Beitragvon gecko » 25.07.09 @ 11:49
Tagi: Sa. 25.7.09
--------------
Wiedersehen mit Alphonse
Der Stürmer gehört heute gegen Bellinzona wieder zum Aufgebot.
Die Liste der Abwesenden ist auch heute lang, wenn der FCZ die AC Bellinzona zum zweiten Heimspiel innert vier Tagen erwartet. Abdi muss sich neu wegen eines Muskelfaserrisses schonen, Leoni ist wieder angeschlagen, Chikhaoui, Stucki und Barmettler sind verletzt, Stahel hat Trainingsrückstand, Koch, Schönbächler und Mehmedi sind mit der U-19 an der EM. Macht neun Spieler, die Bernard Challandes nicht zur Verfügung stehen.
Da darf sich der Trainer immerhin freuen, dass Alexandre Alphonse rechtzeitig in Zürich einfliegen soll, um zum Aufgebot für das Spiel zu gehören. Challandes findet es noch immer nicht richtig, dass Alphonse die Erlaubnis erhielt, mit Guadeloupe den Gold Cup in den USA zu bestreiten. Und er kann sich so richtig darüber aufregen, dass sein Stürmer nach dem Ausscheiden am Sonntag nicht sofort zurückkehrte. Der FCZ hat der Fifa und dem Schweizer Verband in einem Schreiben sein Missfallen darüber kundgetan, dass Alphonse erst am Donnerstag von seinem nationalen Verband freigegeben wurde.
Das 1:0 am Mittwoch gegen St. Gallen war für Challandes «ein Schritt, aber nicht mehr». Heute möchte er eine Zürcher Mannschaft sehen, die mit dem Ball sorgfältiger umgeht und die Räume geschickter nutzt, die konsequenter und aggressiver verteidigt, die weniger Absatztricks einstreut, dafür vor dem gegnerischen Tor mit mehr «Grinta», mit mehr Entschlossenheit arbeitet. Und vor allem verlangt er: «Bescheidenheit und Respekt vor dem Gegner.»
Mögliche FCZ-Aufstellung: Guatelli; Lampi, Tihinen, Rochat, Gajic; Aegerter, Okonkwo; Nikci, Margairaz, Vonlanthen; Hassli.