Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Goose

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Goose » 13.05.16 @ 8:06

cuhulain hat geschrieben:Hyypiä war zudem Profi durch und durch - integer, fleissig und verantwortungsbewusst. Leider scheint kein einziger Spieler etwas von seiner Arbeitsmoral gelernt zu haben. Deshalb finde ich es bedenklich, dass diese nun auch den Abgang von Kern fordern sollen. Das klingt doch sehr nach versuchter Rückkehr in die Komfortzone... Hier hat Canepa - ausnahmsweise - mal recht, wenn er diesen Entscheid nicht den Spielern überlässt. Der Herr Präsident soll jetzt schnellstmöglich einen Feuerwehrmann bis Saisonende holen, dann aber einen richtigen Sportchef engagieren, diesen anstelle von Rizzo in die sportliche Kommission berufen, und dann diesen neuen Mann schellstmöglich einen neuen Trainer für egal welche Liga suchen lassen. Der neue Coach soll dann seine Assis selbst bestimmen und wenn diese halt etwas mehr kosten, müssen halt ein paar zusätzliche Kicker gehen, die ohnehin nur den Kader aufblähen. Aktuell sehe ich jedenfalls keinen Grund, auch nur einen der auslaufenden (Leih-)Verträge zu verlängern. Der neue Trainer und der neue Sportchef können dann den neuen Kader zusammensetzen. Da ist es dann wieder ok, wenn Canepa im Rahmen der sportlichen Kommission mitspricht. Er muss sich dort aber fügen, wenn die anderen beiden ihm widersprechen. Respektive: Der Herr Präsident muss endlich lernen, mit Kritik und Gegnern umzugehen. Seine Allmachts- und seine Kuschelklub-heile-Welt-Phantasien kann er sich gleichermassen abschminken.

Jemand muss ihm wohl die Sache mit den Bienen und Blumen erklären, denn ohne Reibung entsteht nie was Neues...

Frage: Wer ist bereit, sich lediglich für 4 Spiele zu engagieren? Niemand, ausser eine interne Lösung.. Halte nix davon, einen Feuerwehrmann zu holen, sondern es sollte jemand sein, der auch für die neue Saison das Vertrauen geniesst.
"Ich wechsle erst aus, wenn sich einer das Bein bricht." - Werner Lorant

südkurve wescht

Beitragvon südkurve wescht » 13.05.16 @ 8:09

Die Attribute, die für Canepa wichtig sind:
- Das Bauchgefühl muss stimmen
- Die Harmonie bei den Gesprächen muss stimmen
- Er sollte CL Erfahrung als Spieler, Trainer, Balljunge oder was weiss ich mitbringen

Mal schauen was unser Zirkusdirektor Pomponelli aus dem Hut zaubert
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!

JohnyJLucky

Beitragvon JohnyJLucky » 13.05.16 @ 8:10

Goose hat geschrieben:Frage: Wer ist bereit, sich lediglich für 4 Spiele zu engagieren? Niemand, ausser eine interne Lösung.. Halte nix davon, einen Feuerwehrmann zu holen, sondern es sollte jemand sein, der auch für die neue Saison das Vertrauen geniesst.

probezeit... finden wir einen für die vier spiele soll dieser sich beweisen. schafft er den ligaerhalt dann darf man das engagement weiterführen. steigen wir aber werden die karten sowieso neu gemischt.

ich finde es einfach beunruhigend das rizzo immer noch im staff tätig ist. der darf von mir aus den zucker in den pausentee mischen, für mehr reichts noch nicht. der stellt uns brecher in den strum!
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"

cuhulain

Beitragvon cuhulain » 13.05.16 @ 8:12

Aktuell beschränkt sich unsere Auswahl generell wohl nur auf verzweifelte Langzeitarbeitslose, Interne und solche, die sonst schon überall gescheitert sind... Ich selbst würde wohl mit Magnin sprechen und der Mannschaft klar machen, dass dieser berechtigte Chancen hat, auch im kommenden Jahr den Trainerjob zu machen.
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 13.05.16 @ 8:16

Schweri hat geschrieben:Das Problem ist dass wir gleich zwei Flaschen im Tor haben. Aber unser Sportchef hat ja soviel Potenzial in Brecher gesehen und dafür Da Costa in die Wüste geschickt.
Nein Hyypiä kann man wirklich nicht viel vorwerfen, ausser dass er sich über diesen Chaosverein zuwenig informiert hat.

