Endlich komme ich auch noch dazu, ein bisschen mitzuquasseln. Die zwingen mich zurzeit im Geschäft effektiv zu arbeiten während der Arbeit. Furchtbar.
Cool, all die vielen Reaktionen auf meinen Eintrag. Merci! Ich werde versuchen, chronologisch einige davon zu kommentieren.
- Der Hauptgrund für meinen Rücktritt ist ein positiver. Ich werde im August Vater und da Frau Staromat glücklicherweise leider ebenfalls voll FCZ angefressen ist, werden wir die Heimspiele wohl plus minus unter uns aufteilen müssen (zähe Verhandlungen sind noch im Gang). Baygon, du kannst also ungeniert wieder von den Barrikaden runterkommen (aber danke für das Kompliment zum YB-Konzept!).
- Canepaschi: Ich wollte eigentlich bewusst meinen Dank an die Kurve unter dem Motto "kä Näme" belassen, aber da ich dadurch (logischerweise) die Diskussion um unseren neuen Präsidenten in eine weitere Runde schickte, möchte ich doch auch noch kurz Stellung dazu nehmen.
Meiner Meinung nach dürfen wir hier nicht zu früh das "Leider nein!" rufen. Allein die Tatsache, dass Herr Canepa ehrenamtlich für den FCZ arbeitet, lässt mich immer noch massiv hoffen. Er ist - so denke ich - auch mit Herzblut am Fussball interessiert, bloss bestand Fussball bis anhin für ihn hauptsächlich aus EM-/WM-Spielen, Championsleague-Partien und dergleichen. Nun übernimmt er den FCZ und geht mit grosser Energie an die Sache. Dass unser Verein und sein Umfeld massiv mehr zu bieten hat, als bloss dass er dank seinem Geld "grossen" Fussball auch in Zürich bewundern kann, das muss er erst noch lernen. Die kollektiven Baschi-Pfiffe, ob deren er übrigens verwirrt (interessiert?) zum Feldstecher griff und zur Südkurve blickte, waren ein erster positiver Anschauungs-Unterricht.
Ich denke, wir sollten Baschis "verdammt nomal gib mer ä Chance" auch Herrn Canepa zugute kommen lassen. Er hat schon einiges falsch gemacht seit seinem Amtsantritt, aber er (und sein Umfeld) hat noch immer die Chance, den richtigen Weg zu gehen.
(Was ich jedoch gerne in baldiger Zukunft einmal hören möchte, ist eine Stellungnahme von ihm zum Thema RedBull Salzburg. Distanziert er sich von solchen Konzepten oder genügt ihm der sportliche Erfolg, der damit leider immer mehr verbunden ist - bei gleichzeitigem Verlust aller Ideale - um solche Konstrukte positiv zu bewerten? Trifft das zweite ein, dann gute Nacht!)
[Kurzes Intermezzo zu fat's Elton-John-Platten: Scheisse, bist du nachtragend. Ich habe in fünf Jahren ein einziges Mal Elton John laufen lassen (und dies damals sogar noch mit Hintergrund)! Denkst du, mit solchen Anfiggereien wird the Casbah noch gerockt im Hardturm? ;-)]
White Stripes: Das muss ich voll auf meine Kappe nehmen. Ich habe da ehrlich gesagt gar nicht geschnallt, dass das Po-poropo-po-po-po von dem Song her kommt (manchmal bin ich ganz schön doof). Es war immer eine meiner Hauptdevisen, dass man bei der Stadionmusik zwar Inputs von Fangesängen aufnehmen kann (zum Beispiel quasi als Hommage die Originalversionen (Moonlight Shadow, Montagne Verdi, Tetris-Song etc.) abspielt), man jedoch NIEMALS die Fans per Lautsprecher zu Fangesängen animieren darf.
Nun wollte ich schon länger den Blues-Brothers-Hintergrund bei der Mannschafts-Aufstellung ersetzen und da hat mir der Basslauf von Seven Nation Army doch extrem gut gefallen für. Als dann beim ersten Mal gleich ein paar Poropopopos einstimmten, bin ich einerseits ein bisschen erschrocken, hab's aber andererseits auch noch witzig gefunden. Da finde ich dann schon wie einer der Vorredner, wir dürfen nicht zu verkrampft sein und uns zu wichtig nehmen. Wenn so etwas spontan geschieht, was soll's?
Was ich jedoch viel geiler finde (Achtung Selbstlob), als den Basslauf, ist das "Hey you! Don't watch that! Watch this! This is the heavy-heavy-Monstersound!" von Madness nach der Aufstellung der Gegner und vor unserer eigenen. Das war meine kleine Rebellion gegen die vollkommen übertriebenen, überempfindlichen Fairness-Anordnungen des Schweizer Fussballverbandes, welche jede Saison schlimmer und schlimmer werden. Wenn es so weitergeht, werden bald in allen Stadien der Schweiz externe (neutrale) Stadionspeaker die Informationen in sämtlichen Landessprachen vollkommen kongruent hinunterbrabbeln. Furchtbar. Da musste einfach musikalisch was her.
Noch kurz zur Stadion-Musik generell. Ich möchte mich gerne einmal bei allen Feedback-Gebern der letzten fünf Jahre bedanken. Meist vielen diese sogar positiv aus, auch wenn ich selbst meinen Stadion-Sound wie "Dini Mueter" so schön sagte, ebenfalls nicht wirklich "speziell" finde. Ich versuchte einfach stets einen Mittelweg zu finden zwischen dem Sound, den viele in der Südkurve gerne hätten (und an dem auch all die Hörgeräte-Reparatur-Annahmestellen der Zuschauer auf der Westtribüne Freude hätten) sowie dem kommerziellen Partysound (den ich als DJ an einer Party jeweils selbst gerne vom Plattenteller gelassen habe). Dass da kein DRS-3-Sounds-Special herauskommen kann, ist allein von der Sache her gegeben.
Mir lag jedoch sehr am Herzen, stets auf aktuelle Dinge einzugehen (Rolling-Stones-Special, wenn alle wegen des Konzertes über nichts mehr anderes sprechen etc.), den Sound wenn möglich immer ein wenig dem Gegner anzupassen, neue FCZ-Songs so schnell wie's geht am Match laufen zu lassen...
So. Genug gebrabbelt. Als letztes noch kurz nochmals zu fat: deine Erklärung, dass ein Sound, der allen gleichermassen auf die nerven geht, das einzig wahre Gerechte sei, finde ich sensationell!
GruBaschi und auf bald
Stan
PS: Dass das "I was made for loving you" vermutlich nur noch die nächsten drei Heimspiele als Tormusik gespielt wird, ist für mich einer der schwersten Punkte, Abschied zu nehmen. Es gibt für mich kein treffenderes musikalisches Statement, wenn die Spieler in die Fans hineinjubeln, als "I was made for loving you. You were made for loving me!". Dass ich mit dieser Zeile vor fünf Jahren als allererste Aktion den unsäglichen Brasil-Samba-di-Janeiro-Rhythmus ersetzte, darauf bin ich schon ein bisschen stolz. Zudem vermute ich, dass es nicht nur mir folgendermassen gehen dürfte: Höre ich irgendwo - am Radio oder in einem Club oder wo auch immer - diesen Kiss-Song, geht's mir einfach gut und ich erhalte sofort das Gefühl "Geil! Der FCZ hat ein Tor geschossen!"... Dieser Umstand wird jedoch auch nach der Ersetzung der Tormelodie nächste Saison mit Sicherheit so bleiben. "I was made for loving you" ist definitiv gehirngewaschen! he he...