Stimmung bei ausländischem Fussball

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Z

Re: Stimmung bei ausländischem Fussball fred

Beitragvon Z » 16.08.09 @ 21:24

war heute im borussia-park am spiel: borussia mönchengladbach vs. hertha berlin

stadion:
so ziemlich auf der grünen wiese steht dieses suuuuper ding! verdammt eindrücklich! weil alles rund herum flach ist, sieht man das stadion bereits von weitem. würde sagen, 90% aller zuschauer kommen mit dem auto - nicht weiter verwunderlich bei der anzahl parkplätzen am stadion (habe etwa in der mitte geparkt und musste 10 min. laufen, also rund 1,5km.....wahnsinn!!)
das stadion war mit 42'000 zuschauer nicht ganz ausgefüllt. die borussen fans stehen über die ganze breite im norden und im oberrang sind sitzplätze. (ebenfalls für "fans") die ultra gruppierungen, die sich zur nord kurve zusammengeschlossen haben, stehen im oberrang im nordwesten. die herthaner waren mit etwa 2500 leuten anwesend und wurden im südosten platziert.
ich sass im block 11 reihe 22 (unterrang gegentribüne, wovon man einen sehr guten blick auf das gesamte feld hat. habe das ticket ca, 1h vor spielbeginn an der normalen kasse gekauft für 37,50 euro (ca. 50stutz), was doch ein bisschen viel ist. (in dortmund habe ich für einen vergleichbaren platz "nur" 30euro bezahlt)

stimmung:
hertha fing bereits ca. 1h vor spielbeginn mit stimmung an. hatten 1-2 echt gute texte und rythmen.....bei spielbeginn machte die splittergruppe nord kurve eine mini choreo (vergleichbar mit dem fc aarau oder so) und der rest des stadions, inklusive den fans im norden, sang die vereinshymne. wahr gänsehautfeeling. brutal laut und vorallem einiges krasser als in in der vorwoche beim bvb....!!! so wahr auch die stimmung beim gladbacher führungstor brutal geil!!! habe noch nie einen torjingle erlebt, wo die fans im ganzen stadion so abgehen!!! der speaker konnte es sich nicht verkneiffen, die fans übers mikro zum selben song nochmals zu animieren......war schon heftig - auch hier haben sie dortmund klar geschlagen! berlin konnte nur ein paar wenige male auf sich aufmerksam machen. dieses peiiiiinliche ha ho he hertha bsc und aber auch das durchaus sehr cool auf gehts hertha.

was mich ein bisschen erstaunt, ist die tatsache, dass alle fangruppen, die ich bisher live gesehen habe die gleichen lieder singen. ich glaube denen täte ein verein mit etwas innovativeren fans echt gut! blablaba kämpfen und siegen, komm blabla schiesst ein tor, so ein tag so wunderschön wie heute, wechselgesänge gibts fast überall - jedoch nur den vereinskürzel z.b. bvb, vfl, etc. mehr nicht => gaaaanz schwach!!! naja, werde wohl erst bei fortuna düsseldorf vs. st. pauli etwas "anderes" erleben....................

zum spiel gibts nicht viel zu sagen. rafael wirkungslos - im direktduell gegen bobadilla klar verloren. von bergen solide aber nicht überragend - machte zumindest keinen fehler. harry wirkte beim aufwärmen sehr angespannt...lulu nicht gesehen (war zu weit weg...) hertha hätte eigentlich gewinnen können aber mit solch einer effizienz ist das schon miserbel und unmöglich. im gegenzug war gladbach nur gefährlich, sobald sie in den 16 vorstossen konnten. (im gesamten spiel ca. 6mal) daraus resultierten 2 tore, 2 lattenknaller und 3 heikle szenen im sechzehner. (hands, foul, etc.)

p.s. der frauenverein sollte sich mal ein beispiel an dem catering nehmen!! genial wie die das gelöst haben mit dem anstehen und wieder wegkommen. der food ist geniessbar und vorallem nur etwa halb so teuer wie im letzi. (pommes sehr gross für 2,20 euro, bier 0,5l für 3euro!!)

