Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Krönu » 05.11.14 @ 13:49

Roberto Di Matteo hat geschrieben:
Krönu hat geschrieben:Es liegt am Hallenstadion - der ist nämlich absolut Hockeytauglich. Was gibts da gross zu bemängeln?

bin ich anderer meinung. das hallenstadion hat durch die renovation den charme des alten verloren.
gute stimmung kommt keine auf. und das liegt nicht (nur) an den zuschauern.

richtig, aber das war einmal. Das Alte war ein Tempel... Nostalgie pur. Und das kann man auch über den Letzi sagen. Aber genau solche Charme-Argumente ziehen beim 0815-Zuschauer leider nicht.

Dennoch bietet das neue Hallenstadion, wenn auch ohne Charme, eine super Infrastruktur, ein gutes Catering und der ZSC sorgt für faire Preise bei den Tickets. Und das zieht beim 0815-Zuschauer.

Bei der Stimmung kann man diskutieren. Für die einen ist gute Stimmung 90min Dauersupport aus der Kurve, für den anderen eine emotionsgesteuerte Stimmung, wo das ganze Stadion mitgeht.
Ich finde die Stimmung schwankt extrem im Hallenstadion. Da gibts Derbies gg. Kloten mit einer ganz schwachen Stimmung, und dann gibts wieder Spiele z.B. gg. Rappi, dann gehts ganz gut ab.
Aber selbstverständlich kein Vergleich zum alten Hallenstadion.

Kurz und Knapp:
Das Hallenstadion ist event-tauglicher als das Letzi. So oder so.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Baloo

Beitragvon Baloo » 05.11.14 @ 14:59

Krönu hat geschrieben:Kurz und Knapp:
Das Hallenstadion ist event-tauglicher als das Letzi. So oder so.

Und Eishockey ist eventtauglicher als Fussball.
Ich denke aber, dass sich die Zuschauerzahlen beim Z nach oben bewegen hängt vor allem mit dem sportlichen Erfolg (CHL-Rekordsieger! und susch no so Sache!) zusammen. Die Bereitschaft der Eventis in die Halle zu pilgern ist hald momentan extrem hoch. Ob sich das umgebaute Stadion ebenfalls auf diesen Umstand auswirtkt ist jedoch schwierig zu sagen, da sich der Z nach dem Umbau auch sportlich gerade nicht in Topform befand, seit dieser Flaute aber auf hohem Niveau mitspielt.
Beim FCZ wirken sich hingegen viele Umweltfaktoren (Kalt, Nass, zu wenig andere Eventis, Ultras in der Kurve etc.) scheinbar eher störend aus, aber das Stadion scheint weniger der Grund zu sein. Dass die Eventis in Zürich den Fussball aber nicht ganz vergessen haben, zeigte das letzte Derby.

ouagi

Beitragvon ouagi » 10.11.14 @ 8:02

Verletztenliste:

- Kecojevic
- Rikan
- Yapi
- Gavranovic
(alles Stammspieler)

- R. Koch
- Sadiku
(Ergänzungsspieler)

Sicher habe ich noch einen vergessen?

Brad_Pete

Beitragvon Brad_Pete » 10.11.14 @ 8:39

der Ausfall von Yapi trifft das Spiel vom FCZ hart, das sehe ich genau so und es ist bitter, wegen einem solchen überharten Einsteigen die zentrale Figur im Spiel zu verlieren. Nur nützt nachtrauern rein gar nichts....was passiert ist, ist passiert...ich hoffe insgeheim, dass zu unser aller Überraschung ein Spieler in die Bresche springen wird...z.B. könnte Kajevic der Knopf endlich definitiv aufgehen...oder vielleicht erhält Cedric Brunner die Chance, sich zu beweisen. Ihm wurde ja von vielen Seiten her grosses Talent im ZDM nachgesagt...wieso sollte ihm das, was Elvedi gerade gelingt nicht auch gelingen (klar, schwierigere Position, aber wer weiss)....auch wenn die Verletztenliste immer länger wird...ich hoffe, Urs Meier wird eine Lösung finden und wie erwähnt ein anderer Spieler die Verantwortung übernehmen.
Ich bin völler als Rudi und Breitner als Paul

» Die FCZ Fans sich kein bisschen besser! Da kommt ein super Club nach Zürich (FC Bayern) und die FCZ Fans singen:" Scheiss FC Bayern....". Ihr seid nicht gerade die hellsten!

fischbach

Beitragvon fischbach » 10.11.14 @ 8:40

ouagi hat geschrieben:Verletztenliste:

Sicher habe ich noch einen vergessen?

Etoundi.

Zum Stand:

- Etoundi: Noch keine Angaben über Art der Verletzung. Hoffen wir, dass er bald wieder im Aufgebot ist.
- Kecojevic: Zerrung, dürfte nach der Nati-Pause wieder einsatzfähig sein.
- Rikan: OP, bis Ende Jahr out.
- Yapi: Ich befürchte das Schlimmste, wir werden es heute erfahren.
- Gavranovic: Wenn's normal läuft, dürfte er nach Weihnachten wieder einsteigen und die Rückrundenvorbereitung mitmachen.
(alles Stammspieler)

- R. Koch: Keine Ahnung, was mit ihm eigentlich genau ist. Fällt jetzt doch auch schon länger aus.
- Sadiku: Erster Teileinsatz (und Tor) bei der U21 am Wochenende. Dort noch zwei, drei Spiele über die volle Distanz und er ist zumindest für die Bank wieder bereit.
(Ergänzungsspieler)

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 10.11.14 @ 8:44

Brad_Pete hat geschrieben:der Ausfall von Yapi trifft das Spiel vom FCZ hart, das sehe ich genau so und es ist bitter, wegen einem solchen überharten Einsteigen die zentrale Figur im Spiel zu verlieren. Nur nützt nachtrauern rein gar nichts....was passiert ist, ist passiert...ich hoffe insgeheim, dass zu unser aller Überraschung ein Spieler in die Bresche springen wird...z.B. könnte Kajevic der Knopf endlich definitiv aufgehen...oder vielleicht erhält Cedric Brunner die Chance, sich zu beweisen. Ihm wurde ja von vielen Seiten her grosses Talent im ZDM nachgesagt...wieso sollte ihm das, was Elvedi gerade gelingt nicht auch gelingen (klar, schwierigere Position, aber wer weiss)....auch wenn die Verletztenliste immer länger wird...ich hoffe, Urs Meier wird eine Lösung finden und wie erwähnt ein anderer Spieler die Verantwortung übernehmen.

Yep. Cedric Brunner, Buff und Kajevic. Drei nicht ganz gleich gute aber durchaus valable Alternativen. Und vielleicht hast du Recht und einer davon wächst über sich hinaus. Für den FCZ ist Yapis Ausfall hart. Aber eine Katastrophe ist er nicht. Die ist es für Yapi persönlich und das ist sehr, sehr traurig.

Für den FCZ bin ich nach wie vor ziemlich zuversichtlich. Zwei Wochen Wunden lecken, wieder aufbauen, neues Doppelsechser-Duo einspielen im Training und dann 5 der letzten 6 Spiele gewinnen – plus ein Unentschieden in Gladbach :-)

ouagi

Beitragvon ouagi » 10.11.14 @ 20:58

@Fischbach: Etoundi ist gesundi und mit seiner Nationalmannschaft unterwegs.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“