Statistik, Daten, Analysen: Ära Favre, Challandes, Fischer und Fortsetzung

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10305
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Kommentar 4/2009

Beitragvon chnobli » 14.04.09 @ 12:58

Dini Mueter hat geschrieben:
Trendsetter hat geschrieben:
pexito hat geschrieben:Trotzdem sinken die Zuschauerzahlen weiter, nahezu unerklärlich. Der FCZ siegt mehr, schiesst mehr Tore, ist mehrere Spieltage an der Tabellenspitze und trotzdem... Es scheint fast als müsse man erst Meister sein, bevor die Zuschauer kommen. Auf jeden Fall sind wir deutlich unter den 10000 Grenze, auch wenn man die Geisterspiele ausschliesst.


Dazu muss aber auch erwähnt werden, dass die Heimspiele gegen YB, Basel und GC noch nicht gespielt wurden.
Der Schnitt wird also sicher noch nach oben korrigiert werden.


Plus, vergesst die zwei Geisterspiele Anfangs Saison nicht! Das senkt den Schnitt nämlich deutlich!


Zitat von oben:

Auf jeden Fall sind wir deutlich unter den 10000 Grenze, auch wenn man die Geisterspiele ausschliesst.


Benutzeravatar
Dini Mueter
Beiträge: 2814
Registriert: 23.11.06 @ 2:36
Wohnort: FHain

Re: Kommentar 4/2009

Beitragvon Dini Mueter » 14.04.09 @ 13:17

chnobli hat geschrieben:Zitat von oben:
Auf jeden Fall sind wir deutlich unter den 10000 Grenze, auch wenn man die Geisterspiele ausschliesst.

Yup, war ein wenig voreilig. Janu, dann trauern wir halt weiter.

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Statistik: Ära Favre, Challandes

Beitragvon bluesoul » 14.04.09 @ 17:37

Dr. Dre hat geschrieben:@Commissario: Danke für den tollen Statistik-Nachtrag.

Fazit:
Bleibt der FCZ derart konstant und holt gegen den Rest der Liga noch 18 Punkte (in 7 Spielen) braucht er aus den zwei Heimspielen gegen FCB und YB wohl nur 1-3 Punkte, könnte sich also sogar eine Niederlage gegen Basel leisten und wäre noch immer punktgleich.



Ohne Sieg gegen die Basler Meister zu werden, wäre schon ziemlich frech... :-) Ich hoffe trotzdem, dass sie mindestens einmal gewinnen (das wäre dann gezwungenermassen das nächste Mal). Und auch hoffe ich, dass vor dem Derby alles klar ist. Die Sch***-Hoppers sind mir nicht geheuer. Wobei, letztes Mal hats auch geklappt. :-)

Benutzeravatar
Dr. Dre
Beiträge: 387
Registriert: 25.07.04 @ 21:31
Wohnort: Letzigrund

Re: Statistik: Ära Favre, Challandes

Beitragvon Dr. Dre » 14.04.09 @ 20:51

bluesoul hat geschrieben:
Dr. Dre hat geschrieben:@Commissario: Danke für den tollen Statistik-Nachtrag.

Fazit:
Bleibt der FCZ derart konstant und holt gegen den Rest der Liga noch 18 Punkte (in 7 Spielen) braucht er aus den zwei Heimspielen gegen FCB und YB wohl nur 1-3 Punkte, könnte sich also sogar eine Niederlage gegen Basel leisten und wäre noch immer punktgleich.



Ohne Sieg gegen die Basler Meister zu werden, wäre schon ziemlich frech... :-) Ich hoffe trotzdem, dass sie mindestens einmal gewinnen (das wäre dann gezwungenermassen das nächste Mal). Und auch hoffe ich, dass vor dem Derby alles klar ist. Die Sch***-Hoppers sind mir nicht geheuer. Wobei, letztes Mal hats auch geklappt. :-)


Natürlich wäre es triumphaler gegen Basel zu gewinnen aber es ist durchaus möglich, dass sogar ein Unentschieden reichen wird. Auch in dieser Saison aber ist ein einziger Sieg gegen Basel wohl gut genug. Die Bestätigung einer fast schon alten Weisheit.

