Speedster hat geschrieben:Verstehe Dich schon Pexito - dennoch muss ich fragen:
Was war zuerst - die Busse oder Pyro? Und ganz ehrlich find ich den Schachzug von Canepa ziemlich genial... Er macht nichts anderes als Anreize zu setzten... Und ich verstehe auch nicht, wieso der FCZ oder andere Clubs für die Torheiten ihrer Fans gradestehen sollten? Für die gesparte 1'000'000 würdet ihr den Zarate vielleicht doch noch kriegen :)
Ob das genial ist, kommt ganz darauf an, welche ziele man verfolgt. Und vergiss diese Zahl bitte schnellstens...
2005/06 ca. 200K
2006/07 ca. 115K
Nehmen wir an, die Kurve schafft nochmals eine Qualitätssrpung von 40% (der in Wahrheit noch viel mehr Wert ist, wenn da nicht die unheimlich willkürlichen Bewertungen des SFV dahinterstecken würden), dann müssen wir nächste Saison mit einem Bussenbetrag von ca. 70K rechnen. 10K haben wir schon drauf (Xamax, Basel), also ab jetzt noch 60K:
Bedeutet also +120.- CHF aufs Abo => 342.- Abopreis vergleichsweise 290.- bisher
A) auf ca. 2000 Abonnenten => +104K (500 Abonnenten zahlen die Preise nicht => -20%)
B) auf ca. 2250 Abonnenten => +117K (250 Abonnenten zahlen die Preise nicht => -10%)
C) auf ca. 2375 Abonnenten => +124K (125 Abonnenten zahlen die Preise nicht => -5%)
D) auf ca. 2500 Abonnenten => +130K
Variante A (Worst Case):
104K Mehreinnahmen - 70K Bussen => +34K für den FCZ aber dafür 500 Abonnenten weniger.
Bedeutet 290.- * 500 =145K weniger Aboverkauf
+34K - 145K =
-111K
Variante B (Normal Case):
117K Mehreinnahmen - 70K Bussen => +47K für den FCZ aber dafür 250 Abonnenten weniger.
Bedeutet 290.- * 250 =72.5K weniger Aboverkauf
+47K - 72.5K =
-25K
Variante C (Best Case):
124K Mehreinnahmen - 70K Bussen => +54K für den FCZ aber dafür 125 Abonnenten weniger.
Bedeutet 290.- * 125 =36K weniger Aboverkauf
+54K - 36K =
+18K
Variante D (Canepa Case):
130K Mehreinnahmen - 70K Bussen => +54K für den FCZ
+54K
Wir sehen, dass der Vorstand nur von einer sehr geringen Bussensumme ausgehen kann, oder annimmt die Zuschauerzahl bleibt nahezu identisch. Bei Preisen ab 350.- CHF glaube ich nicht dass dies realistisch ist, sportlicher Erfolg nicht berücksichtigt. Die Parametern sind Bussensumme, Anzahl Abonnenten nächste Saison. Steigt die Bussensumme noch mehr, ist der Canepa Case kaum anzuwenden, weil mindesten 10% der Zuschauer die höhere Preise nicht zahlen werden. Bedeutet eigentlich, dass man davon ausgeht, diesselbe Menge Zuschauer werden auch für nächste Saison das Abo lösen, no matter what.
Ich sehe in diesem Modell zwar einen guten Ansatz, aber in der Praxis unpassend. Dieses Modell ist dann interessant wenn nicht kollektivhaftend, was wiederum nicht umgänglich ist.
Edith meint, alle Zahlen wurden zu Gunsten FCZ/Canepa ausgelegt.