rbau hat geschrieben:Ja er wird dabei sein!
Bin mir da nicht so sicher, aber hoffen wirs mal...!
--------------------------
© Tages-Anzeiger; 18.04.2009
FCZ: Challandes’ klare Forderung
Der Trainer hofft gegen Sion auf die Rückkehr von Eric Hassli, der aber Rückenprobleme hat.
Redet FCZ-Trainer Bernard Challandes über den FC Sion, der heute im Letzigrund erwartet wird, stellt er viel Lob an den Anfang. Er sah im Cup-Halbfinal gegen Luzern «eine starke Leistung» der Walliser, er hebt die individuelle Klasse eines Obradovic, eines Reset oder eines Dominguez hervor. Und schliesslich findet er: «Sion hat genügend Qualität, um seinen Platz in der Super League zu behalten. In diesem Team herrscht Leben.»
Bei allem Respekt vor dem Gegner richtet Challandes aber auch eine klare Forderung an die eigene Mannschaft: «Wir müssen zeigen, wer wir sind und was wir wollen.» Anders formuliert: Drei Punkte zum Start ins letzte Saisonviertel sind Pflicht für die Zürcher, die in der Meisterschaft im eigenen Stadion letztmals am 17. August 2008 verloren (1:4 gegen Basel).
Offen ist, ob Eric Hassli heute zurückkehrt. Der Franzose hat sich vom Muskelfaserriss erholt, klagt nun aber über Rückenprobleme. Challandes beziffert die Einsatzchancen des 13-fachen Ligatorschützen auf 50 Prozent.
Tholot: Keine Wunderdinge
Bei Sion gibt Didier Tholot seinen Einstand als Trainer. Der 45-jährige Franzose reiste mit seiner Mannschaft bereits gestern in die Deutschschweiz und steht vor dem «ersten Cupfinal», wie er es formuliert. Am 20. Mai steht der richtige Cup-final an, jener gegen die Young Boys, die ihn am Donnerstag beeindruckten. Aber dieses Spiel interessiert Tholot heute so wenig wie die Frage, wer aus dem Trio Zürich, Basel und YB Schweizer Meister wird: «Meine Aufmerksamkeit gilt einzig meinen Spielern und der Partie in Zürich. Wir brauchen dringend Punkte.» Um gleich zu warnen: «Wunderdinge können keine erwartet werden.» (pmb.)
Mögliche FCZ-Aufstellung: Leoni; Stahel, Tihinen, Barmettler, Rochat; Aegerter, Okonkwo; Djuric, Abdi, Alphonse; Hassli.