Zu GC. Auch mir sind sie nicht ganz geheuer. Aber trotzdem bin ich fest überzeugt, dass der FCZ in diesem Fall gewinnen würde. Wie du sagst, beim letzten Mal hats (sogar im Hardturm) auch geklappt. Im Letzi sowieso. Der FCZ ist schlicht und ergreifend eine Dreiviertelklasse besser als GC.

Aber noch ist es nicht soweit. Der FCB ist einfach zu gefährlich, vorallem im Direktduell, welches die Zürcher leider so oft lähmt. Und auch YB ist noch immer gefährlich auch wenn Sie wohl nur mit lauter Siegen noch Meister werden können.
Oh Diego, wenn Gott Dir eine Hand geschenkt hat, woher um Himmels Willen hast Du Deine Füsse?

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: Statistik: Ära Favre, Challandes

Beitragvon pexito » 27.04.09 @ 16:16

Update erfolgt wegen nicht wirkliche konzentrationsfähigkeit heute und weil ein kürzerer Updatezyklus viel effizienter ist.

Ära Challandes (ab 19.6.2007)
Alles auf einen Blick, für Statsfans.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------

2007/08 ab 19.6.07 (Dienstantritt Challandes)

TW: Leoni, Guatelli, Lattmann, Leite (Wohlen), Da Costa (Chiasso)
V: Barmettler, Rochat, Tihinen, Stucki, Stahel, Lampi, Vergara, Thiesson (Wil), Rapisarda (Aarau), Von Bergen (Hertha Berlin), Schneider (St.Gallen)
M: Abdi, Staubli, Aegerter, Chikhaoui, "Tico" Okonkwo, Kondé, Djuric, Vasquez , Nikci, Sheholli, Kollar (Wil), Gashi (Schaffhausen), Cesar (Al Ahly)
S: Alphonse, Eudis, Stanic, Schönbächler, Hassli, Silvio, Ladner, Tahirovic (Lille), Rafael (Hertha)

TR: Challandes
AT: Fischer, Gämperle

Platz: 3 (Uefa-Qaulifikation)
Zuschauerschnitt: 12096 (+11.3%)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

2008/09

TW: Leoni (2012), Guatelli (2012), Lattmann (2009)

V: Tihinen (2010), Stucki (2009), Stahel (2010), Lampi (2010), Rochat (2011), Barmettler (2012), Koch (2011), Thiesson (Wil, 2012)

M: Abdi (2010), Staubli (2010), Aegerter (2010), "Tico" Okonkwo (2011), Nikci (2011), Djuric (2012), Chikhaoui (2012), Kollar (FCSG, 2010), Gashi (Bellinzona, 2009), Sheholli (FC Biel,?), Ladner (Wohlen, 2011), Kondé (Chengdu, 2010), Vasquez (U21, 2011) , Büchel (2012), Margairaz (Osasuna, 2009)

S: Stanic (2010), Schönbächler (2010), Hassli (2011), Alphonse (2012), Mehmedi (2011), Silvio (Wil, 2012), Tahirovic (Örebro, 2012), Eudis (YB)

TR: Challandes
AT: Ladner, Hänzi, Fischer (U-21)


----------------------------------------------------------------------------------------------------------


STAND: 27.4.2009 (30. Runde 2008/09)

Laufende Serien (Liga):

12 Heimspiele ungeschlagen 10/2/0. Tore 29: 3. 32 Punkte
seit 17. August 2008, FCZ - FCB 1:4 (Spieltag 6)

----------

Längste Serie seit min. 20 Jahren* (Liga):

FAVRE: 28 Spiele ungeschlagen. 21/7/0. Tore: 70:19. 70 Punkte
(FCZ-FCB;16. Oktober 2005 bis FCSG-FCZ;12. August 2006)

FAVRE: 17 Heimspiele ungeschlagen. 12/5/0 Tore: 42:11. 41 Punkte
(FCZ-FCB;16. Oktober 2005 bis FCZ-Schaff.; 21. Oktober 2006)
----------

Längste Serien mit Challandes (Liga):

CHALLANDES(5)/FAVRE(2): 7 Heimspiele Siege 7/0/0. Tore 23:4. 21 Punkte
12. Mai 2007, FCZ - FCS 0:0 bis 26. September 2007, FCZ - FCB 2:2.

