An unsere deutschen Fussballfreunde / zum Thema Hass, FCB, Arroganz:
Viele der User hier, nicht mehr so viele wie noch vor 4-5 Jahren, haben Ihre Liebe zum Verein in ganz miesen Zeiten versprochen. Der FCZ war nach sehr erfolgreichen 70er Jahren, unfähig ein Bein vors andere zu bringen. Der damalige, zugegeben dünne Kern, der Fans trotze allem Medienspott und Gesellschaftsspott. Die Konstellation wollte es auch, dass der Erzrivale (Grasshoppers Zürich, oder auch Insekten genannten) seines Zeichen Rekordmeister in den 80er und 90er ca. 3 von 5 Meisterschaften gewann. Es war der Klub der sich der Noblesse verpflichtete und deswegen auch die Geldgeber hatte. Dass dieser Klub dann immer Spieler von anderen CH-Klubs abwarb und weiterhin seine Vormacht zu sichern, machte es auch nicht besser. Darunter befanden sich dann und wann auch Spieler des FC Zürich. Das Publikum war zu hauf vor Ort aber mit ähnlichen Stiimungsschwankungen wie z.B. in München. Es ging gar soweit, dass man mehr Geschäfte im GC-Stadium machte, als Fussball zu schauen. natürlich hasste man die Grasshoppers, aber die Grasshoppers wurden schweizweit gehasst. Warum?
Erfolg macht Arrogant. Erfolg zieht dumme und arrogant Fans an. Dumme Fans bleiben dumme Fans und vertreiben Fans mit Klubidentifikation.
Es ist einfach Fan eines erfolgreichen Klubs zu sein. In meiner Kindheit und jener vieler Fans hier, hat man sich schon früh gegen Mainstream gewehrt, weil es grundsätzlich absurd war ein FCZ fan zu sein. Man wurde ausgelacht. Trotzdem hilet man am Klub und an seiner Überzeugung fest. Dieser Stolz werden nicht viele Bayernfans haben, diese wirds sicherlich auch geben, aber sie werden wohl in der Masse arroganter und dummer opportunistischen Fans untergehen.
Auch deswegen werden FCZ Fans Rekordmeister und besonders reiche Klubs hassen, dass ist ein Instinkt der die meisten FCZ Fans innehaben, auch wenn sie rational gesehen den FC Bayern wegen Ihren Strukturen loben. Ihr habt den Vorteil eines Verein mit tollen Strukturen, gesunder Bilanz und vielen Titeln. Dafür trägt ihr das Stigma des arroganten fetten reichen Vereins, der von ausserhalb gehasst wird.
Das ganze hat wenig mit Logik zu tun, aber Logik hat im Fussball selten gesiegt.
Gruss von Commissario Tecnico