Herber Rückschlag für Stanic

Diskussionen zum FCZ
gygax311

Beitragvon gygax311 » 09.10.07 @ 11:41

Reto hat geschrieben:Vielleicht ist es der falsche Thread, aber trotzdem :

Montag, 8. Oktober 2007 , pli
Kresimir Stanic im FCZ Fanshop
Ab sofort erwartet die Fans im FCZ-Fanshop ein bekanntes Gesicht. FCZ-Stürmer Kresimir Stanic wird jeweils an folgenden Tagen im Shop an der Löwenstrasse mitarbeiten:

Montag, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr

Der 22-jährige freut sich auf zahlreichen Besuch und viele interessante Kontakte und Erlebnisse mit den Fans des FC Zürich.

http://www.fcz.ch/erste/news/news_detail.aspx?id=5720

Siehst du weiter oben...
> Nume Züri <

-18FCZ96-
Beitragvon -18FCZ96- » 17.10.07 @ 21:11

war heute im shop an der löwenstrasse, er humpelte und machte nicht einen allzu motivierten eindruck.

Cuk

Beitragvon Cuk » 19.02.08 @ 13:41

Gibts da eigentlich Njuws? Hab schon lange nichts mehr von Kreso gelesen bzw. gehört.

Conan

Beitragvon Conan » 19.02.08 @ 13:47

Cuk hat geschrieben:Gibts da eigentlich Njuws? Hab schon lange nichts mehr von Kreso gelesen bzw. gehört.

Gemäss Trainingsbericht weilt er in Kroatien.

Nume Züri

Beitragvon Nume Züri » 19.02.08 @ 13:56

... bei einem Guru. Gemäss Fredy siehts aber schlecht aus!
FCZ sust gar nüt!!

Ultra_Züri hat geschrieben:Stimmt das das nur bestimmte Fangruppierungen wie Locoz Kreis 4 und Boys

pyro ablassen dürfen?

Soccerlove

Re: Herber Rückschlag für Stanic

Beitragvon Soccerlove » 09.07.08 @ 12:28

Stanic: «Ohne Fussball kann ich nicht leben»

Das Verfahren gegen den jungen FCZ-Stürmer steht zwei Jahre nach dessen Autounfall vor dem Abschluss. Nach wie vor leidet er unter gesundheitlichen Problemen.

Übermorgen Freitag gibt der FC Zürich an einer Medienkonferenz vor der neuen Saison das Kader der 1. Mannschaft be­kannt. Der Name Kresimir Stanic wird erstmals seit vielen Jahren auf der Liste fehlen. Der 23-jährige Stürmer, einst einer der jungen Hoffnungsträger im Klub, wird in die U-21 zurückversetzt. Er akzeptiert diesen Entscheid: «Ich habe fast zwei Jahre nicht mehr Fussball gespielt. Das ist eine lange Zeit.» Am 17. September 2006 war Stanic nach einer Geburtstagsfeier unter Alkohol­einfluss und mit übersetzter Geschwindig­keit im Zürcher Stadt­kreis 6 mit seinem Kia So­rento in einen zwei Tonnen schweren Felsbrocken ge­rast. Beim Aufprall ver­letzte er sich derart schwer am linken Unterschenkel und am Fussgelenk, dass gar die Amputation drohte.
Mit drei Operationen in­nerhalb von 30 Stunden konnte das Bein dann ge­rettet werden, doch der Spieler leidet bis heute unter den Folgen des Un­falls. Heute gehe es ihm so gut wie lange nicht mehr, sagt Stanic. Die Schmerzen sind erträglich geworden, Fuss und Unter­schenkel regenerieren auch nach starken Belastungen viel schneller. Nur: Die für den Spitzenfussball nötige Beweglichkeit im linken Fussgelenk fehlt nach wie vor. «Ich kann nicht sprinten», erklärt Stanic.

Von vielen bereits abgeschrieben
Ans Aufgeben mag er nicht denken, obwohl ihn viele Leute beim FC Zürich längst abgeschrieben haben. Nächsten Samstag reist er erneut zur Pflege nach Kroatien. Bereits zum dritten Mal wird er sich in der Rehabilitationsklinik des Medi- ziners Stanislav Peharec in Pula vier Wochen lang während sechs bis acht Stun­den täglich schinden und quälen. Stanic lebt von der Hoffnung, dass ihn Peharec wieder ganz gesund machen kann: «Er hat mir bis heute schon sehr viel geholfen.» Der Stürmer sagt, psychisch habe er die Folgen des Unfalls «mehr oder weniger» verarbeitet: «Ich kann heute mit dem Geschehenen umgehen, aber vergessen kann man einen solchen Unfall wohl nie.» «Ich akzeptiere jede Strafe» Kresimir Stanic hat den Schritt in die Selbstständigkeit gewählt, ist von den Eltern weg- und mit seiner Freundin in Zürich-Affoltern zusammengezogen. Er arbeitet sporadisch im Fanshop des FCZ beim Hauptbahnhof mit, er unterstützt Projekte der Suchtprävention der Stadt Zürich. Gerade gestern besuchte er eine Zürcher Schulklasse und liess sich zu Alkohol und Drogen befragen. Alkohol, so sagt er, trinke er kaum noch. Den Führer­ausweis hat er Ende Januar zurückerhal­ten, ein Auto hat er sich nicht mehr gekauft.

Der Umstand, dass das Verfahren nach seinem Unfall nach wie vor nicht abgeschlossen ist, bedrückt ihn. Kürzlich fand die Schlusseinvernahme durch die Staatsanwaltschaft statt. Details mag Stanic keine preisgeben. Kolportiert werden eine Geschwindig­keit von 140 km/h (in einer 60er-Zone) und ein Alko­holgehalt von knapp unter 2 Promille. Der Spieler sagt dazu nur: «Ich akzeptiere jede Strafe. Ich wünsche mir einzig, dass das Ganze endlich zu einem Abschluss kommt.» Stanic will den Kopf wieder frei haben, sich voll und ganz auf seine Gesundheit und die Fortsetzung der Karriere konzen­trieren können. Und wenn es mit der Rückkehr auf den Platz doch nicht mehr klappt? Stanic, der einst eine KV-Lehre in der Autobranche absolvierte, aber die Abschlussprüfung nicht bestand, sagt nach langem Nachdenken: Dann beginne er eine Ausbildung, die ihm dereinst eine Chance auf eine Tätigkeit im Fussball biete. Denn für ihn gelte: «Ohne Fussball kann ich nicht leben.»

Q: Tages-Anzeiger von 9. Juli 2008

Dini Mueter

Re: Herber Rückschlag für Stanic

Beitragvon Dini Mueter » 09.07.08 @ 13:36

Mann, das schmerzt.

Wir haben diese Geschichte im Forum ja bereits durchgekaut. Obwohl er an seinem Unfall die alleinige Schuld trägt, tut mir der Kresh verdammt leid. Jeder macht mal Fehler, doch nur selten stellen sie dein ganzes Leben komplett auf den Kopf. Ich wünsche Ihm weiter viel Durchhaltevermögen, wo auch immer ihn sein zukünftiger Weg hinführt.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“