CHALLANDES: 15 Spiele ungeschlagen 9/6/0. Tore 40:15. 33 Punkte
18. Juli 2007 (Spieltag 1), FCB - FCZ 1:0 bis
2. Dezember 2007 (Spieltag 17), FCZ - Aarau 0:1.

CHALLANDES(8)/FAVRE(5): 13 Heimspiele ungeschlagen (10/3/0 32:8)
von 9. April 2007 (FCZ - FCB 0:1) bis
2. Dezember 2007 (FCZ - FCA 0:1)

CHALLANDES: 8 Spiele auswärts ungeschlagen 4/4/0. Tore 23: 9. 16 Punkte
27. Juli 2008, FCA - FCZ 2:1 (Spieltag 3) bis 22. Februar 2009, FCB - FCZ 2:1 (Spieltag 21

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ära Challandes:

Zugänge: ............................13 => (Tico, Kondé, Djuric, Vasquez, Tahirovic, Silvio)
davon vom Nachwuchs: .........7 => (Sheholli, Nikci, Ladner, Lattmann, Büchel, Koch, Mehmedi)
Zugeliehen:...........................1 => (Margairaz)
Total:.................................14

Abgänge: .............................8 => (Von Bergen, Schneider, Cesar, Raffael, Eudis)
davon Ex-Nachwuchs: ...........3 => (Leite, Rapisarda, Da Costa)
Ausgeliehen:.........................9 => (Thiesson, Kollar, Gashi, Sheholli, Silvio, Ladner, Tahirovic, Kondé, "Vasquez")
Total:.................................16

Ex-Ausgeliehene (ohne Übernahme): 1 => (Vergara)

Nettospielerzuwachs FCZ AG: ........ 5
Nettospielerzuwachs Kader:............-3

Netto-Nachwuchsspieler FCZ AG:.... 4
Netto-Nachwuchsspieler Kader:.......-1


Zuschaueranstieg seit Favre (10871): -17%
Es sind 13 Heimspiele der neuen Saison berücksichtigt worden. (15 Heimspiel exclusive Geisterspiele)
Heimspiele gegen Luzern, FCB, GC stehen noch aus.

2007/08 (Super League, 36 Spiele):

Code: Alles auswählen

Liga:     15/11/10;           Tore:  58:43;          56 Punkte
Cup:       2/ 1/ 2;          Tore:   11: 3;
CL:        -/ 1/ 1;          Tore:    1: 3;
UEFA:      3/ 1/ 4;          Tore:    9:12;
Total:    20/14/17;           Tore:  79:61;      Toreschnitt: 1.55 : 1.20

Zuschauerschnitt: 12097 (nur Liga, 18 Spiele)
Höchst:           25000 (GC, Eröffnung)
Tiefst:            7300 (FCSG, Spieltag 35)




2008/09 (Super League, 30 Spiele):

Code: Alles auswählen

Liga:     20/ 6/ 4;          Tore:  69:28;          66 Punkte
Cup:       3/ 0/ 1;          Tore:   8: 1;
UEFA:      0/ 2/ 2;          Tore:   3: 6;
Total:    23/ 8/ 7;          Tore:  80:35;      Toreschnitt: 2.11 : 0.92

Zuschauerschnitt:  9069 (nur Liga, 13 Spiele, ohne Geisterspiele, offen Luzern, FCB, GC)
Höchst:           18300 (GC, Spieltag 14)
Tiefst:            4200 (Bellinzona, Spieltag 20)



Gesamt: Total 89 Spiele; 159: 96 Tore

Code: Alles auswählen

Siege /Unent./Niederl.        ;Siege /Unent./Niederl. in %
  43  /  22  /   24           ; 48.3 / 24.7 / 27.0

Punkteschnitt:    1.697;
Toreschnitt:      1.79 / 1.08
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: Statistik: Ära Favre, Challandes

Beitragvon pexito » 27.04.09 @ 16:43

Kurze Zwischenanalyse seit letztem update (27. Runde):

3 Spiele mit zwei 3-0 Siegen und ein Remis gegen die Walliser, Torverhältnis 8:2.
Alle statistischen Werte wurden leicht verbessert.

Meisterschaftskurs:
In der Favre Ära reichten einmal 78 und das andere mal 75 Punkte (inkl. Munti).
Beide Werte könnten diesmal nicht reichen. Der FCZ steht zurzeit bei 66 Punkten und es sind noch 6 Runden zu spielen.
Bezüglich Tordifferenz könnte Challandes die Marke von 50 Toren Differenz von Favre schlagen.
In Sachen Verteidigung hatte man der ersten Favre-Titel mit 36, in der zweiten mit 32 Gegentreffer abgeschlossen, zurzeit steht der Zähler bei 28.

Rechnet man den jetzigen Punktschnitt hoch, dann würde der FCZ am Ende abgerundet 79 Punkte erreichen.
Rechnerisch können wir festhalten, 16 Punkte reichen zum Meistertitel, also am Ende 82 Punkte.
D.h.:
- 5 Siege
- 1 Remis

Weil eines dieser Spiele gegen den FCB stattfindet, reichen die genannten 16 Punkte.

Zuschauer:
Auch wenn gegen Luzern, FC und GC zusammen 42000 Zuschauer kommen (14K pro Spiel), werden wir die 10000er-grenze nicht knacken.
Das schliesst die Geisterspiele aus und würde gegenüber letzter Saison ein Zuschauerrückgang von über 17% bedeuten!

Kader:
Keine Veränderungen. Schön dass Yassine wieder langsam seinen Weg zurückfindet. Dafür ist bekanntlicherweise Stahel bis Ende Saison out.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: Statistik: Ära Favre, Challandes

Beitragvon pexito » 15.05.09 @ 19:16

Update vor dem Meisterschaftsfinale.

Ära Challandes (ab 19.6.2007)
Alles auf einen Blick, für Statsfans.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------

2007/08 ab 19.6.07 (Dienstantritt Challandes)

TW: Leoni, Guatelli, Lattmann, Leite (Wohlen), Da Costa (Chiasso)
V: Barmettler, Rochat, Tihinen, Stucki, Stahel, Lampi, Vergara, Thiesson (Wil), Rapisarda (Aarau), Von Bergen (Hertha Berlin), Schneider (St.Gallen)
M: Abdi, Staubli, Aegerter, Chikhaoui, "Tico" Okonkwo, Kondé, Djuric, Vasquez , Nikci, Sheholli, Kollar (Wil), Gashi (Schaffhausen), Cesar (Al Ahly)
S: Alphonse, Eudis, Stanic, Schönbächler, Hassli, Silvio, Ladner, Tahirovic (Lille), Rafael (Hertha)

TR: Challandes
AT: Fischer, Gämperle

Platz: 3 (Uefa-Qaulifikation)
Zuschauerschnitt: 12096 (+11.3%)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

2008/09

TW: Leoni (2012), Guatelli (2012), Lattmann (2009)

V: Tihinen (2010), Stucki (2009), Stahel (2010), Lampi (2010), Rochat (2011), Barmettler (2012), Koch (2011), Thiesson (Wil, 2012)

M: Abdi (2010), Staubli (2010), Aegerter (2010), "Tico" Okonkwo (2011), Nikci (2011), Djuric (2012), Chikhaoui (2012), Kollar (FCSG, 2010), Gashi (Bellinzona, 2009), Sheholli (FC Biel,?), Ladner (Wohlen, 2011), Kondé (Chengdu, 2010), Vasquez (U21, 2011) , Büchel (2012), Margairaz (Osasuna, 2009)

S: Stanic (2010), Schönbächler (2010), Hassli (2011), Alphonse (2012), Mehmedi (2011), Silvio (Wil, 2012), Tahirovic (Örebro, 2012), Eudis (YB)

TR: Challandes
AT: Ladner, Hänzi, Fischer (U-21)

In Warteschlaufe: Gajic (2012)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------


STAND: 15.5.2009 (33. Runde 2008/09)

Laufende Serien (Liga):

13 Heimspiele ungeschlagen 10/3/0. Tore 30: 5. 33 Punkte
seit 17. August 2008, FCZ - FCB 1:4 (Spieltag 6)

----------

Längste Serie seit min. 20 Jahren* (Liga):

FAVRE: 28 Spiele ungeschlagen. 21/7/0. Tore: 70:19. 70 Punkte
(FCZ-FCB;16. Oktober 2005 bis FCSG-FCZ;12. August 2006)

FAVRE: 17 Heimspiele ungeschlagen. 12/5/0 Tore: 42:11. 41 Punkte
(FCZ-FCB;16. Oktober 2005 bis FCZ-Schaff.; 21. Oktober 2006)
----------

Längste Serien mit Challandes (Liga):

CHALLANDES(5)/FAVRE(2): 7 Heimspiele Siege 7/0/0. Tore 23:4. 21 Punkte
12. Mai 2007, FCZ - FCS 0:0 bis 26. September 2007, FCZ - FCB 2:2.

