- a) ohne die Punkte vom FCB, wären wir selbst in dieser Saison nicht mal in der Q2 gesetzt gewesen.
(Anmerkung: Scheiss YB, trifft als ungesetzten auf einen einfacheren Gegner als der FCZ und wirds deswegen trotzdem nicht schaffen, wie in all den jahren zuvor.)
- b) diese tabelle: http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/data/method3/crank2009.html.
Die Schweiz startet dieses Jahr von der 13. Stelle aus und hat auch nächstes Jahr eine unglaubliche gute Ausgangslage: http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/data/method3/crank2010.html
Wieso das wichtig ist, man lese Punkt C
- c) folgende Aufstellung: http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/access2009.html
Das ist die Access List für die nächste Saison. Und man erkennt die neue Platinische Formel.
Die Nationen in der UEFA-Wertung auf Platz 13-15, senden zwei Mannschaften an die CL-Quali.
Eine davon (der Meister) hat reelle Chancen sich zu qualifizieren, weil sie gegen Meister aus Nationen in der Wertung mit 13 und tiefer um 5 CL-Gruppenplätze spielen. Bei einem Ausscheiden, landet man in der letzten Qualirunde des UEFA-Cups.
Die zweite Mannschaft, hat es sehr schwer sich zu qualifizieren, aber auch sie wird in der letzten UEFA-Qualirunde aufgefangen.
Ausserdem dürften 3(!) weitere Teams im UEFA-Cup antreten.
- d) Die Vorteile bei Platz 12: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Schweiz den 12 Platz in der UEFA-Wertung belegen kann, wäre der Schweizer Meister für die CL-Gruppenphase gesetzt!
All dies kann dazu führen, die Schweizer Liga auf ein neues Niveau zu bringen, das Geld kann die Liga gut gebrauchen und gute Spieler müssen nicht gleich beim ersten Angebot abgegeben werden. Ausserdem bliebe die ASL auch für einige Ausländer attraktiv, weil man ja eine reelle Chance auf die CL hätte. Weiter könnte dann gar der 5te Platz in der Liga in den Europacup führen, was für einige Klubs noch mehr Chancen bietet sich regelmässig zu qualifizieren, den Team-Koeffizienten zu verbessern und somit für bessere Ausgangslagen in den Qualirunden zu sorgen. Alles in allen sollte für den gesamten Schweizer Fussball, dieses Ziel zu oberst stehen.
Der FCB soll ja vielleicht nicht zwingend in die CL, aber im zumindest im UEFA-Cup für Punkte sorgen. und hoffen wir das für einmal YB International was bewegt.