Medien

Diskussionen zum FCZ
Schwizermaischter FCZ

Re: Medien

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 14.11.11 @ 15:28

Blick Sportchef nimmt Stellung

«So wie sie sich im Stadion benehmen, so haben sie es auch bei den Morddrohungen gemacht: Sie agieren feige aus der Anonymität heraus und verstecken sich in der Anonymität», so BLICK-Sportchef Bingesser und sagt in einer Video-Stellungnahme, was Sache ist.

«Wer das Hooligan-Problem lösen will, muss die Täter aus der Anonymität holen. Reden am runden Tisch allein hat nichts gebracht.»
«BLICK hat die gewaltbereiten Täter an einem ganz wunden Punkt getroffen, weil wir sie aus dieser Anonymität geholt haben. Das trifft ihr Treiben existenziell.»
«Wir lassen uns nicht mundtot machen. BLICK wird weiter genau hinschauen und diese kriminellen Elemente aus der Anonymität holen. Auch zum Schutz der grossen Mehrheit der anständigen und kreativen Fans.»
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

Tsüri

Beitragvon Tsüri » 14.11.11 @ 15:37

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Blick Sportchef nimmt Stellung

«So wie sie sich im Stadion benehmen, so haben sie es auch bei den Morddrohungen gemacht: Sie agieren feige aus der Anonymität heraus und verstecken sich in der Anonymität», so BLICK-Sportchef Bingesser und sagt in einer Video-Stellungnahme, was Sache ist.

«Wer das Hooligan-Problem lösen will, muss die Täter aus der Anonymität holen. Reden am runden Tisch allein hat nichts gebracht.»
«BLICK hat die gewaltbereiten Täter an einem ganz wunden Punkt getroffen, weil wir sie aus dieser Anonymität geholt haben. Das trifft ihr Treiben existenziell.»
«Wir lassen uns nicht mundtot machen. BLICK wird weiter genau hinschauen und diese kriminellen Elemente aus der Anonymität holen. Auch zum Schutz der grossen Mehrheit der anständigen und kreativen Fans.»

Pfff... "Leute aus der Anonymität holen"... Das ich nicht lache. Der Verunfallte war ja schon nach dem ersten Beitrag "entlarvt". Wieso man dann noch die Eltern belästigen und den Arbeitgeber belagern muss, zeigt, dass das ganze "aus der Anonymität holen"-Getue nix anderes als ein Feigenblatt ist, welches die Effekthascherei des Blicks versucht zu kaschieren. Leute aus der Anonymität holen, ist Aufgabe der Behörden bzw. der Polizei. Der Blick hat immer noch das Gefühl, er müsse Hilfs-Scheriff spielen.
Alan Greenspan hat geschrieben:Ich weiss, dass Sie meinen, dass Sie verstanden hätten, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, dass Sie wirklich realisieren, was Sie gehört haben, ist nicht das, was ich wirklich gemeint habe.

Mostowoj

Beitragvon Mostowoj » 14.11.11 @ 15:43

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Blick Sportchef nimmt Stellung

«Wer die Medien-Hetze abstellen will, muss die dafür verantwortlichen Journalisten mit Reaktionen konfrontieren. Appelle an die Medienethik allein haben nichts gebracht.»
«Diese Aktivisten haben die hetzenden Journalisten und Redakteure an einem ganz wunden Punkt getroffen, weil mit den gleichen Mitteln zurückgeschlagen wurde. Das trifft ihr Geschäftsmodell existenziell.»

Schwizermaischter FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 14.11.11 @ 16:27

Nur noch so apropos Internetpranger: (blick.ch)

Er steht am Internet-Pranger als einer der Party-Chaoten, die sich am Central Strassenschlachten mit der Polizei lieferten: Der Zürcher Robert B.* (18),

Das Problem: Die Polizei weiss eigentlich längst wer er ist. Sie hat ihn in besagter Nacht verhaftet und zwei Tage in U-Haft gesteckt. Auch der Strafbefehl lag bereits bei ihm im Briefkasten. Eine bedingte Geldbusse von 12‘600 Franken wegen Landfriedensbruch sowie 800 Franken für die U-Haft wurden ihm aufgebrummt.