CHALLANDES: 15 Spiele ungeschlagen 9/6/0. Tore 40:15. 33 Punkte
18. Juli 2007 (Spieltag 1), FCB - FCZ 1:0 bis
2. Dezember 2007 (Spieltag 17), FCZ - Aarau 0:1.

CHALLANDES(8)/FAVRE(5): 13 Heimspiele ungeschlagen (10/3/0 32:8)
von 9. April 2007 (FCZ - FCB 0:1) bis
2. Dezember 2007 (FCZ - FCA 0:1)

CHALLANDES: 8 Spiele auswärts ungeschlagen 4/4/0. Tore 23: 9. 16 Punkte
27. Juli 2008, FCA - FCZ 2:1 (Spieltag 3) bis 22. Februar 2009, FCB - FCZ 2:1 (Spieltag 21

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ära Challandes:

Zugänge: ............................13 => (Tico, Kondé, Djuric, Vasquez, Tahirovic, Silvio)
davon vom Nachwuchs: .........7 => (Sheholli, Nikci, Ladner, Lattmann, Büchel, Koch, Mehmedi)
Zugeliehen:...........................1 => (Margairaz)
Total:.................................14

Abgänge: .............................8 => (Von Bergen, Schneider, Cesar, Raffael, Eudis)
davon Ex-Nachwuchs: ...........3 => (Leite, Rapisarda, Da Costa)
Ausgeliehen:.........................9 => (Thiesson, Kollar, Gashi, Sheholli, Silvio, Ladner, Tahirovic, Kondé, "Vasquez")
Total:.................................16

Ex-Ausgeliehene (ohne Übernahme): 1 => (Vergara)

Nettospielerzuwachs FCZ AG: ........ 5
Nettospielerzuwachs Kader:............-3

Netto-Nachwuchsspieler FCZ AG:.... 4
Netto-Nachwuchsspieler Kader:.......-1


Zuschaueranstieg seit Favre (10871): -5.4%
Es sind 15 Heimspiele der neuen Saison berücksichtigt worden. (15 Heimspiel exclusive Geisterspiele, inklusive FCB)
Heimspiel gegen GC steht noch aus.

2007/08 (Super League, 36 Spiele):

Code: Alles auswählen

Liga:     15/11/10;           Tore:  58:43;          56 Punkte
Cup:       2/ 1/ 2;          Tore:   11: 3;
CL:        -/ 1/ 1;          Tore:    1: 3;
UEFA:      3/ 1/ 4;          Tore:    9:12;
Total:    20/14/17;           Tore:  79:61;      Toreschnitt: 1.55 : 1.20

Zuschauerschnitt: 12097 (nur Liga, 18 Spiele)
Höchst:           25000 (GC, Eröffnung)
Tiefst:            7300 (FCSG, Spieltag 35)




2008/09 (Super League, 33 Spiele):

Code: Alles auswählen

Liga:     22/ 7/ 4;          Tore:  76:32;          73 Punkte
Cup:       3/ 0/ 1;          Tore:   8: 1;
UEFA:      0/ 2/ 2;          Tore:   3: 6;
Total:    25/ 9/ 7;          Tore:  87:39;      Toreschnitt: 2.12 : 0.95

Zuschauerschnitt: 10280 (nur Liga, 15 Spiele, ohne Geisterspiele, inkl. FCB, offen GC)
Höchst:           23700 (FCB, Spieltag 33)
Tiefst:            4200 (Bellinzona, Spieltag 20)



Gesamt: Total 92 Spiele; 166:100 Tore

Code: Alles auswählen

Siege /Unent./Niederl.        ;Siege /Unent./Niederl. in %
  45  /  23  /   24           ; 48.9 / 25 / 26.1

Punkteschnitt:    1.717;
Toreschnitt:      1.80 / 1.09
Zuletzt geändert von pexito am 15.05.09 @ 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: analytiker, Gha_Züri, Inishmore, mischifcz, SO für ZH und 806 Gäste