gelbeseite hat geschrieben:Sehr viele gute Argumente.
Der Nachteil am internationalen Spielkalender liegt meiner Ansicht nach zudem bei WM/EM- Endrunden, welche doch alle 2 Jahre stattfinden (eigentlich gehört Olympia in die selbe Kategorie). Einerseits müssen dann Vereine auf Schlüsselspieler verzichten, die allenfalls für die Nationalmannschaft zum Einsatz kommen, andererseits werden während diesen Sportevents wohl wirklich viele Zuschauer abwandern und sich den internationalen Wettbewerben widmen.
Ein weiteres Problem wäre die internationale Transferperiode. Es wäre um einiges hektischer, im Sommer während des normalen Spielbetriebes sich auf dem Transfermarkt umzusehen, zu testen und neue Spieler zu verpflichten. Die Problematik liegt vor allem bei uns, da wir beispielsweise (wäre dein neues System schon Realität) Abdi im Sommer verlieren würden, jedoch noch mitten im Meisterschaftsrennen wären. So müsste man als Ausbildungsliga während der Saison seine Schlüsselspieler ziehen lassen und womöglich schnell um Ersatz besorgt sein.
Alles in allem denke ich aber, dass die positiven Aspekte überwiegen. Go durchgehende Saison, Sommerpause immuul.
Du hast mit einigem Input recht, ich gebe zu bedenken:
1. Wenn du während einer EM/WM eine Pause einlegst, dann reicht es immer noch, wenn man die Meisterschaft von März - Mitte November legt. Siehe Schweden.
In Zahlen: 8.5 Monate = ca. 37 Wochen für 36 Spiele. wenn man 3 Mittwochrunden einlegt, dann gibts 1 Monat Pause.
2. Die Spieler wären an EM/WM nicht so erschöpft, wie bei anderen Top-Teams.
3. Damit die Spieler nicht so schwitzen müssten, können die Spiele im Hochsommer an Abend ausgetragen werden!
4. Natürlich wäre der Impact mit der Transferperiode gross, auch hier allerdings soll man bedenken: Einige Spieler haben uns im 2007, nach dem Saisonstart verlassen (SVB, Cesar, Keita), weil bei uns die Meisterschaft schon läuft, wenn in anderen Länder noch Pause ist. d.h. die ganze Vorbereitung ist für den Arsch. Aber eigentlich macht es keinen grossen Unterschied. Ob Winter oder Sommertransfer, es wird immer ein Problem sein.
5. Ich bleibe dabei, dass grösste Problem was ich sehe, wären die EM/WM-Qualispiele und bei einem überwintern in Internationalem Bewerb.