Fazit zum Spiel:
Chelsea hat Basel moralisch zumindest ein bisschen demontiert. Sie haben genau so viel gemacht wie nötig, dies hatte für sie mehrere Vorteile.
1. Kräfte sparen für die restlichen Spiele bzgl. 3. Meisterschaftsplatz für die direkte Qualifikation der CL.
2. Raffa aufzeigen wer der Chef ist. Benitez war mehr als einmal sauer über die Leistung, man könnte sagen zurecht aber mittlerweile interessieren sich nicht mal mehr die Spieler für seine Meinung.
Nach gestern bin ich mir sicher die Chelsea-Spieler werden entscheiden wie wichtig ihnen der Gewinn derEL ist. Raffa fährt einfach noch auf dem Boot ist. Glaubt es oder nicht, ich war total ruhig beim Penaltypfiff, ich habe zwar gedacht nicht zu glauben was für ein Geschenk die Basler wieder erhalten aber das wars. Selbst bei einem 1-1 hätte ich für Basel null Chancen für ein weiterkommen gesehen. Den Beweis dafür sah man an der Reaktion nach dem 1-1 auf einmal schaltete Chelsea einen Gang höher und Basel war nur noch am schwimmen. Das Sommer schlussendlich den Freistoss und nicht eine Chance zuvor den Ball durchgelassen hat war wohl eher Zufall als Können. Was er zum Teil mirakulös runtergefischt oder abgewhrt hat, war um einiges hochkarätiger als der Freistoss.
Vom Zeiitpunkt her war das Freistossgoal natürlich perfekt sie werden noch ein bisschen daran nagen müssen und die Party im St Jakob wurde zur rechten Zeit gestoppt.