Suedkurvler

Beitragvon Suedkurvler » 16.08.09 @ 21:53

Ich habe mir das Spiel Gladbach - Hertha teilweise im Fernsehen angeschaut.. Die Stimmung kam begeisternd rüber! Ich musste relativ oft den Fernseher lauter schalten, um den Kommentator zu hören.. bzw. zu verstehen.. doch wenn ich das gemacht habe, hörte ich nur noch mehr die Borussen-Fans! Echt geil!

Z

Beitragvon Z » 16.08.09 @ 22:51

noch ein kleiner nachtreag zum spiel von gladbach vs. hertha:
borussia mönchengladbach scheint der "family-club" in nrw zu sein. unglaublich wieviele familien mit kids (oftmals waren die kleinen nicht älter als 3/4 jahre alt) am spiel waren! auch opa und oma nehmen ihre enkel mit ans spiel. war teilweise schon krass vorallem wegen dem lärm....

ich war nun innerhalb kurzer zeit an folgenden 3 spielen hier in nrw (nord-rhein-westfalen):
- fortuna düsseldorf vs. HSV
- BVB vs. 1. fc köln
- borussia mönchengladbach vs. hertha berlin

insgesamt kann man sagen, dass die deutschen wissen wie man geile stadien baut! am besten hat mir das düsseldorfer stadion (esprit arena) gefallen. steile tribünen an den seiten, noch steilere hinter den toren, super gut gelöst mit dem catering (im stadion - bauch, ähnlich wie im hallestadion früher) und eine akkustik die einfach unschlagbar ist! DAS IST EIN HEXENKESSEL!

suport-technisch bin ich bei allen spielen herb enttäuscht worden. zwar sind alle fan-lager immer mal wieder laut oder sehr laut, jedoch sind die lieder bei allen genau gleich und nur der vereinsname ändert je nach fanzugehörigkeit...eindrücklich waren vorallem die spielernamen vorlesung in dortmund, der torjubel bei borussia und die gesamte nachspielzeit bei fortuna. die auswärtsfans waren jeweils nicht soo stark vertreten, sodass eine beurteilung über deren support nicht fair wäre.

aufgefallen ist mir vorallem, dass in den fankurven noch extrem viele 80er jahre gruffties rum-hängen! 10 schals an den armen, 2 um den bauch, jeans weste 10000 aufnähern (ich bin der biertrinkweltmeister höhöhö, etc.) mit franzen (in den vereinsfarben versteht sich) darunter natürlich ein match-shirt mit eigenem namen, etc....dabei möchte hauptsächlich den BVB und borussia mönchen gladbach herausheben, da diese beiden clubs am anschein nach extrem viele solcher fans haben....!

choreo mässig waren die spiele eine herbe enttäuschung! fortuna düsseldorf hatte wohl eine gute idee, die umsetzung war jedoch grauenhaft. bvb und köln haben sich abgesprochen und spruchbänder hochgehalten (anti red bull) und gladbach hat eine eher peinliche mini choreo gemacht, die kaum wahrgenommen wurde.

pyro war nur eine fackel vom HSV, mehr nicht. da blutet mein herz - vorallem, wenn man die videos hier von aris vs. boca sieht :-( da vermisse ich den FCZ ganz extrem!!!! ich sollte evtl. mal an 3. liga oder regionalliga spiele gehen, vielleciht brennts da ein bisschen......

im vergleich der polizei- resp. security präsenz gewinnt die schweiz locker! an den spielen habe ich vor dem stadion ein paar polizei-einheiten gesehen. die halten sich wohl eher zurück (im reduit oder so) und wenns brenzlig wird stehen sie bereit. im stadion inneren gibts stewards, die einem sehr sehr höflich helfen, wenn man sie anspricht. z.b. beim platz suchen.....am spielfeldrand gibts dann noch die security, wobei das eher choorknaben sind. in der schweiz ist das ganz anders!!! da sind schon die polizisten nervös und warten schon auf den krawall - da merkt man den unterschied am häftigsten!!

bei fragen könnt ihr euch bei mir jederzeit melden. werde in den kommenden moanten bestimmt noch weitere spiele hier in nrw schauen gehen...
- fortuna vs. pauli
- fortuna vs. duisburg (kleines derby, tararache)
- fortuna vs. aachen (kleines derby)
- mindestens ein spiel in kölle (würde gerne das rhein derby sehen (köln vs. gladbach)
- schalke vs. dortmund (wenn möglich in beiden stadien....)
- bochum (evtl. wieder gegen hertha....mal schauen....)
- leverkusen im neuen stadion

leider wird der FCZ nicht hier in der gegend spielen. (ob CL oder europa liga) denn kein verein aus nrw ist international dabei......

grufcz
Z

Z

Beitragvon Z » 20.08.09 @ 14:18

habe vor am kommenden w'end ein buli spiel in der nähe im stadion mit zu verfolgen, weiss aber noch nicht welches!

borussia dortmund vs. vfb stuttgart
(owomoyela, sahin, subotic, barrios, zidane, valdez, kloppo vs. babbel, magnin, hleb, hitzlsperger, lehmann, tasci, marica etc.)

oder

vfl bochum vs. hertha berlin
(koller, sestak, klimowicz, dabrowski, hashemian, azouagh vs. favre, gämperle, rafael, von bergen, cicero, kacar, friedrich)

oder

1. fc köln vs. eintracht frankfurt
(poldi, mondragon, geromel, maniche, novakovic, soldo vs. spycher, schwegler, caio, amanatidis, fenin, skibbe)

für welches würdet ihr euch entscheiden? resp. von welchem spiel hättet ihr gernne einen "live"-bericht?

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 20.08.09 @ 14:23

würde nach Bochum oder Köln, BVB würde ich mir echt nicht antun. ;-)
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Margi

Beitragvon Margi » 20.08.09 @ 14:25

Z hat geschrieben:habe vor am kommenden w'end ein buli spiel in der nähe im stadion mit zu verfolgen, weiss aber noch nicht welches!

borussia dortmund vs. vfb stuttgart
(owomoyela, sahin, subotic, barrios, zidane, valdez, kloppo vs. babbel, magnin, hleb, hitzlsperger, lehmann, tasci, marica etc.)

oder

vfl bochum vs. hertha berlin
(koller, sestak, klimowicz, dabrowski, hashemian, azouagh vs. favre, gämperle, rafael, von bergen, cicero, kacar, friedrich)

oder

1. fc köln vs. eintracht frankfurt
(poldi, mondragon, geromel, maniche, novakovic, soldo vs. spycher, schwegler, caio, amanatidis, fenin, skibbe)

für welches würdet ihr euch entscheiden? resp. von welchem spiel hättet ihr gernne einen "live"-bericht?

Sportlich am hochstehendsten ist da wohl schon das Spiel Dortmund-Stuttgart. Ein Bericht über das Hertha-Spiel hätte aber auch seinen Reiz, wogegen mich das Spiel Köln-Frankfurt praktisch gar nicht interessiert.
Ei Stadt, ein Verein. I eusere Stadt gits nur ein Verein!

Detlef von Doncaster

Beitragvon Detlef von Doncaster » 20.08.09 @ 17:24

Z hat geschrieben: für welches würdet ihr euch entscheiden? resp. von welchem spiel hättet ihr gernne einen "live"-bericht?

Köln-Frankfurt ist supporttechnisch bestimmt interessant, könnte mir noch vorstellen dass dort auf den Rängen ziemlich die Post abgeht (Eintracht). Würde mir an Deiner Stelle diesen Match ansehen.

Wo auch immer, auf jeden Fall schon mal viel Spass und auf ein unterhaltsames Spiel (was uns dank deinen Berichten auch zugute kommen würde... :-)
Filipescu - Tararache - Ilie

Zurück zu „Fussball allgemein“