss zuerst einmal wieder Fuss fassen nach 2 fast einsatzlosen Jahren. Ich würde auf jeden Fall Gavra nicht gegen den Khalifen tauschen wollen.

Was macht Canepa dann mit den Millionen (Verkauf Rodriguez, Mehmedi)? Man reduziert sogar noch das Budget.

Wenn man davon ausgeht, dass die Lizenz von der Erstinstanz nicht grundlos verweigert wurde, lebte der FCZ eine Zeit lang klar über seinen Verhältnissen. Das heisst, wir können jede einzelne Million gut gebrauchen, da eine Saison ohne internationale Partien ansteht, und das (Lohn-)Budget reduziert werden muss.

Das man ausmistet ist gut und recht, aber man muss auch sinnvoll das Kader verstärken und halt etwas investieren.

Man man das finanziell tragen kann, sind Verstärkungen bei einem Umbau wünschenswert. Da wir aber zahlreiche kostenspielige Spieler nicht "ausmisten" können (Magnin (!), Tex, Béda, (Chikhaoui)), weil es keine Abnehmer gibt, ist ein Aderlass unausweichlich, um die Finanzen wieder in den Griff zu kriegen. Das Leben ist kein FIFA Manager. Es werden keine Granaten mehr kommen, aber vielleicht gelingt es Freddy die eine oder andere Perle zu finden, die uns weiterbringt.

ch beneide Fringer nicht.

Ich denke, Fringer wusste sehr wohl, worauf er sich einliess.

Aber der FCZ hat die Ziele (nicht absteigen?) ja noch nicht formuliert.

EL Platz liegt meines Erachtens drin. Ich hoffe Fringer kriegt die IV hin, Kukeli ist der Antreiber und Kämpfer, den wir vermisst haben. Bei Buff und Pedro bin ich zuversichtlich, dass sie den einen oder anderen Glanzpunkt setzen können. Der Sturm kann mit Gavra, Chermiti und Drmic brutal abgehen. Noch ein Kreativer im Mittelfeld und das passt! Jammer schade, dass Chikhaoui wieder die Vorbereitung verpasst. Ich hätte ihn so gerne wieder mit passabler Fitness gesehen!

CH-Durchschnitt, das ist zumindest für dieses Jahr unsere Realität!

Z

Beitragvon Z » 22.06.12 @ 13:13

bin zufrieden mit der bisherigen transfer-situation.

abgänge:
nikci hat die chance letzten frühling gepackt und konnte einen buli verein auf sich aufmerksam machen.
wieder ein ur-FCZler, der in deutschland kicken wird. freut mich für ihn - und unsere kasse.

aegerter konnte in seiner letzten saison nichts mehr bewegen und folgerichtig wurde sein vertrag auch nicht mehr verlängert.

heinz barmettler war zwar polyvalent - leider hatte er aber auch keine aussergewöhnlichen stärken. als talent gekommen und als ewiges talent gegangen. schade für ihn.

dass man scott sutter nocht übernommen hat finde ich begrüssenswert. koch macht täglich fortschritte und dürfte gesetzt sein.

auf der goaliposition braucht es nach 8 jahren eine luftauffrischung. für leoni kommt der wechsel eigentlich ein jahr zu spät. verlässt den FCZ als letzter frankophoner....

dass zouagi den verein verlassen wird ist sehr zu begrüssen.

zuzüge:
für kukeli konnte ich mich zunächst nicht begeistern. ein ruhiger zeitgenosse - fast schon zu ruhig. im training konnte ich ihn mir mal genauer anschauen. er könnte ein leader werden. auf jedenfall besser als aegerter.

gavranovic macht im ersten testspeil gleich 2 kisten. was will man mehr. für mich eine tolle verpflichtung. passt ins beuteschema, jung un dtalentiert.

da costa brauche ich nicht gross zu erwähnen - vor allem auf grund seiner leistungen bei thun muss man schon von einer guten verpflichten sprechen.

mariani, audino und djimsiti sind alles junge, talentierte spieler, die zu ihren einsätzen kommen werden.

wie weiter:
nach dem der abgang von nikci beschlossen ist fehlt uns ganz klar noch ein mann für die linke seite. ich denke hier an erster stelle mit kadrii. wäre toll, käme der transfer zustande. ablösesumme dürfte bei rund 800k - 1mio liegen. (kajevic auf dem flügel bringt nichts)
nachdem uns nun im mittelfeld einige spieler verlassen haben, denke ich, dass wir noch einen stammspieler fürs ZM holen werden. dieser wird dann mit kukeli die doppel sechs bilden, während buff eher OM spielen wird (zumindest so lange wie chikhaoui ausfallen wird) dies könnte hajdarevic sein.

p.s. beste verpflichtung war wohl rolf fringer. ich wollte eigentlich lieber einen wie petkovic - offensiv, spektakulär. ich muss aber sagen, dass mir die trainingsarbeit von rolf fringer sehr gut gefallen. taktische und läuferische einheiten mit viel erklärungen und gesprächen. einzig seine interviews und medienauftritte sind ein graus. (passt aber wunderbar zum rest :))

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 22.06.12 @ 13:15

Und wieder wurde unser lieber Bickel mal wieder auf dem falschen Fuss erwischt (Gemäss AvU)
Nie und nimmer hätte er erwartet, dass Adi nach Hannover wechselt, obwohl diese Wechsel-Gerüchte in den Medien verbreitet wurden.