Ich fand es gelinde gesagt sub-optimal, dass er in unserer Situation Keinem der Torhüter, so wenig sie Neuer und Courtois sind, langfristig das Vertrauen aussprach. Das hat zumindest Brecher komplett verunsichert. Den fand ich lange Zeit gar nicht so schlecht, biederer SL-Durchschnitt halt, aber so herum gepatzt, wie in den letzten Partien hat er nie. Genauso komisch war die Entscheidung Favre nach seinem Derbybock zu verbannen, um ihn ein paar Spiele später wieder zu reaktivieren.

Im Nachhinein hat Hyypiä auch viel zu viel Zeit gebraucht, seine Startformation und sein Spielsystem zu finden. In der Schlussphase trug er mit steten Systemwechsel zur Konfusion bei. Fragwürdig fand ich auch den Fakt, dass mit Bua unserer gefährlichster Offensivakteur plötzlich nur noch bänkelte! Zusätzlich verstand ich seine Resistenz gegen Einwechslungen nicht, diverse Male eierten bei uns Spieler stehend ko auf dem Rasen herum und es gab maximal einen Verlegenheitswechsel in der 88. min oder so.

Als Mensch verlieren wir mit Hyppiä einen Vorzeigeathlet mit vorbildlicher Einstellung, als Trainer gelang es ihm meines Erachtens nicht, Struktur in unsere konzept- und orientierungslose Mannschaft zu bringen und da trifft ihn definitiv eine Mitschuld.

Ich finde es aber fatal, dass man unser Jammerhaufen nun sich selbst überlässt und die Assis beibehält. Ich hoffe, dass Yapi, Kerzhakov und Sanchez mit ihrer Erfahrung voran gehen und die Mannschaft zu einer Trotzreaktion führen können (sonst ist der Trainerwechseleffekt bereits verpufft)!

Josi

Beitragvon Josi » 13.05.16 @ 8:28

Sollte sich der Abgang von Sami Hyppiä tatsächlich so zugetragen haben, zeigt es mir wieder einmal auf, was für ein "Scheiss-Geschäft" der Fussball ist. Zuerst wurde er mit Vorschusslorbeeren angepriesen, und dann so abserviert.
Nun, keine Angst, der FCZ (oder besser der FC Canepa) wird die Trendwende nicht schaffen, wer auch immer an der Linie ist. Als Folge davon können Canepas dann in der ChL an ihrem FC weiter basteln.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 13.05.16 @ 8:28

cuhulain hat geschrieben:Hyypiä war zudem Profi durch und durch - integer, fleissig und verantwortungsbewusst. Leider scheint kein einziger Spieler etwas von seiner Arbeitsmoral gelernt zu haben. Deshalb finde ich es bedenklich, dass diese nun auch den Abgang von Kern fordern sollen. Das klingt doch sehr nach versuchter Rückkehr in die Komfortzone... Hier hat Canepa - ausnahmsweise - mal recht, wenn er diesen Entscheid nicht den Spielern überlässt.

Mit Hyypiä gebe ich dir recht. Wer ist verantwortlich für den Larifari-Betrieb vor Hyypiäs Zeit? Wer ist verantwortlich, dass unsere Spieler in Sachen Kondition/Spritzigkeit/Trainingsfleiss max. Drittklassig waren/immernoch sind? Meier, Rizzo und Kern.
Darum gehören Rizzo UND Kern per sofort ohne wenn und aber entlassen.
Die Spieler liessen mehrfach durchblicken, dass alles andere als professionnel trainiert wurde. Unter Meier/Rizzo/Kern herrschte eine Komfortzone.
Kein Spieler war bereit, extra Schichten zu tätigen. Unter Hyypiä hat zumindest in diesem Bereich einen Wandel stattgefunden (siehe Aussagen Chiumiento/Buff).
Verständlich, wollen sie nicht mehr mit Rizzo/Kern weiterarbeiten, denn diese beiden gehören zudammen mit Meier zum Ursprung der ganzen Misere. Nebst der miesen Kaderzusammenstellung unseres selbsternannten Sporchefs.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“