Fussball im Februar, muss das sein ?

Diskussionen zum FCZ
pexito
commissario tecnico
Re: Fussball im Februar, muss das sein ?

Beitragvon pexito » 17.02.09 @ 19:15

gelbeseite hat geschrieben:Sehr viele gute Argumente.
Der Nachteil am internationalen Spielkalender liegt meiner Ansicht nach zudem bei WM/EM- Endrunden, welche doch alle 2 Jahre stattfinden (eigentlich gehört Olympia in die selbe Kategorie). Einerseits müssen dann Vereine auf Schlüsselspieler verzichten, die allenfalls für die Nationalmannschaft zum Einsatz kommen, andererseits werden während diesen Sportevents wohl wirklich viele Zuschauer abwandern und sich den internationalen Wettbewerben widmen.
Ein weiteres Problem wäre die internationale Transferperiode. Es wäre um einiges hektischer, im Sommer während des normalen Spielbetriebes sich auf dem Transfermarkt umzusehen, zu testen und neue Spieler zu verpflichten. Die Problematik liegt vor allem bei uns, da wir beispielsweise (wäre dein neues System schon Realität) Abdi im Sommer verlieren würden, jedoch noch mitten im Meisterschaftsrennen wären. So müsste man als Ausbildungsliga während der Saison seine Schlüsselspieler ziehen lassen und womöglich schnell um Ersatz besorgt sein.
Alles in allem denke ich aber, dass die positiven Aspekte überwiegen. Go durchgehende Saison, Sommerpause immuul.

Du hast mit einigem Input recht, ich gebe zu bedenken:

1. Wenn du während einer EM/WM eine Pause einlegst, dann reicht es immer noch, wenn man die Meisterschaft von März - Mitte November legt. Siehe Schweden.
In Zahlen: 8.5 Monate = ca. 37 Wochen für 36 Spiele. wenn man 3 Mittwochrunden einlegt, dann gibts 1 Monat Pause.
2. Die Spieler wären an EM/WM nicht so erschöpft, wie bei anderen Top-Teams.
3. Damit die Spieler nicht so schwitzen müssten, können die Spiele im Hochsommer an Abend ausgetragen werden!
4. Natürlich wäre der Impact mit der Transferperiode gross, auch hier allerdings soll man bedenken: Einige Spieler haben uns im 2007, nach dem Saisonstart verlassen (SVB, Cesar, Keita), weil bei uns die Meisterschaft schon läuft, wenn in anderen Länder noch Pause ist. d.h. die ganze Vorbereitung ist für den Arsch. Aber eigentlich macht es keinen grossen Unterschied. Ob Winter oder Sommertransfer, es wird immer ein Problem sein.
5. Ich bleibe dabei, dass grösste Problem was ich sehe, wären die EM/WM-Qualispiele und bei einem überwintern in Internationalem Bewerb.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

bluediver
Canepa-Basher

Beitragvon bluediver » 18.02.09 @ 0:33

Ist mir Wurscht wenn ich als Memme bezeichntet werde.Es geht ja auch nicht um Warmdusch- Fans wie mich,
sondern um die Zukunft des FCZ und des Schweizer Fussballs !
Fussball im Februar bedeutet: Teils miese Terrains, Grottenkicks , gefrohrenes Bier und Würste ,
wenig Volk und Stimmung.
Klar YB und Bisel hatten 20 000 , aber die haben geschlossen Stadien , heisst es ist wärmer und "Soundtechnisch besser"
als unser Durchzugstadion ! Ich möchte die Heuschrecken Fans mal am nächsten Sonntag oben ohne sehen ...

