Beitragvon CheMaili » 25.05.09 @ 6:38
Tja, schlafen wär langsam angesagt. Aber was soll's...
Hab mir den Match im El Lokal gegeben. Auf der Grossleinwand der FCZ, auf dem Fernsehen daneben der FCB. Erst 1:0 FCZ, kurz darauf 1:0 Basel. Alle denken das gleiche "heute wird noch nichts entschieden..." Und dann das. Ein GC-Goal nach dem andern wird frenetisch bejubelt, während man Nagel kauend auf das erlösende 2:0 vom FCZ wartet.
Ankunft der mitgereisten Fans beim Helvetiaplatz, dann endlich der Mannschaftsbus, nach einigen Minuten die Mannschaft auf dem Balkon. Ein Scheinwerfer, welcher die Mannschaft erstrahlen lassen würde, fehlt. Doch im Licht der Fackeln erkennt man erst Canepa, dann die rote Mähne seiner besseren Hälfte und dann Spieler und Betreuer. Geili Sieche, geile Stimmung! Dann noch die glücklichen Gesichter bei der Kanzlei, zufriedenes Kopf-Nicken zum Hip-Hop. Ein Lachen breiter (und breiter) als das andere. MEISCHTER!!!
Ich wurde, altersbedingt, so grob Mitte 80er Jahre zum FCZler. Ziemlich viele magere Jahre folgten. NLB, Emmenbrücke, wieder rauf, Makalakalane, Trellez, Knuti (keine Ahnung wie ich jetzt grad auf den komme) Brolin und Konsorten. Löwengebrüll, the Ponte-Years etc. Und ich erinnere mich noch genau an das grossartige Gefühl, wenn der FCZ schon vor der letzten Runde für die Finalrunde (und nicht die Auf-Abstiegsrunde) qualifiziert war. Mit der Meisterschaft hatte man zwar nichts zu tun, aber wenigstens war der Frühling nicht von Abstiegssorgen geprägt. Hallelujah. Und nun das. Meister, egal was im letzten Spiel passiert. Das nenn ich mal eine Entwicklung! Vielen Dank den Spielern, Sven Hotz, Canepa, Fredy Bickel, Favre, Challandes und den Co-Trainern. Ja, es wird nicht unendlich so weiter gehen, aber geniessen wir den Moment. Egal, wie viele Spieler uns verlassen, egal, was für ein unbezwingbarer Brocken uns den Weg in die Champions League versperrt. Zum dritten Mal Meister in vier Jahren. Ich hätte das so niemals erwartet vor 7-8 Jahren.
Danke Danke Danke
- den vielen kreativen, lautstarken Fans
- der Vereinsführung
- Trainer und Staff
- den Spielern, die den Eindruck einer harmonierenden Bande hinterlässt
- meinem Vater, dafür dass er in der Egli- und Eichbühlstrasse aufgewachsen ist, und mir somit seine FCZ-Gene weitergereicht hat.
Und jetzt guet Nacht, oder eher guete Morge...
'Has it ever occurred to you, that you might be wrong?'
- Linus van Pelt