Trotzdem wird er heute per Internet «gesucht», sein Bild der Schweiz öffentlich gemacht. Er ist nicht der einzige: Ein weiterer der 15 Chaoten hat seit seiner Verhaftung das Prozedere bei der Polizei bereits durch, der Strafbefehl liegt zu Hause – mit einer Busse von 1900 Franken. Auch sein Bild erscheint heute auf der Homepage der Stadtpolizei.

Schock für Freunde und Verwandte

Als Robert B. bei der Polizei anruft, wird das Bild sofort von der Homepage entfernt. Ebenso dasjenige des anderen Chaoten. Der zuständige Beamte spricht von einem «Missverständnis». Dem Vater des anderen fälschlicherweise publizierten Chaoten spricht er gar eine «formelle Entschuldigung» aus.

Robert B. will nicht herunterspielen, dass er bei den Krawallen am Central anwesend war. «Ich habe meine Strafe gekriegt, ich weiss, dass ich Mist gebaut habe – dazu stehe ich.» Aber dass er trotzdem am Pranger landete, sei für ihn und seine Familie ein Schock gewesen. Die Lehrstelle hat er wegen der Zeit in der U-Haft bereits verloren – seine nächste Arbeitsstelle ist nun ebenfalls in Gefahr.

Wie kann das passieren?

Der Sprecher der Stadtpolizei, Marco Cortesi, will gegenüber Blick.ch nichts von einer Panne wissen. «Wir haben in dieser Nacht über 1000 Fotos gemacht, unzählige Videoaufnahmen – manchmal erkennt man die Täter trotz Bildvergleichen nicht einwandfrei und darum greifen wir in Ausnahmesituationen zum Mittel der Öffentlichkeitsfahndung.»

Cortesi argumentiert, dass viele der Chaoten während den Krawallen ihr Aussehen verändert hätten. Oder die Jacke umgedreht. Oder die Kapuze hochgeschlagen. Robert B. widerspricht. «Mein Jacke hat weder eine Kapuze, noch habe ich mein Aussehen sonst wie verändert.» Ausserdem sei sein Äusseres relativ auffällig. Er sei nach seiner Verhaftung von allen Seiten fotografiert worden.

Marco Cortesi argumentiert, dass die Qualität der Fahndungsbilder stark variiere. Er bedaure, dass man diese Leute im Vorfeld nicht identifizieren konnte. «Ich kann mir aber nur vorstellen, dass das passiert ist, weil die beiden Personen vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Verhaftung ihr Aussehen so verändert haben, dass wir sie nicht mehr erkannten.»
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

Tsüri

Beitragvon Tsüri » 14.11.11 @ 17:13

Das sieht ja ganz danach aus, als wolle nun der Hilfs-Scheriff den Scheriff verunglimpfen... Wenn die Polizei ein falsches Pranger-Foto veröffentlicht, ist das schlimm. Wenn wegen einem Blick-Pranger-Foto die falsche Person verhaftet wird, wird nicht darüber berichtet.
Alan Greenspan hat geschrieben:Ich weiss, dass Sie meinen, dass Sie verstanden hätten, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, dass Sie wirklich realisieren, was Sie gehört haben, ist nicht das, was ich wirklich gemeint habe.

WeeklyPics
Choreo - Berichterstatter

Beitragvon WeeklyPics » 14.11.11 @ 17:14

Und der Blick packt das Foto dieses Typen natürlich trotzdem noch in den Beitrag. Manchmal frage ich mich echt ob die Menschen bei dieser Zeitung einfach nur total gewissenlos, oder tatsächlich so zurückgeblieben sind, dass sie nichteinmal so einen Widerspruch wahrnehmen...
«2004 gelang mir in einem Training ein sensationelles Dribbling.»
Hannu Tihinen

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 14.11.11 @ 17:27

ahä, so, so, bei der Kapo reicht natürlich ein "keine ahnung wie es passieren kann." zeigt wiedermal wie unfähig die polizei agiert.
eigentlich zum lachen dass ganze aber es macht einem angst!
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Zurück zu „Fussball Club Zürich“