Gästetickets, Repression und Linie der Kurve – Diskussion

Diskussionen zum FCZ
ouagi

Re: Gästetickets, Repression und Linie der Kurve – Diskussion

Beitragvon ouagi » 16.03.10 @ 23:30

rbau hat geschrieben:In st.gallen wird ja das vermummungsverbot jetzt durchgesetzt, wie genau ist mir schleierhaft..

schön gseit - hast dir die antwort gleich selber gegeben. ;)

Bild

Ensis

Beitragvon Ensis » 17.03.10 @ 11:27

Klar gibts bei den Polizisten Idioten, wie überall und in jedem Bereich (insbesondere auch in der Südkurve!!!!). Gewisse von uns müssen aber endlich einmal lernen, sich zivilisiert und wie in einem Rechtsstaat zu benehmen. Falls ein Unrecht durch Polizisten geschieht, macht Anzeige und die Sache wird untersucht (und weil unser Staat so aufgebaut ist, dass dort alle politischen Strömungen vertreten sind, gibts dort auch keine grundsätzliche Voreingenommenheit, auch wenn man das nicht wahrhaben will). Es gibt aber kein "sich mit Gewalt gegen die Polizisten zur Wehr setzen" - dieses Instrumentarium besteht in unserem Rechtsstaat einfach nicht - das müssen einige von uns endlich einmal kapieren.

Und wenn ein Polizist einschreitet, weil z.B. jemand gegen ein Velo tritt, so haben wir das zu akzeptieren, weil es in unserer Gesellschaft nicht ok ist gegen fremde Gegenstände zu treten. In diesem Fall reicht das aufgrund dieser Anlasstat eventuell tatsächlich übertriebene Vorgehen einzelner Polizisten nicht als Rechtfertigung für eine (gewaltsame) Eskalation der Situation (die von einigen wenigen unter uns aber regelmässig gesucht wird).
Polizisten haben nun mal ein Weisungsrecht im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung und wenn man sich nicht daran hält, hat man grundsätzlich ein Problem. Anders sieht das erst aus, wenn der Polizist dieses Recht missbräuchlich einsetzt (was eben mit einer Anzeige zu bekämpfen ist).

Wenn Anstand und Respekt wieder was zählen in der Kurve - anstatt pupertierendes Machogehabe (ihr kennt z.B. sicher alle die Spezies unter uns, die wie Affen vor den Polizisten herumspringen, in der Hoffnung diese dadurch provozieren zu können), treiben wir unsere Klubleitung, die in finanzieller Hinsicht den FCZ innert Kürze auf sicheren Boden geführt hat (eine sackstarke Leistung wie ich finde), nicht stets wieder von Neuem dazu, aus schierer Verzweiflung über nicht enden wollende Ausschreitung unüberlegte Massnahmen zu ergreifen - und so unseren Klub insgesamt der Lächerlichkeit preiszugeben.

Leider ist es doch eine Tatsache, dass gewisse in der Kurve bestens bekannte Gruppierungen die Spiele des FCZ - auch wenn diese tatsächlich auch Hardcore-Fans sein mögen und überall hinreisen - regelmässig als Plattform für ihre Gewaltausbrüche benützen. Und immer wenn es ein paar Idioten gibt, muss die korrekte Mehrheit darunter leiden (ist im Strassenverkehr wegen einiger, die nicht vernünftig sein können, bei den Sozialleistungen, die von einigen wenigen missbraucht werden, usw. der Fall).

Auch wir müssen unsere Aufgaben lösen - immer nur auf die Klubleitung, die Polizisten, die Medien und wer weiss ich nicht zu zeigen, ist sehr, sehr billig.

Wenn wir z.B. nicht akzeptieren wollen, dass Pyrotechnik kriminalisiert wird, müssen wir dies auf dem politischen Weg, allenfalls Verbandsweg machen. Wenn aber eine Mehrheit keine Pyrotechnik zu Vergüngszwecken haben will, müssen wir das akzeptieren (wie z.B. auch zu akzeptieren ist, dass nun an Orten wo Jahrzehnte Tempo 50 oder sogar noch mehr gefahren werden konnte, nun Tempo 30 gilt, man selber aber Tempo 50 an der fraglichen Örtlichkeit für ungefährlich hält). Sich einfach nicht daran halten, gibts in unserem Staat zum Glück weitgehend nicht (oder wollt ihr einen Berlusconi-Staat??)

