ASL Saison 2008/2009

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
franzl

Re: ASL Saison 2008/2009

Beitragvon franzl » 20.11.08 @ 17:17

jetzt gehts aber rund.
wenn ein sfl-heini sich öffentlich bei den fans SO entschuldigt...
da kann man zwischen den zeilen lesen, was für gravierende fehler die protectas-leute gemacht haben müssen...

Stellungnahme des Präsidenten der Fankommission der Swiss Football League, Jörg
Häfeli zuhanden der United Supporters Luzern und weiterer FCL-Fans betr. YB-Spiel

Grundsätzlich:

1. Ich bedaure die Vorfälle im Stade de Suisse vom vergangenen Sonntag, insbesondere
auch, dass es auf Fanseite mehrere Verletzte gab!
2. Das Aufhängen Eurer Transparente war rechtens!
3. Das Stade de Suisse klassifizierte den Inhalt der Transparente falsch!
4. Die Sicherheitsverantwortlichen des Stade de Suisse haben die Fans aufgefordert,
diese zwei Transparente zu entfernen. Dieser Aufforderung wurde nicht Folge
geleistet.
5. Die Sicherheitsverantwortlichen des Stade de Suisse gaben Protectas die Anweisung,
diese zwei Transparente zu entfernen.
6. Die Verantwortlichen des Stade de Suisse haben mittlerweile das Eingeständnis ihres
Fehlers gemacht.
7. Die Verantwortlichen von YB und Stade de Suisse werden euch dieser Tage einen
Vorschlag zu einer Aussprache machen.
8. Ich begrüsse dieses Diskussionsangebot.

Zum Einsatz der Protectas - meine gestrigen Stellungnahmen (heute in der Presse)

1. Ich hatte gestern, Mittwoch, die Gelegenheit im Beisein des Einsatzleiters der
Protectas und dem Sicherheitsverantwortlichen des Stade de Suisse die
Videoaufzeichnungen der fraglichen Stadionkameras zu sehen. Die Sequenz zeigte
das Eintreten der Protectas in die Zone, der Versuch, die Transparente zu entfernen
mit dem entsprechenden Getümmel. Darauf war kein Einsatz von Schlagstöcken
erkennbar. Die anschliessende Sequenz (Rückzug der Protectas) zeigt wie einige
Luzerner Fans versuchten, die eigenen Leute zurückzuhalten, damit die Situation nicht
weiter eskaliert.
Das war, was ich gesehen habe. Darauf habe ich die entsprechenden Statements
abgegeben.
2. Heute Morgen hatte ich Gelegenheit, Videobilder der Securitas Luzern anzuschauen.
Aus einer anderen Perspektive aufgenommen, zeigen dieselben Sequenzen massive
Übergriffe (unnötiges Dreinhauen mit Schlagstöcken etc.) der Protectas gegenüber
Fans.
3. Diese Tatsache hat mich veranlasst, meinen Eindruck dieses Geschehens zu
revidieren. Nach heutigem Wissenstand bezeichne ich den Einsatz der Protectas
eindeutig als unverhältnismässig!
4. Ich hatte Gelegenheit, dies im heute erschienenen Communiqué des FCL zu
platzieren, und der Berner Zeitung gegenüber zu kommunizieren. Ebenfalls in einem
Interview mit Radio Sunshine von heute Nachmittag habe ich diese Position vertreten!
Allfällige weitere Medieninformationen werden diesen Inhalt haben.

Ich verstehe und bedaure sehr, wenn meine Stellungnahme von gestern, bei einigen von Euch
Unverständnis und Unmut hervorgerufen hat. Dafür entschuldige ich mich. Es war nie meine Absicht, Eure Aussagen in Frage zu stellen!

Mein Anliegen war und ist es:

1. Fanrechte dürfen nicht willkürlich beschnitten werden!
2. Der Stadionbetreiber soll zu seinem Fehler, was den Fehl-Entscheid anbelangt, stehen
(was mittlerweile geschehen ist)!
3. Im Falle eines Eingreifens von Sicherheitspersonal müssen die rechtsstaatlichen
Regeln eingehalten werden – und zwar von beiden Seiten.
4. YB und Stadionbetreiber sollen sich, in Form eines Gesprächsangebotes, für den
Fehler bei den Fans entschuldigen (dies geschieht dieser Tage).
5. Für allfällige Rechtsverstösse seitens Protectas gegenüber einzelnen Fans, verweise
ich auf den Rechtsweg.

Ich kann verstehen, wenn bei euch, nach den heutigen Presseartikeln ein kritischer bis
ablehnender Eindruck entstanden ist. Ich hoffe allerdings, mit meiner Stellungnahme mehr
Klarheit geschaffen zu haben.

Falls Ihr noch Fragen und Anliegen in dieser Angelegenheit habt, stehe ich euch gerne zur
Verfügung!

