Mr. X hat geschrieben:Manoel Francisco do Santo hat geschrieben:eben genau das meine ich... spielsysteme, moderner fussball, wir spielen mit drei spitzen, nikci muss vorne rein und aegerter hinten zu machen... jungs, das mag im fifamanager sinn machen und in italien wird das sogar geschult, aber glaubt ihr wirklich, dass challandes geschweige denn spieler wie aegerter oder hassli etwas von diesen sachen verstehen? in der schweiz gibt es genau zwei taktische spielvarianten, die angewendet werden können, weil die spieler hier diese auch intus also gelernt haben:
taktik 1: hine mure und auf gegenstösse setzen...
wird etwa ab tabellenplatz 3 abwärts gespielt. klassisches 4-4-2, nicht selten mit manndeckung. die zentralen mittelfeldspieler sind dabei eigentlich reine spielzerstörer, die so etwas wie den raum vor der verteidigung abdecken und bei ballgewinn den weiten pass irgendwohin wo einer grad rennt spielen. thun hatte mal einen, der jetzt bei uns immer noch so spielt. nicht selten haben solche mannschaften noch schnelle leute auf den aussenbahnen...
taktik 2: hine mure und auf gegenstösse setzen, aber mit der option kreativen mann im zentralen mittelfeld...
genau wie taktik 1, aber im zentrum spielt noch so was wie ein echter spielgestalter. bei uns heisst er abdi, in bern war es zwischendurch yakin und ist jetzt yapi-yapo, in basel übernimmt diese rolle ergic.
wenn du das wirklich ernst meinst tust du mir leid
Mir auch... :-) Es gibt viele Mannschaften in de ASL die nicht mit einer dieser Taktiken spielen.