So, ich habe mir Mühe gegeben einen vernünftigen Text zu schreiben, jetzt könnt ihr mich runterputzen.

Sandman

Beitragvon Sandman » 17.03.10 @ 11:39

Ensis hat geschrieben:So, ich habe mir Mühe gegeben einen vernünftigen Text zu schreiben, jetzt könnt ihr mich runterputzen.

Definitiv das beste Post zu diesem Thema.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

K 6 M

Beitragvon K 6 M » 17.03.10 @ 11:43

Ensis hat geschrieben: Falls ein Unrecht durch Polizisten geschieht, macht Anzeige und die Sache wird untersucht

Schon mal gemacht?
Nein zum neuen Stadion!

AgroAglo

Beitragvon AgroAglo » 17.03.10 @ 11:43

Glaubst du wirklich diese Anzeigen gegen Polizisten würden was bringen...

Beispiel: Fan-Begleiter FCZ in Basel letztes Jahr der von Gummi aus nächster nähe im Gesicht getroffen wurde...

Hies doch mal die hätten den Bullen gefunden ders war! Danach nichts mehr! Gab vermutlich ein Gespräch in dem gesagt wurde: "Eifach nümm uf Fan-Begleiter" hat auch die Medien nur am Anfang interessiert... (Soviel ich mitbekommen habe)

Und wärs ein normalo Fan gewesen ohne Funktion währ nicht mal drüber berichtet worden...

...
ZüriNordSupport
FCZüri / OGCNice

Maloney

Beitragvon Maloney » 17.03.10 @ 12:13

Ensis hat geschrieben:So, ich habe mir Mühe gegeben einen vernünftigen Text zu schreiben, jetzt könnt ihr mich runterputzen.

Ich bin grundsätzlich mit deinem Post einverstanden. Es macht keinen Sinn mit Gewalt gegen die Polizei zu agieren. Es macht es nur noch schlimmer. Dieses Bewusstsein ist leider noch nicht bei allen angekommen.

Aber auch für die Polizei muss der Grundsatz der Verhältnismässigkeit gelten. Und rechtlich gegen die Polizei vorzugehen ist sehr schwierig. Dies aus einem einfachen Grund: Polizisten sagen nicht gegen Polizisten aus. Ein Polizist der gegen seine Kollegen aussagt, kann sich seine Polizeikarriere abschminken, da in Polizeikreisen solche Personen als Verräter gelten.

Meist ist es so, dass entweder kein Polizist etwas gesehen hat oder den Anschuldigungen des Klägers widersprechen. Es gab auch schon Fälle wo belastendes Videomaterial verloren ging bzw. „ausversehen“ gelöscht wurde. Vor Gericht steht dann Aussage gegen Aussage. Und im Zweifelsfall wird für den Angeklagten entschieden.

Ampulle

Beitragvon Ampulle » 17.03.10 @ 14:56

Maloney hat geschrieben:

Ich bin grundsätzlich mit deinem Post einverstanden. Es macht keinen Sinn mit Gewalt gegen die Polizei zu agieren. Es macht es nur noch schlimmer. Dieses Bewusstsein ist leider noch nicht bei allen angekommen.

Aber auch für die Polizei muss der Grundsatz der Verhältnismässigkeit gelten. Und rechtlich gegen die Polizei vorzugehen ist sehr schwierig. Dies aus einem einfachen Grund: Polizisten sagen nicht gegen Polizisten aus. Ein Polizist der gegen seine Kollegen aussagt, kann sich seine Polizeikarriere abschminken, da in Polizeikreisen solche Personen als Verräter gelten.

Meist ist es so, dass entweder kein Polizist etwas gesehen hat oder den Anschuldigungen des Klägers widersprechen. Es gab auch schon Fälle wo belastendes Videomaterial verloren ging bzw. „ausversehen“ gelöscht wurde. Vor Gericht steht dann Aussage gegen Aussage. Und im Zweifelsfall wird für den Angeklagten entschieden.

Allerdings nur, wenn dieser kein Fussballfan ist..
-Im Herzen brennt bengalisches Feuer-

Zurück zu „Fussball Club Zürich“