Tico hat geschrieben:Heute in der deutschen Bildzeitung:
Der Fall Tico. Es wird immer heftiger. Neue Details des Transfer-Zoffs kommen ans Licht. In einer Telefonkonferenz soll der Nigerianer Onyekachi Okonkwo (25) am Samstag seinen Nationaltrainer Berti Vogts (60) mitgeteilt haben: "Ich würde gerne in Köln spielen, wenn sich der FC und Zürich einigen." Ohrenzeuge war Ticos Berater Emeka Ezeala (30), der auch Vogts berät. Er betont: "Berti ist unglücklich über die Entwicklung. Ihm wäre es lieber, wenn Tico in Köln spielt."
Der in München lebende nigerianische Ex-Nationalspieler (4-A Länderspiele ) geht jetzt hart mit Zürichs Sportchef Fredy Bickel (42) ins Gericht. "Sein Verhalten war kriminell", erklärt Ezeala. Der Spielerberater hatte Tico zum Probetraining in Köln begleitet. "Die Orlando Pirates wollten ein schriftliches Angebot vom FC, das hat Michael Meier ihnen dann unterbereitet", meint Ezeala. Die Probleme seien nach Ticos Länderspiel gegen den Niger aufgetreten." Am 18. Mai habe ich einen gewissen Anruf eines gewissen Christoph erhalten, der für den FC Zürich über Tico einholen wollte", sagt Ezeala. Man habe diesem Mann aber gesagt das keine Chance bestünde, weil der Spieler nach Köln gehen würde.
Genau das wollte Ezeala auch Fredy Bickel mitteilen. "Ich habe sein Sekretariat angerufen, ihm SMS geschickt, auch einen Brief geschrieben – aber nie eine Antwort erhalten." Ezeala war in Zürich dabei, als FC-Sportchef Michael Meier (57) den Vertrag mit Dr. Irvin Khoza, dem Boss der Orlando Pirates Johannesburg, machte. Ezeala betont: "Dr. Khoza hat seine Unterschrift unter dem DFB Vertrag gesetzt und gesagt: Herr Meier, Tico ist jetzt ihr Spieler!" Wenig später traf auch Herr Bickel im Hyatt Hotel ein. Ich habe ihm sofort mitgeteilt, dass es eine Vereinbarung mit Köln geben würde.
Trotzdem unterschrieb Tico für 4 Jahre beim Schweizer Meister. "Der Spieler ist noch ein Kind, Zürich muß bei ihm Geld wie eine Waffe eingesetzt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären", meint Ezeala. Bild hakte nach: Haben Sie noch Kontakt zu Tico? Ezeala: "Ja er ist noch mein Spieler. Tico hat auch zugegeben, dass er einen Fehler gemacht hat. Ich dachte das er sein Visum für Deutschland holt und wußte nichts von seinem Testspiel in der Schweiz." Zürichs Manager Bickel hatte zuletzt Bild gegenüber erklärt: "Wir haben alles richtig gemacht und wollten, das der Transfer fair abläuft."
Ezela hält dagegen: "Bickels Verhalten war schmutzig und unseriös. Wenn die Fifa die Sache richtig bewertet, wird sie auch zu diesem Entschluss kommen. Recht muß Recht bleiben – der Spieler gehört dem FC Köln."
Das müssen nun die Sportjuristen entscheiden!
Ezela hat geschrieben:Wenn die Fifa die Sache richtig bewertet, wird sie auch zu diesem Entschluss kommen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste