Thihinhia hat geschrieben:gelbeseite hat geschrieben:Trotzdem erachte ich die Aktionen von Basel als unweitsichtig. Weshalb ist man nicht zum Zug zurück? Man hätte anschliessend genügend Zeit gehabt mit Fanbegleitern und Fanbetreuern zu reagieren, sich zu beschweren etc. Das hätte in meinen Augen wohl mehr gebracht. Die Frage muss doch lauten wie wehrt man sich gegen Polizeiwillkür, dass sie vorhanden ist ist doch wirklich jedem klar. Ich wage mal Elseners Postings auch in diese Richtung zu deuten.
glaubst du wirklich im Ernst, dass leute, welche extra ein ticket im Vorhinein bezogen haben, zurück in den Zug gehen (dann noch grundlos, einfach weil die bullen / securitys überfordert waren, oder was auch immer der Grund gewesen ist), dort noch eine Diskussion eröffnen, und anschliessen wieder vor das Stadion marschieren?? Eher nicht. Die meisten hatten ein ticket, wieso verdammt lässt man sie dann nicht rein?? wegen diesen 20-30 idioten?? Sorry, aber die reaktion der polizei war einfach dumm. Dass diese Situation eskalierte, verwundert mich überhaupt nicht.
Ja, genau das. Glaubst du man darf Widerstand gegen die Staatsgewalt leisten weil man deren vorgehen als dumm betrachtet? Ich sage nicht dass deren vorgehen in Ordnung war, rechtlich gesehen hat man aber nur mittels Beschwerde, Dokumentation der Ereignisse eine Handhabe.
Ob man sich sowas von der Polizei gefallen lässt ist eine individuelle Frage. Ich hätte es vor Ort nicht getan. Ob man was mit solchem Widerstand bewegt bezweifle ich jedoch stark.