Raffael

Jedem Spieler ein Thema
Soccerlove

Beitragvon Soccerlove » 13.08.07 @ 10:53

Er wird irgendwann mal weg sein
Von Thomas Schifferle
Früher hatte der FC Zürich Köbi, Fritz und Rosa, den Wiediker, Glarner und Tessiner. Jeder wusste: Mit Nachna­men hiessen die Idole Kuhn, Künzli und Martinelli. Sie waren Meister, Cupsie­ger und Halbfinalisten im Meistercup.
Die Internationalität hat auch beim FCZ längst um sich gegriffen, wenn er Mittwochabend gegen Besiktas Istan­bul versucht, den ersten Schritt zu fri­schem europäischem Ruhm zu machen.
Aus dem Meistercup ist die Champions League geworden, und die lokalen Zürcher Helden kommen aus Frankreich, Finnland, Tune­sien, Nigeria und Brasilien.
Einer heisst Raffael, ganz besonders Raffael.
Spieler wie er heissen in der Branche: Star. Er strahlt über allen anderen, weil er besser ist als sie und eleganter, er veredelt das Spiel des Meis­ters mit seiner Kreativität und seiner fussballeri­schen Intelligenz, er krönt es mit seinen Toren, Raffael ist einer dieser Spieler, die zum Schwär­men verleiten. Dabei steht manchmal auch er eine Stunde lang nur auf dem Platz und be­wirkt nichts. Dann jedoch genügt ein Mo­ment, um ein ganzes Spiel zu verändern, ein Dribbling, ein Pass oder ein Tor.
Mit 18 kam Raffael aus São Paulo nach Chi­asso. Er war scheu und introvertiert, aber er schoss die Tore, die ihn zwei Jahre später nach Zürich brachten. In seinem ers­ten Derby gegen GC traf er gleich zweimal. «Ein neuer Prinz im Letzigrund», schrieb der «Ta- ges-Anzeiger» in jenem Juli 2005. Sein Charakter hat sich seither nicht geändert, aber sein Stellen­und Marktwert. Er wird viele Millionen kosten, wenn er den FCZ dereinst verlässt. Ein Angebot aus Russland über zehn Millionen Euro hat der Klub im Frühjahr bereits einmal ausgeschlagen.
Der Wegzug des Brasilianers ist absehbar, «in sechs, acht, zwölf Monaten», rechnet Zürichs Sportchef Fredy Bickel vor. Wenn es nach dem Wunsch von Hertha Berlin und Lucien Favre geht, aber noch viel schneller. Favre möchte ihn sofort zu sich holen. Und weil er sich zudem an Verteidiger Steve von Bergen interessiert zeigt, baut sich der FCZ den früheren Trainer zum Feindbild auf und verirrt sich kurz vor der ehr­geizigen Expedition gegen Besiktas in Vorwür­fen, die nur eines zeigen: Der Klub ist nervös.
Raffael ist unbeeindruckt von allem. Er geht auf den Platz und seiner Arbeit nach. Nervös kann der Präsident sein, der Trainer, der Sport­chef, aber er ist es nicht. Auf dem Platz ist er der leidenschaftliche Spieler, der den Fussball «riecht und lebt», sagt sein Trainer Bernard Challandes.
Am Freitag gegen St. Gallen hat Raffael sein 28.
Tor im 65. Spiel für die Zürcher erzielt.
Auf 200 000 Franken wird sein Grundsalär ge­schätzt. Das ist normalerweise sehr viel für einen 22-Jährigen. In dem beruflichen Umfeld, in dem sich Raffael bewegt, entspricht das einem für Spitzenkräfte gängig gewordenen Wochenlohn.
Und wenn er die Familie um sich herum hat und sie ihm erzählt, was andere so verdienen, beginnt auch er nachzudenken. Die Zukunft wird auch für ihn kommen. Er hat es im Fuss, mitzubestimmen, wann das sein wird. Denn wie sagt Fredy Bickel: «Es kann sein, dass sich Raffael nach einem 0:2 am Mittwoch fragen würde: Was will ich noch in Zürich?»

Q: TA vom 13.08.07

Wenn das mit den 10 Millionen Euro stimmt, dann frag ich mich, worauf der Vorstand noch wartet.

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 13.08.07 @ 11:00

Wer sagt dass der Vorstand wartet? Vielleicht möchte Raffael nicht in den Ostblock, resp. sein Berater. Merke: Wenn ein Spieler unbedingt gehen will, dann lässt man ihn auch gehen.

CL / Ostblock sind wohl die Gründe, dass Raffael vorerst blieb und bleibt. Ohne CL, wirds womöglich schnell gehen.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Zurigo

Beitragvon Zurigo » 13.08.07 @ 11:37

Es hängt alles, aber auch wirklich alles vom Mittwochspiel ab.
Dieses Spiel wird wohl noch wichtiger als die beiden Meisterschaftendspiele werden.

Ich hoffe und bete, dass wir die Türken packen, aber solche Unruhen vor einem solchen kapitalen Spiel, lassen Böses erahnen.

likavi

Beitragvon likavi » 13.08.07 @ 12:01

Zurigo hat geschrieben:Es hängt alles, aber auch wirklich alles vom Mittwochspiel ab.
Dieses Spiel wird wohl noch wichtiger als die beiden Meisterschaftendspiele werden.

Nein. Sicher nicht.

Auch wenn spekulieren lustig ist, im Endeffekt macht das mit den Transfers der Bickel, und der findet schon die bestmöglichen Lösungen.

Eine CL-Quali KÖNNTE beim ein oder anderen die Entscheidung, noch ein bisschen beim FCZ zu bleiben, positiv beeinflussen, muss aber nicht.

Es ist möglich, dass jemand trotz Quali geht, es ist auch möglich, dass er trotz verpasster Quali bleibt.

Am besten ist: sich einfach auf die Spiele freuen! Erst zum zweiten Mal in der Geschichte spielt der FCZ diese Woche eine Champions League Qualifikation! Geil!!!

skenderbegi

Beitragvon skenderbegi » 13.08.07 @ 12:14

mal eine andere frage warum ist der club nicht raffa mehr lohn zu geben als die angeblichen 200000.-???

bin der meinung das raffa sehr wichtig ist für das team zumindest sollte man alles unternehmen damit er wenigstens bis im winter evtl. gar bis ende saison da bei einer allfälligen nicht quali für CL immer
noch im uefa-cup dabei wäre ........
fcz 06-07

tupolev

Beitragvon tupolev » 13.08.07 @ 12:52

skenderbegi hat geschrieben:mal eine andere frage warum ist der club nicht raffa mehr lohn zu geben als die angeblichen 200000.-???

bin der meinung das raffa sehr wichtig ist für das team zumindest sollte man alles unternehmen damit er wenigstens bis im winter evtl. gar bis ende saison da bei einer allfälligen nicht quali für CL immer

Ich fände es falsch, wenn das Gehaltgefüge völlig aus den Rudern läuft. Desweiteren kanns sichs der FCZ wohl kaum leisten.
Der Hannu verdient glaube ich mit CHF 400'000.- (nein ich habe keine Quelle) am meisten. Aber eben, ein Fussballer hat vielleicht 10-12 Jahre um sich finanziell in Zukunft unabhängig zu machen. Es sei denn, man denkt über den Tellerrand hinweg (z.B. Stahel hat seine LAP gemacht, genauso Lustenberger)
Der Simunic bei der Hertha verdient pro Jahr 2.5 Mio. Euro (fette 4.125 Mio. CHF). Um dies zu erreichen müsste der Raffael mit seinen 200'000 Fränkli pro Jahr - ich könnte mit dem sehr gut leben :-) - 20 Saisons länger spielen als der Simunic ;-)
Im Berliner Tagesspiegel steht, dass die Hertha anscheinend 6 Mio. Euro anbieten will. Ich denke, dass ist ein fairer Preis.
Ciao Raffa, hat Spass gemacht. Schade, dass Du nicht noch einen Saison länger geblieben bist und somit in wirklichen Topligen (Italien, Spanien, England) vielmehr verdient hättest und immer in der CL gespielt hättest und nicht gegen den Abstieg. Money ruins the World. Prost.[/b]
Ich habe den Schiedsrichter einen Mixer mit W genannt, dann bin ich vom Platz geflogen.
(Eric Meijer)

MCH

Beitragvon MCH » 13.08.07 @ 16:00

tupolev hat geschrieben:
skenderbegi hat geschrieben:mal eine andere frage warum ist der club nicht raffa mehr lohn zu geben als die angeblichen 200000.-???

Ich fände es falsch, wenn das Gehaltgefüge völlig aus den Rudern läuft. Desweiteren kanns sichs der FCZ wohl kaum leisten.
Der Hannu verdient glaube ich mit CHF 400'000.- (nein ich habe keine Quelle) am meisten. Aber eben, ein Fussballer hat vielleicht 10-12 Jahre um sich finanziell in Zukunft unabhängig zu machen. Es sei denn, man denkt über den Tellerrand hinweg (z.B. Stahel hat seine LAP gemacht, genauso Lustenberger)
Der Simunic bei der Hertha verdient pro Jahr 2.5 Mio. Euro (fette 4.125 Mio. CHF). Um dies zu erreichen müsste der Raffael mit seinen 200'000 Fränkli pro Jahr - ich könnte mit dem sehr gut leben :-) - 20 Saisons länger spielen als der Simunic ;-)
Im Berliner Tagesspiegel steht, dass die Hertha anscheinend 6 Mio. Euro anbieten will. Ich denke, dass ist ein fairer Preis.
Ciao Raffa, hat Spass gemacht. Schade, dass Du nicht noch einen Saison länger geblieben bist und somit in wirklichen Topligen (Italien, Spanien, England) vielmehr verdient hättest und immer in der CL gespielt hättest und nicht gegen den Abstieg. Money ruins the World. Prost.

Naja! Es gab doch auch schon ein Angebot über 7.5 Mio. Euro von Hertha... oder bin ich da falsch informiert???
Eine Stadt, Ein Verein -FCZ-

Bedingungslose Treue 4ever

Zurück zu „Spielerthreads“