Normales Verhandlungsgeplänkel, in 95% der Fälle heisst es, dass der Spieler bleiben wird!

Der FCZ scheint zur Zeit keine grosse Adresse mehr im CH-Fussball zu sein.

Ich weiss zwar nicht, was das mit Adi zu tun hat. Der ist ins Ausland und nicht innerhalb der Schweiz gewechselt, aber wir sind keine "grosse Adresse" mehr (waren wir's je einmal?). Im Moment kennt man im Ausland doch nur Basel und den Cowboy aus dem Wallis, wobei dessen Bekanntheitsgrad eher auf juristischen als fussballerischen "Qualitäten" beruht.

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 22.06.12 @ 13:20

Zhyrus hat geschrieben:....EL Platz liegt meines Erachtens drin. Ich hoffe Fringer kriegt die IV hin, Kukeli ist der Antreiber und Kämpfer, den wir vermisst haben. Bei Buff und Pedro bin ich zuversichtlich, dass sie den einen oder anderen Glanzpunkt setzen können. Der Sturm kann mit Gavra, Chermiti und Drmic brutal abgehen. Noch ein Kreativer im Mittelfeld und das passt! Jammer schade, dass Chikhaoui wieder die Vorbereitung verpasst. Ich hätte ihn so gerne wieder mit passabler Fitness gesehen!

Ich gehe mit deinem Post grundsätzlich über ein, ein EL Platz sehe ich aber schon als sehr hohes Ziel, klar es ist möglich aber da muss einiges für uns laufen. Ich kann mir gut vorstellen, das wir gerade knapp keinen EL Platz erreichen.

Basel und Sion sind für mich vorne gesetzt

Luzern (bis jetzt haben sie keine wichtige Abgänge zu kompensieren, mal schauen was dort noch kommt.)
YB müsste mit dem Kader auch vor uns sein, falls sie nicht noch ein Tabula Rasa veranstalten, somit sind 4 Plätze besetzt.

Wir kämpfen mit GC, Servette, Thun und wohl auch St. Gallen um den Platz best of the rest mit der Hoffnung den Cup zu gewinnen oder durch die Konstellation des Cupfinals in das europäische Geschäft einzuziehen.

Abgeschlagen sehe ich nur Lausanne.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

spitzkicker

Beitragvon spitzkicker » 22.06.12 @ 13:30

Zhyrus hat geschrieben:
Danilo hat geschrieben:Wenn ich sehe wie das Pack aufrüstet (Grichting, Salatic, Ben Khalifa) dann werden die Ende Saison wohl vor uns sein.

Abwarten, ob sich diese Transfers auszahlen! Grichting hat Magnin Potential (alt und langsam geworden), Salatic ist haut mich gar nicht um, und Ben Khalifa muss zuerst einmal wieder Fuss fassen nach 2 fast einsatzlosen Jahren. Ich würde auf jeden Fall Gavra nicht gegen den Khalifen tauschen wollen.

Was macht Canepa dann mit den Millionen (Verkauf Rodriguez, Mehmedi)? Man reduziert sogar noch das Budget.

Wenn man davon ausgeht, dass die Lizenz von der Erstinstanz nicht grundlos verweigert wurde, lebte der FCZ eine Zeit lang klar über seinen Verhältnissen. Das heisst, wir können jede einzelne Million gut gebrauchen, da eine Saison ohne internationale Partien ansteht, und das (Lohn-)Budget reduziert werden muss.

Das man ausmistet ist gut und recht, aber man muss auch sinnvoll das Kader verstärken und halt etwas investieren.

Man man das finanziell tragen kann, sind Verstärkungen bei einem Umbau wünschenswert. Da wir aber zahlreiche kostenspielige Spieler nicht "ausmisten" können (Magnin (!), Tex, Béda, (Chikhaoui)), weil es keine Abnehmer gibt, ist ein Aderlass unausweichlich, um die Finanzen wieder in den Griff zu kriegen. Das Leben ist kein FIFA Manager. Es werden keine Granaten mehr kommen, aber vielleicht gelingt es Freddy die eine oder andere Perle zu finden, die uns weiterbringt.

ch beneide Fringer nicht.

Ich denke, Fringer wusste sehr wohl, worauf er sich einliess.

Aber der FCZ hat die Ziele (nicht absteigen?) ja noch nicht formuliert.

EL Platz liegt meines Erachtens drin. Ich hoffe Fringer kriegt die IV hin, Kukeli ist der Antreiber und Kämpfer, den wir vermisst haben. Bei Buff und Pedro bin ich zuversichtlich, dass sie den einen oder anderen Glanzpunkt setzen können. Der Sturm kann mit Gavra, Chermiti und Drmic brutal abgehen. Noch ein Kreativer im Mittelfeld und das passt! Jammer schade, dass Chikhaoui wieder die Vorbereitung verpasst. Ich hätte ihn so gerne wieder mit passabler Fitness gesehen!

Immer wieder wird vom Managment betont, dass man noch einen Spieler für die Flanke suche (Zarate?). Frage: Und wer spielt eigentlich hinten rechts, nachdem Philippe Koch noch immer verletzt, noch immer nicht spielt und noch nie die ganz grosse Nummer war, zu der er sich entwickeln sollte. Und wer spielt in der Innenverteidigung? Abwechselnd Beda und Tex, denn einer von beiden, wenn nicht beide, ist immer verletzt. Ich denke, auf den Flanken haben wir eher Alternativen als in der Abwehrreihe.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“