Jörg Häfeli, Präsident Fankommission SFL

Luzern, 20. November 2008

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 21.11.08 @ 0:00

Wahnsinn. Man stelle sich vor wie die Medien ausschlachten würden, wenn 15-20 FCZ-Fans mit Schlagstöcken auf unbeteiligte losgehen würden. Zum Glück gilt in der Schweiz gleiches Recht für alle...
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

AgroAglo

Beitragvon AgroAglo » 21.11.08 @ 7:41

Respäkt Häfeli...

Auch wenn er einen Voreiligen Schluss gezogen hat nachdem er die SdS Bilder gesehen hat (find ich auch komisch das man auf den SdS Bilder nichts von den Schlagstöcken sieht) Hat grösse bewiesen mit der Mitteilung...

Aber gott was müssen das für Bilder gewehsen sein wen der Typ sich so entschuldigt.... Schlimm
ZüriNordSupport
FCZüri / OGCNice

FC Zueri allez

Beitragvon FC Zueri allez » 21.11.08 @ 8:00

AgroAglo hat geschrieben:Respäkt Häfeli...

Auch wenn er einen Voreiligen Schluss gezogen hat nachdem er die SdS Bilder gesehen hat (find ich auch komisch das man auf den SdS Bilder nichts von den Schlagstöcken sieht) Hat grösse bewiesen mit der Mitteilung...

Aber gott was müssen das für Bilder gewehsen sein wen der Typ sich so entschuldigt.... Schlimm

Ich würde auch gerne wissen was dort genau passiert. Das muss ja ausgesehen haben, als die mit den Schlagstöcken um sich schlugen...

Um was für Transparente ging es eigentlich?

Libanese Blonde
Alter Falter

Beitragvon Libanese Blonde » 21.11.08 @ 8:22

FC Zueri allez hat geschrieben:
AgroAglo hat geschrieben:Respäkt Häfeli...

Ich würde auch gerne wissen was dort genau passiert. Das muss ja ausgesehen haben, als die mit den Schlagstöcken um sich schlugen...

Um was für Transparente ging es eigentlich?

www.nein-zu-polizeiwillkuer.ch

din Vater

Beitragvon din Vater » 21.11.08 @ 16:27

news.ch hat geschrieben:Massive Übergriffe der Protectas-Leute

Nun sind jedoch Videoaufnahmen des FCL-Sicherheitsdienstes Securitas aufgetaucht, die massive Übergriffe der Protectas-Leute dokumentieren. Häfeli sagt zu den neuen Aufnahmen: «Nach heutigem Wissensstand bezeichne ich den Einsatz eindeutig als unverhältnismässig.»

Er könne sich das Zustandekommen von «zwei völlig unterschiedlichen Videosequenzen» nicht erklären, wurde er gestern in der «Berner Zeitung» zitiert.

So schwierig ist das jetzt auch nicht zu erklären, der Henseler hats ja vorgemacht wies geht...
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Solaris

Beitragvon Solaris » 21.11.08 @ 18:18

SFV beschliesst Massnahmen gegen Gewalt
Der Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) tritt mit vier Massnahmen gegen Gewalt im und um den Fussball an. Eine davon betrifft die Erstellung eines Rahmenkonzepts «Prävention und Sicherheit». (smw/Si)

Vorfälle mit Ausschreitungen und Gewalt auf den Schweizer Fussballplätzen seien zwar rückläufig, doch für Zentralpräsident Ralph Zloczower sei «jede Negativmeldung eine zu viel», heisst es in einer Medienmitteilung. Die jüngsten Schlagzeilen lieferten Vorfälle beim Spiel YB - Luzern am letzten Sonntag.

Neben dem Rahmenkonzept «Prävention und Sicherheit» geht es um die Aktualisierung des Projektkonzepts «Keine Gewalt auf Fussballplätzen», um die Schaffung einer Internet-Plattform «Prävention und Sicherheit» und um die Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit «gegen Gewalt und Pyros».

Geplant ist für Frühling 2009 zudem eine Fachtagung mit dem Thema «Prävention und Sicherheit». Im Sommer soll ein Kompetenz-Zentrum «Prävention und Sicherheit» geschaffen werden. Überdies wird der Kampf gegen Gewalt im Fussball zu einem zentralen Thema in der Trainer- und Schiedsrichterausbildung.

ääääähm und war das jetzt die Schuld der Fans oder der Protectas? =S
Finde das ein starkes Stück nun so etwas als Beispiel zu nehmen...

Q: http://www.news.ch/SFV+beschliesst+Massnahmen+gegen+Gewalt/325614/detail.htm
10.5.2008 - FC Thun : FCZ AUCH ICH ÜBERLEBTE MUHEN !!

Zurück zu „Fussball allgemein“