Die Preis-Frage

Diskussionen zum FCZ
Elim13

Beitragvon Elim13 » 04.09.07 @ 15:38

Speedster hat geschrieben:
Elim13 hat geschrieben:
Speedster hat geschrieben:Es geht nicht um Canepa oder den FCZ - würd dies auch bei uns begrüssen... - keine Pyro heisst doch nicht gleich, dass man mit der grossen Fanhand auf seinem Klappstuhl sitzten zur Musik von DJ Oetzi tanzend dem Spiel zu schaut. Es ist lediglich Pyro die Verboten ist...

Nun ja - das Ganze scheint in einer (wohl nie enden wollenden) Pyrodiskussion zu münden...

Du sagt Kollektivstrafe - ich (und Canepa) sage(n) Verursacherprinzip...

...hmm, wenn das das Verursacherprinzip ist, da kann man ja gleich im ganzen Stadion den "Strafzweier" draufschlagen.

Nee - die werden meines Wissens ja in der Fankurve gezündet oder?

Ja, aber nicht von allen in der Fankurve.
Wie gesagt, nach dieser Logik kann man auch dem ganzen Stadion die Bussen aufbinden.
Aussersihl oder Altstetten?
Wollen Sie eine solche Scheiz?

BigKahuna

Beitragvon BigKahuna » 04.09.07 @ 15:40

rek hat geschrieben:Folglich muss ich für meinen Göttibub (10), der sonst gratis mitkommt, für das Derby vom 23.9. ein Ticket für CHF 43 kaufen?

Ist das wirklich so?

Ja, das ist so. Wie beim Meisterschaftsfinale gelten die Vergünstigungen nicht und jeder muss ein Ticket haben.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky

BigKahuna

Beitragvon BigKahuna » 04.09.07 @ 15:43

rsab hat geschrieben:ich frage mich, wie gc das ganze bei ihren viel tieferen abopreisen für den neuen letzi und bei wohl tieferen zuschauerzahlen finanzieren will? hosechnöpf? oder habe ich irgendwie etwas übersehen?

GC hat wieder Mäzene (v.a. Spross). Diese werden die Kosten decken.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky

Trendsetter

Beitragvon Trendsetter » 04.09.07 @ 15:43

Die Idee der variablen Saisonkartenpreise finde ich nicht so schlecht.
Allerdings muss eine obergrenze von ca. 250 Fr. festgestzt werden.

Damit bezahlt die Kurve die Bussen bei ca. 3000 Saisonkarten.
Ich denke viele würden diesen Betrag gerne bezahlen (ich auf jedefall, habe ja auch schon 290 Fr. bezahlt), wenn dafür die Südkurve Pyro zünden kann, ohne verfolgt zu werden und ohne die mediale Hetze seitens des FCZ.

Was mir auffällt.
Im Moment verlangt der FCZ 450 Fr. für eine Saisonkarte und nun will die Vereinsführung die Saisonkarte für 222 Fr. verkaufen?
Das geht plötzlich, trotz der hohen Stadionmiete???

wollen die uns für dumm verkaufen?

neinei

Beitragvon neinei » 04.09.07 @ 15:44

riot666 hat geschrieben:wenn schon so ein flexibler saisonkartenpreis angestrebt wird, muss unbedingt eine obergrenze rein...das kommt sonst fast wie befohlene selbstregulierung rüber.

wird ganz sichjer wieder bei den 290.- bei frühbucherrabatt sein...
für die späteren besteller (selber schuld, irgendwie), könnten die diesjährigen preise auch ausschlaggebend sein.

Massi

Beitragvon Massi » 04.09.07 @ 15:45

Habe versucht, die ganze Entwicklung im Verein an mir abprallen zu lassen und mich am Fussball, der geboten wird zu ergötzen, doch das Herz blutet zu fest um dies ignorieren zu können.

Wie kann man Menschen so belügen, von wegen Infrastruktur. Wie oben bereits erwähnt, GC zahlt die gleiche Miete!

Auch das Post Elims trifft den Nagel auf den Kopf. Man könnte genau so von 0.- bis 85.- Franken schreiben bei dieser Logik.

Was können wir dagegen tun? Und vielleicht haben es einige noch nicht kapiert, aber die Ticketpreise sind kein Südkurven spezifisches Problem, die Leute dort sind momentan einfach die Einzigen, die sich dagegen wehren. Jedoch sollte es alle betreffen, auch Osttribünler und Westtribünler. Und wehren kann sich jeder einzelne, indem er dem Verein Mails schreibt, indem er in Zeitungen Leserbriefe schreibt. Ein Post weniger hier im Forum, dafür ein Mail mehr in Canepas Outlook würds schon bringen. Bei Manchen reicht sogar ein Copy/paste ihres Forumseintrags.

Traurig aber wahr, was beim YB Spiel auf dem SK-Transpi stand:
Bild

PS: Auch ich würde gerne 290.- zahlen und auf die Saisonkarte für 222.- verzichten, wenn die SK wegen Pyro dafür nicht so kriminalisiert werden würde, nur aufgrund dieser Bussen, die man durch diesen Preisunterschied hochgerechnet auf 3000 Saisonkarten in der Kurve locker decken könnte!
Zuletzt geändert von Massi am 04.09.07 @ 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Speedster

Beitragvon Speedster » 04.09.07 @ 15:45

Die Frage ist was war zuerst - die Busse oder die Übertretung...

Beantwortet man diese Frage, ist der Rest überflüssig. Und ja - es ist Verursacherorientiert. Auch hier umso mehr ich (völlig erstaunt) lese, dass die Südkurve dies ganz ausdrücklich als zur Fankultur dazugehörend deklariert...

Man kann noch lange sinieren wie ach so toll die Pyroshows sind. Angenommen man legalisiert Pyro... Was geschieht als nächstes - man wirfts aufs Feld. Ausserdem, wer bitte übernimmt die Risiken die bei Pyro entstehen? Die Zünder - wohl kaum?

Fakt ist weiter, dass Pyro für Not auf See gemacht wurde... Was hat das bitte in einem Stadion zu suchen?

Es ist immer das gleiche Problem... Ihr könnt noch lange Statements verfassen, dass ihr zu Pyro steht. Das scheint die Herren an den Stellschrauben herzlich wenig zu interessieren. Also stellt sich halt die Frage, respektiert man das Verbot und verhindert man so Bussen, oder respektiert mans nicht und es gibt Bussen? Bei zweiterem darf man sich dann einfach nicht über die Konsequenzen beschweren. Und hier geht der FCZ aus meiner Sicht den einzig gangbaren weg. Wer nicht hören will muss fühlen...

Und ja - es ist das Verursacherprinzip. Umso mehr wenn ich lese, dass die Südkurve dies als Teil ihrer Fankultur ansieht. Dann müssen halt konsequenterweise auch die Kosten dafür getragen werden.

Eurer Führung dann noch den Vorwurf machen, dass sie daran Geld verdienen will, find ich absolut absurd... Was soll sie auch gegen Bussen einschreiten? Mir wär das auch zu blöd, noch den Anwalt engagieren zu müssen für etwas dass ich auch nicht toleriere...

Also - wer a sagt muss auch b sagen... In diesem Fall ist dies halt ein Preisaufschlag bei den Tickets. Dies ist im übrigen das einzige Argument, welches ich nachvollziehen kann in Sachen Preisgestaltung.
Froh nicht froh zu sein...

Stolz nicht stolz zu sein...

Was wenn GC wieder Meister wird? Schreibt dann der TAGI von der urbanen Subkultur in der IG GC-Züri???

Zurück zu „Fussball Club Zürich“