manolito hat geschrieben:Weiterer wichtiger Grund, dass Raffael das Spiel nicht mehr so stark prägt wie früher:
Fussballgott César ist weg...
Die Doppelpässchen Raffael-César-Raffael oder umgelehrt waren mit das Schönste was es beim FCZ in den Meistersaisons zu bewundern gab...Für mich.
genau. césar war aber nicht nur auf dem platz wichtig für raffael. er war auch seine wichtigste bezugsperson im verein. er vermisst ihn bestimmt. allein wirkt er noch etwas schüchterner und trauriger, als er dies ohnehin meistens tut. trotzdem glaube ich, dass er sich nicht unwohl beim fcz fühlt.
und dass raffael nicht mehr so glänzt, hat sicher mit chikhaoui zu tun. das spiel aus dem mittelfeld heraus ist jetzt auf ihn ausgerichtet. er ist einfach noch ein wenig besser als raffael, darum macht der wohl auch weniger assists (aber immer noch genug) ... aber solange er seine tore schiesst (v.a. wie gegen gc!), bleibt er enorm wichtig. und unberechenbar ist er sowieso. wehe den gegnern, wenn er wieder mal so zu dribbeln beginnt wie in den letzen beiden saisons.
natürlich, international lässt er noch zu wünschen übrig. aber gegen (das allerdings schwache) prag sah ich eine aufwärtstendenz. und gegen red bull letztes jahr war er sensationell, hat die kovacs und linkes mehrmals vernascht. am ausscheiden damals war sicher nicht er schuld.
ich behaupte mal, wenn raffael im winter geht - und trotz chikhaoui und dem erstarkten alphonse -, wird der fcz diese saison nicht meister. ausser natürlich, es käme sofort ersatz für ihn (z.b. dieses tunesische kopfball-ungeheuer, das schon früher mit yassine gespielt hat).