Don Ursulo
König der Narren

Beitragvon Don Ursulo » 18.02.09 @ 5:59

pexito hat geschrieben:Ich weiss es von Schweden: April bis Oktober/November

Norwegen:
Ende Maerz geht's los anfangs November ist die letzte Runde.
Nur 26 Spiele (14 Mannschaften)
In Finnland laeuft das gleich ab. Ich sehe mehr Vorteile. Ich schliesse mich definitiv dem
Pro-Kommitee an. Isoz und seine Muri-Boys sind starke Verfechter von Super-Phil :-) da haben
wir keine Chance, aber lest selber, hier gibt es einen interessaten Artikel zu diesem Thema:
Nationale Spielkalender Vor- und Nachteile einer Sommermeisterschaft
http://www.uefa.com/multimediafiles/dow ... wnload.pdf
ab Seite 8

PS: Sollte sich der Pexito/MC Super_Phil-Konflikt noch nicht gelegt haben, stelle ich mich
gerne als unparteilicher Vermittler zur Verfuegung im Sinne von "Gute Dienste" (wird heute Fazilitation und Mediation genannt).

Hier gleich ein wenig Nachhilfe fuer die Admins
Fazilitation (sollte sich Devante mehr zu Herzen nehmen :-)

Bei der Fazilitation unterstützt, erleichtert und fördert der Fazilitator den Kontakt zwischen den Konfliktparteien, ohne sich inhaltlich in den Forumsbeitraegen einzubringen. Er wird von den Konfliktparteien freiwillig gewählt und ermöglicht es ihnen,

* sich an einem neutralen Ort zu treffen,
* sich über mögliche Konfliktlösungen auszutauschen,
* Verhandlungen durchzuführen
* oder ein Abkommen zu unterzeichnen.

Mediation
Bei der Mediation erhält der Mediator von den Konfliktparteien ein Mandat. Er ermöglicht nicht nur die Zusammenkunft der Konfliktparteien, sondern unterstützt sie auch inhaltlich bei der Suche nach Lösungen. So kann der Mediator beispielsweise

* die von einer Partei vorgeschlagene Lösung der anderen Partei überbringen,
* zwischen den beiden Parteien inhaltlich vermitteln
* oder eigene Vorschläge einbringen.

Forums-Friedensverhandlungen sind heute in der Regel hochkomplexe Prozesse, die von einem erfahrenen Mediator geleitet werden. Er wird von Experten unterstützt, die Erfahrungen in Bereichen wie Forumsaufbau, Forumsrecht, Forums-Wahlen, Reform von Sicherheitssystemen, User-Loeschungen und Wiedereingliederung von Kämpfern und Vergangenheitsarbeit einbringen.
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

K 6 M

Beitragvon K 6 M » 18.02.09 @ 7:38

Pro Winter!

-Bier bleibt kalt.
-keine Überhitzung beim Singen möglich (und wer singt hat definitiv nie kalt).
-Meister spielt ab Herbst in der CL und nicht erst ein Jahr später (Wie z.B. in Skandinavien).
-Rest wurde schon erwähnt (Transferchaos, EM/WM-Quali etc.)

Ergo: Furzidee
Nein zum neuen Stadion!

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 18.02.09 @ 8:32

Es kann schon so bleiben wie es ist nur muss man dann die Tatsachen akzeptieren und nicht zaudern nur weil es kaum Zuschauer im Stadion hat.

Ich habe mich schon oft gefragt warum der FCZ im Moment so niedrige Zuschauerzahlen hat. Es kann doch nicht nur am Stadion und an den Preisen liegen. Klar fühlte ich mich im alten Letzi auch besser aufgehoben aber es überrascht mich doch, dass jetzt wo wir oben mitspielen der Zuschauerschnitt nicht besonders attraktiv ist.
Definitiv könnten wir das aber erst analysieren wenn in Zürich ein richtiges Fussballstadion erstellt wird.

Ich finde, dass sich vorallem Spieler aus Südamerika mit diesen kalten Verhältnissen nicht anfreunden können was auch noch begreiflich ist.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.

Beitragvon Charlie Brown » 18.02.09 @ 8:33

Ich persönlich hab kein Problem mit Spielen im Winter. Finde es sogar angenehmer da ich nicht der Sommertyp bin. Temperaturen über 20 Grad sind mir ein Graus.

Wobei ein Kontra-Argument kommt mir doch noch in den Sinn: Leute mit Rot/Grün-Farbenblindheit können den roten Ball schlecht sehen.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 18.02.09 @ 10:03

Ich mag den gelben Ball in der dunklen und kalten Jahreszeit. :-)
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“