Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
nicht
Beiträge: 988
Registriert: 17.07.08 @ 9:31
Wohnort: Wo du bisch sind mir

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon nicht » 06.05.24 @ 16:05

Tschik Cajkovski hat geschrieben:die allzu kurzen trainerjobs sind schon ein kleines fragezeichen.
das palmarès als nicht-meistertrainer zu uns zu kommen und es dann zu werden, wäre immerhin ein fcz ding. timo konietzka, daniel jeandupeux, lucien favre, bernard challandes und AB. alle wurden sie mit dem fcz zum ersten mal meistertertrainer. weniger erfolg hatten wir mit grossen namen wie max merkel, tschik cajkovski, franco foda um nur einige zu nennen. für mich wäre das nicht vorhandene palmarès so gesehen kein kriterium.


Ääh Ricardo Moniz wurde 11/12 österreichischer Meister mit Red Bull Salzburg (mit Niko Kovac als Assistent)
Die Revolution sagt:
ich war
ich bin
ich werde sein


Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3365
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon spitzkicker » 06.05.24 @ 16:08

nicht hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:die allzu kurzen trainerjobs sind schon ein kleines fragezeichen.
das palmarès als nicht-meistertrainer zu uns zu kommen und es dann zu werden, wäre immerhin ein fcz ding. timo konietzka, daniel jeandupeux, lucien favre, bernard challandes und AB. alle wurden sie mit dem fcz zum ersten mal meistertertrainer. weniger erfolg hatten wir mit grossen namen wie max merkel, tschik cajkovski, franco foda um nur einige zu nennen. für mich wäre das nicht vorhandene palmarès so gesehen kein kriterium.


Ääh Ricardo Moniz wurde 11/12 österreichischer Meister mit Red Bull Salzburg (mit Niko Kovac als Assistent)

Und dazu auch Cupsieger.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3110
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Tschik Cajkovski » 06.05.24 @ 16:20

nicht hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:die allzu kurzen trainerjobs sind schon ein kleines fragezeichen.
das palmarès als nicht-meistertrainer zu uns zu kommen und es dann zu werden, wäre immerhin ein fcz ding. timo konietzka, daniel jeandupeux, lucien favre, bernard challandes und AB. alle wurden sie mit dem fcz zum ersten mal meistertertrainer. weniger erfolg hatten wir mit grossen namen wie max merkel, tschik cajkovski, franco foda um nur einige zu nennen. für mich wäre das nicht vorhandene palmarès so gesehen kein kriterium.


Ääh Ricardo Moniz wurde 11/12 österreichischer Meister mit Red Bull Salzburg (mit Niko Kovac als Assistent)

wäre also ein schlechtes omen für uns. rein statistisch, historisch gesehen ;)
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Zhyrus
Beiträge: 15110
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 06.05.24 @ 19:31

Moniz kann man noch nicht beurteilen. Der Befreiungsschlag blieb aus und das Spiel war insgesamt ungenügend. Nichts gewonnen, nichts verloren. Weiter im Text.

Benutzeravatar
Walter White
Beiträge: 349
Registriert: 09.11.20 @ 20:27

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Walter White » 06.05.24 @ 19:53

Valderrama hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:
sub hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:Darf der Trainer bei uns überhaupt noch etwas alleine entscheiden, bis auf die ein- und Auswechslungen? Das System ist einfach kacke und der Ballbesitzfussball schlicht nicht möglich mit so vielen Spielern im Kader, die nicht mal 3 gerade Pässe nacheinander zustande bringen. Keine Ahnung wer sich den FCZ antun wird, aber ein guter Trainer bestimmt nicht, der würde nämlich Marchesano auch nicht in den Sturm stellen, oder sich anhören wollen, dass Dante eine Verstärkung sei, oder dass man kein Stürmerproblem hat und und und. Warum Moniz aber gestern mit Di Giusto den wohl talentiertesten Nachwuchsspieler nicht bringt, aber dafür ein Afriye bleibt sein Geheimnis. Für mich darf Moniz zurück in den Nachwuchs, scheint auch etwa gleich unfähig zu sein wie das Trainerduo zuvor.


Wenn ich solche Dinge lese bin ich froh, dass das hier nur ein Forum ist und die Schreiber nichts im FCZ zu entscheiden haben. Da wird einem Trainer aufgrund eines Spiels Unfähigkeit attestiert, was ihn dann wiederum für unseren Nachwuchs prädestiniert. Sehr stringent und zukunftsorientiert gedacht.


