Zappa:
- Die meisten Transfers auf die neue Saison wurden mit Einbezug des Trainers Challandes getätigt. Dass er jetzt auf einige Spieler verzichten will, spricht nicht unbedingt für ihn.
- Challandes hatte zwei Vorbereitungsphasen (Sommer- und Winterpause 2007), was hats gebracht? Die Leistung der Mannschaft als Ganzes und der Spieler im Einzeln wurde kontinuierlich schlechter - kein Fortschritt ist erkennbar. Die Abgänge, Verletzungen und Sperren können nicht abschliessend als Ursache bezeichnet werden.
- Drei weitere Aspekte, die mir sehr zu denken geben: 1. Die Interviews von Challandes (und dies nicht erst seit dem Xamax-Spiel) zeigt doch, dass der Trainer ratlos ist. 2. Zudem zeigt die erste Halbzeit vom letzten Sonntag deutlich, dass der Trainer die Spieler offensichtlich nicht mehr erreicht. Ansonsten müsste ich mich ernsthaft fragen, was im Training passiert und wie ein Meisterschaftsspiel vorbereitet wird. 3. Wo sind die Jungen, wurde Challande nicht auch geholt, weil man ihm nachsagte, dass er ein Ausbildner ist.
Ich war seinerzeit ein Beführworter von Challandes. Heute bin ich der Meinung, dass er schlicht und einfach versagt hat.
Eine Trainerrochade im Sommer bedeutet, dass der Neue einen Teil der kommenden Saison benötigen wird, um seine Ideen zu implementieren. Da diese Meisterschaft für den FCZ wohl gelaufen ist, könnte die verbleibende Zeit bereits genutzt werden. Zudem laufen wir mit Challandes nach wie vor Gefahr, den dritten Platz zu verlieren.