Heute morgen las ich einem kurzen Zeitungsartikel in einer Innerschweizer Zeitung. Da war die Rede vom Frust des Berard Challandes gegenüber den Schiedrichtern und dessen Entscheidugen. Gegen St. Gallen wurden in der Tat zwei reguläre Treffer wegen angeblichen Offside aberkannt. Der Frust von Bernard Challandes ist berechtigt. Nun, es ist schon so, diese Meisterschaft ist eine Katastrophe. Auf die Rückrunde geschaut, ist der FC Zürich sehr oft auf Augenhöhe des Gegners, verwertet aber fast konstant die Torgelegenheiten nicht, erziehlt Latten, - und Pfostentreffer, oder der Schiedsrichter gibt das/die Tore nicht.
So gesehen, hat Herr Challandes wirklich nicht nur Fehler gemacht, sondern die bereits langanhaltende Phase mit Unvermögen und Pech seitens der Spieler ist ebenso massgebend. Das der FCZ sich aber auf Augenhöhe befindet, lässt mich etwas hoffen, dass der letzte Teil der Meisterschaft, vielleicht doch noch etwas erfolgreicher gestaltet werden kann. Ich wünschte, dass Bernard Challandes zwei Stürmer aufstellt und so den Druck auf das gegnerische Tor erhöht.
Europacupmässig sieht es düster aus, Rang 3 ist Utopie. Rang 4 nur bei regelmässigen Punktezuwachs, evt. reicht sogar Rang 5 bei einem Cupsieg des FC Basel. Ich bin nach wie vor sehr enttäuscht vom FCZ im Allgemeinen. Diese Meisterschaft ist wirklich zum verzweifeln. Doch ich hoffe, dass auch Eric Hassli wieder zurückkehrt und dann doch noch was läuft. Leider hören wir von seinem Genesungsprozess nichts mehr.
Der wohl grösste Fehler des Staff des FC Zürich war, dass sie keinen zusätzlichen Stürmer geholt haben. Admir Mehmedi konnte die Erwartungen nie erfüllen und spielt keine Rolle mehr. Ein taffer Stürmer hätte Linderung gebracht. Gerne erinnere ich mich an Santos, der zwar zu Beginn einiges ausliess, dann aber immer erfolgreicher wurde. Schade, dass hat der Staff verpasst.