Ok ich korrigiere: unfähig etwas am bestehenden System zu ändern, unfähig die taktische Ausrichtung zu ändern, oder den internen Konkurrenzkampf neu zu forcieren und Spielern wie EgOkita (@Kollegah danke für den :) mal auf die Bank zu setzen. Für all das kann man unter dem Strich auch nach einem Spiel schon sagen, dass der Trainerwechsel fürd Füchs war. Auch beim Trainerduo zuvor gab es immer wieder mal "gute Ansätze", aber die findest du auch bei Ouchy, die absteigen werden und trotzdem mehr Tore schiessen als wir in den letzten Spielen. Vllt. tue ich Moniz insofern unrecht, dass er gar nichts grundlegendes verändern darf, weil MM und AC auf dem bestehenden beharren, aber dann hätten sie sich die Abfindungen für Ural und Romano sparen können und sie bis Saisonende weiter wursteln lassen.


Moniz darf man nun auch etwas Zeit gewähren und trotzdem überrascht es mich, dass er offenbar au über die aktuelle Saison hinaus Trainer bleiben möchte. Wird das ernsthaft in Erwägung gezogen? Man muss sich nur seinen Werdegang anschauen, um zu erkennen, dass er kaum eine langfristige Lösung sein kann für uns. Er mag ein toller Ausbildner sein, was ich nicht beurteilen kann, doch als Cheftrainer hat er keine Stricke zerrissen.


Es klang meines Erachtens in Malenovic's Interview vor dem Spiel ziemlich deutlich danach, als wäre genau dies eine Option. Gemäss MM sei er ja einer der besten in Europa. Ebenfalls scheint Moniz keinen Hehl daraus zu machen, dass er Cheftrainer bleiben will. Das bedeutet wohl auch, dass er kaum wieder zurückgestuft werden möchte und uns im Falle eines Trainerwechsels wieder verlassen würde.

Wie gut die Lösung Moniz langfristig ist, finde ich noch schwierig zu beurteilen. Ich bin allerdings nicht gerade Fan von dieser kurzfristigen "wenn er es gut macht darf er bleiben" Strategie. Lieber wäre mir ein langfristiger Plan und klare Kommunikation, dass es eben nur ad interim ist. Lasse mich aber gerne von Milos überraschen.
FCZ! Hasta la muerte

Josi
Beiträge: 1126
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Josi » 06.05.24 @ 20:26

Ich weiss gar nicht, wie ich meine Sicht zur aktuellen Lage des FCZ beschreiben soll, oder besser, wie sich diese Saison bis dahin anfühlt. Super Sache bis zum November, dann der Knick im Dezember und kein aufbäumen mehr bis jetzt. Dann die Causa Bo bis zum Abwinken, zwei Junioren-Trainer die gemäss MM einen "super Job" gemacht haben und trotz diesem "super Job" dann durch Moniz ersetzt werden. Moniz der eigentlich für die Junioren angestellt wurde. Das Interview mit MM und AC ein echter Graus. Ist das eine Komödie? Was genau passiert hier gerade mit dem FCZ? Auf dem Platz eine Mannschaft, die sich nicht aufraffen kann. Sie erzielt keine Tore mehr und kassiert auch immer eines bis zwei und so verlieren sie Spiel um Spiel. Zürich ist zu einer Art Komödienstadel geworden, wo ich mich wirklich frage, wohin führt das Ganze? MM relativiert auch die vielen personellen Mutationen. Er ist sicher ein guter Kommunikator. Nun ich versuche, wie die Spieler Spiel für Spiel zu nehmen. Mehr liegt nicht drin und es sind ja auch nur noch vier. Auch wenn Europa noch möglich ist, allein mein Realitätsgedanke hindert mich dies zu denken.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

Zhyrus
Beiträge: 15110
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 06.05.24 @ 20:30

Ein Engagement von Moniz über den Sommer hinaus, wäre ein Armutszeugnis. Wie verpeilt kann man nur sein, nach Monaten der Unentschlossenheit doch auf den U21 Trainer zurückzugreifen? Netzwerk wo? Ich würde einen Headhunter engagieren, der Forte engagiert!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCZ_x3, I896FCZ, Romi, Schwizermaischter FCZ, spitzkicker, yellow, zuerchergoalie und 440 Gäste