sub hat geschrieben:Moniz Impulsivität ist vermutlich der Grund, warum er nie lange irgendwo bleibt. Sein Verhalten an der Seitenlinie wird sich über kurz oder lang abnützen. Seine Methoden und seine Forderungen sind radikal. Er glaubt daran, dass der Unterschied zwischen Robben und Schönbächler nicht das fussballerische Talent ist, sondern die Bereitschaft der Karriere alles unterzuordnen und alles für den Erfolg zu geben. Eine solche Mentalität in einem Verein zu implementieren, braucht Zeit und ich denke, dass Moniz diese Zeit zu wenig zugesteht. Er möchte diese Einstellung von Heute auf Morgen verändert sehen. Wer nicht rennt, fliegt. ...
Deine Analyse gefällt mir, besonders der fett hervorgehobene Vergleich zwischen Robben und Schönbächler. Am Problem der mangelnden Einstellung sind schon so manche Trainer beim FCZ gescheitert...z.B der Sämi (der nicht so ein schlechter Trainer war wie von vielen dargestellt). Aber keiner hat es bisher gewagt, so konsequent gegen die mentale Bequemlichkeit von Spielern anzugehen wie Moniz. Und er hat tatsächlich nur ein begrenztes Zeitfenster, um diesen Kulturwandel zu bewirken. Dann werden seine Bemühungen verpuffen, eine Verhaltensänderung zu bewirken wie Du es leider auch feststellst
Je mehr Moniz gegen geliebte Bequemlichkeiten angehen wird, desto mehr Widerstand wird er erfahren. Dabei geht es genau darum. Widerstände zu überwinden. In dieser HInsicht kann Patrick Fischer, der Trainer unserer Eishockey-Nati nur als Vorbild dienen. Er hat zwar das grosse Ziel Weltmeister zu werden, noch nicht erreicht. Aber die Schweiz wäre nicht drei Mal Vizeweltmeister geworden, wenn sich die Spieler stets voller Selbstzufriedenheit gegenseitig auf die Schulter klopfen würden.
Mit anderen Worten: Mit der Einstellung eines Robbens oder mit der Einstellung unserer Eishockey-Nati wäre Vitoria schlagbar gewesen. Es hat am Willen und an de Konzentration gefehlt, den Angriff fertig zu spielen und abzuschliessen. Wir haben gegen Vitoria verloren, weil manche Spieler mental nicht bereit war und nicht, weil Viroria so stark war. Bezeichnend, dass man kaum noch einen Unterschied zwischen der zweiten HZ in Portugal und derjenigen in Zug erkennen konnte. Nach Auswechslung von Di Giusto und Hodza sowie später von Sabobo und Goure waren die Zürcher Angriffsbemühungen sowohl in Portugal wie in Zug zum Verwechseln ähnlich: inkonsequent, fahrig, ungefährlich. Mit einem Wort, schwach.
Fazit: Ich hoffe, dass Moniz den Regenschirm nicht hinwirft, sondern bleibt und seinen Weg konsequent weitergeht. Er muss der Mannschaft am eigenen Beispiel zeigen, wie man aus den peinlichen Spielen der letzten Zeit lernt, Widerstände zu überwinden und sich durchzusetzen. Nur wenn sich die Mannschaft europäisch durchsetzt, kann sie zu einer wirklich grossen Mannschaft heranwachsen. In den heimischen Wettbewerben hat Moniz jetzt fast ein Jahr Zeit, das Team zu formen und auf Europa vorzubereiten. Hierfür muss aber ab jetzt jedes Spiel mit Konzentration und Leidenschaft angegangen werden. Leidenschaft, wie es die SK den Spielern schon seit langem vorlebt. Die Spieler müssen sich mit ihren persönlichen Befindlichkeiten zurücknehmen und
wirklich immer Alles geben, wie es in einem Lied schon lange gefordert wird...
sub hat geschrieben:Für mich ist die Auswechslung von Leidner die, die aus der Reihe tanzt, sie erfolgte als Schutz und weil Leidner bereits gelb sah. Mit Okita und Bajrami hat es dann 2 Spieler erwischt, die in Moniz Augen eben genau zu wenig rennen, zu wenig arbeiten und dem Teamerfolg nicht alles unterordnen.
BTW In Yverdon und im Letzi konnte ich jeweils das Geschehnis aus nächster Distanz verfolgen. Ich hätte sowohl Leidner wie Okita ausgewechselt und zwar wegen eines Aufmerksamkeitsdefizit. Sie standen nicht nahe genug bei Ihrem Gegenspieler! Die Folge: Fast ein Penalty für Yverdon sowie das 0:1 für Vitoria und der Abschied von Europa. Was Bajrami falsch gemacht, konnte ich am TV nicht erkennen.Ich konnte aber auch nicht wahrnehmen, dass er irgend etwas besonders gut gemacht hätte...
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?