Luke hat geschrieben:Danke Fredy, vielen Dank, für einige ganz tolle Saisons mit dem FCZ! Du hattest massgeblichen Anteil an den vielen Erfolgen. Merci!
Dein Abgang hinterlässt leider einen etwas schalen Nachgeschmack. "Täglich an YB gedacht" und solche Aussagen... naja, erstens ist das sicherlich gelogen und zweitens respektlos gegenüber deinem langjährigen Arbeitgeber, dem FCZ. Schade, Fredy!
Jetzt gilt es vorwärts zu schauen. Zuerst muss ein neuer Sportchef her, danach soll der Sportchef seinen neuen Trainerstab auswählen dürfen. Axel Thoma wäre ein Kandidat, den ich mir sehr gut vorstellen könnte.
Die folgende Story ist genau neun Jahre alt:
Lucien Favre (46) soll gefeuert und durch das Duo Rolf Fringer (46) und Roberto Di Matteo (33) ersetzt werden. So sieht der Putschplan von FCZ-Sportchef Axel Thoma (39) aus.
Es ist für Thoma eine Flucht nach vorn. Denn der Deutsche, der bisher in Transfersachen wenig Aktivitäten entwickelt hat, steht selber mächtig unter Druck.
Er hatte vor der Saison auf die Verpflichtung seines Kumpels Jogi Löw als Trainer gehofft. Als Favre statt Löw kam, war das Verhältnis zwischen den beiden von Anfang an belastet. Das gilt auch für die Zusammenarbeit zwischen Thoma und Favres Assistenzcoach Walter Grüter (49).
Noch hat sich die FCZ-Führungscrew nicht definitiv für einen Verbleib von Favre ausgesprochen. Heute Nachmittag findet im Büro von Boss Sven Hotz (74) die wahrscheinlich entscheidende Sitzung statt. Auch der Job von Thoma ist hoch gefährdet.
Also hat sich der Sportchef zur Gegenoffensive entschlossen. Sein Vorschlag: Fringer/Di Matteo statt Favre/Grüter. Offen dazu stehen mag Thoma allerdings nicht: «Die Situation ist derzeit zu heikel, als dass ich mich äussern könnte.» Fringer sagt: «Ich habe Kontakte, aber keine konkrete Anfrage.»
Die Spur zu Fringer führt übrigens über Löw, der einst beim VfB Stuttgart Fringers Assistent war. Und Roberto Di Matteo, der seine Karriere bei Chelsea 2002 nach einer schweren Verletzung hat beenden müssen und nun in London lebt, war einst Fringers Musterschüler bei Schaffhausen und Aarau gewesen .
Thoma hat seinen Vorschlag via Guido Honegger eingespiesen, den Chef von FCZ-Sponsor «green.ch». Dringt er nicht durch, dann wird sich seine Position massiv verschlechtern.
Bei einer Umfrage auf der Homepage der FCZ-Anhänger hielten gestern 83 % der Fans Favre die Stange - trotz dem letzten Platz in der Super League.