BUSSE FUER FANVERHALTEN DES FCZ

Diskussionen zum FCZ
nic
Beitragvon nic » 18.02.07 @ 18:14

Demokrit hat geschrieben:hmmm....ich will dass nicht bestreiten, aber wäre so ein system ohne chance?

erstens ist der administrative aufwand viel zu hoch, so würden viel weniger Leute kommen, denn england ist wohl viel Fussballverückter als die Schweiz, und zweitens will ich mein scheiss Foto und meinen Namen einfach nicht auf einer Karte angeben, irgendwo muss es doch einen Ort geben mit ein bisschen diskretion und Anonymität...

truller

Beitragvon truller » 18.02.07 @ 18:22

Demokrit hat geschrieben:hmmm....ich will dass nicht bestreiten, aber wäre so ein system ohne chance?

yep.

ich bin zwar nicht pyromane, hooligan oder tram-rüttler. ich hasse es einfach - nur weil ich an fussballspiele gehe - als solches zu gelten. mich interessiert in erster linie wie unsere jungs spielen.

kontrolliert wird jetzt und momentan genug.
Zuletzt geändert von truller am 18.02.07 @ 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
"God is a comedian playing to an audience afraid to laugh"!

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 18.02.07 @ 18:23

hmm...ist ein gutes argument dagegen!
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Stolte

Beitragvon Stolte » 18.02.07 @ 18:26

noch kurz zum thema bussen.
mein vorschlag wäre folgender:
das gleiche kartensystem wie in england einzuführen. will heissen, es werden vor der saison die schwierigen spiele angegeben.
z.b. fcz-fcb, das derba, fcb-gc yb-fcb....usw.
an diese spiele kommt man nur mit einer kreditkarte die im verein zu beziehen ist. auf dieser karte ist ein foto drauf und persönliche daten (hooligan datenbank registriert, alter, wohnort, usw.)
das gilt für die heimfans wie auch für die auswärtssupporter.
der verband sollte das den vereinen aufzwingen bzw. auch eine gewisse finanzielle unterstützung geben.
das problem mit den subversiven elementen wäre erledigt.

Ich finde die Idee hat was. Würde das Ticketing auch erleichtern, vor allem auswärts. Die Registrierung der Fans wird eh kommen, wenn die Stimmung der Öffentlichkeit gegenüber uns Fussballfans so negativ bleibt.

königsblau

Beitragvon königsblau » 18.02.07 @ 18:27

Demokrit hat geschrieben:noch kurz zum thema bussen.
mein vorschlag wäre folgender:
das gleiche kartensystem wie in england einzuführen. will heissen, es werden vor der saison die schwierigen spiele angegeben.
z.b. fcz-fcb, das derba, fcb-gc yb-fcb....usw.
an diese spiele kommt man nur mit einer kreditkarte die im verein zu beziehen ist. auf dieser karte ist ein foto drauf und persönliche daten (hooligan datenbank registriert, alter, wohnort, usw.)
das gilt für die heimfans wie auch für die auswärtssupporter.
der verband sollte das den vereinen aufzwingen bzw. auch eine gewisse finanzielle unterstützung geben.
das problem mit den subversiven elementen wäre erledigt.

in der ddr hätten sie grosse freude an solchen ideen gehabt. einfach mal alle registrieren, abfotografieren, lebenslauf, hobbys, wohnort für den grossen bruder immer griffbereit haben. schliesslich stellt jeder mensch eine potentielle gefahr dar. und wenn man jeden überwacht, hat man auch jeden im griff. zum glück sind diese zeiten fast überall vorbei und man konnte erkennen, dass der grosse bruder so keine probleme löst. ausser vielleicht noch in nordkorea.

der fc zürich soll freude haben, dass ich ein fussballspiel besuche und seine spieler mit viel geld und kraft anfeuere. doch wenn ich zuerst ein fan-casting mit landolt als nina hagen, marc schneider als dieter bohlen durchlaufen und dem fcz beweisen muss, dass ich keine potentielle gefahr für seine firma darstelle, vergeht mir jeglichen appetit. und wenn ich den stolzen bericht der jury in form einer kreditkarte überall griffbereit haben muss, krieg ich gar nichts mehr runter. der fc zürich soll sich auf jene konzentrieren, die scheisse bauen und seiner kundschaft grundsätzlich mit respekt und nicht mit misstrauen begegnen.

dein system wäre vielleicht nicht einmal ohne chance. wirkungslose ideen die viel kosten gab es immer und wird es immer geben.
ohne erfolg wäre das system aber bestimmt.
die idee gab es ja übrigens vor etwa einem halben jahr auch. wie toll das funktionierte, hat man ja gesehen.

bitzli

Beitragvon bitzli » 18.02.07 @ 18:46

nic hat geschrieben:

erstens ist der administrative aufwand viel zu hoch, so würden viel weniger Leute kommen, denn england ist wohl viel Fussballverückter als die Schweiz, und zweitens will ich mein scheiss Foto und meinen Namen einfach nicht auf einer Karte angeben, irgendwo muss es doch einen Ort geben mit ein bisschen diskretion und Anonymität...

Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass es in England bis vor sehr kurzer Zeit noch keine Ausweispflicht gab, man hat sich sehr lange Zeit gegen die Ausweispflicht gewehrt. Wohlgemerkt: ich rede hier von ID, nicht Fanpass! Darum werden euch auch viele Engländer sagen, sie empfänden die Schweiz als Polizeistaat, da wir hier alle mit ID rumlaufen müssen.

Deshalb ist der Fanpass in England auch nicht direkt mit der Schweiz vergleichbar. Dort ging es überhaupt erstmal darum, die Leute identifizieren zu können. Dies kann hier anhand der ID sowieso gemacht werden, dazu brauchen wir kein paralleles Personenregister für Fussballfans.

truller

Beitragvon truller » 18.02.07 @ 18:58

bitzli hat geschrieben:
nic hat geschrieben:

Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass es in England bis vor sehr kurzer Zeit noch keine Ausweispflicht gab, man hat sich sehr lange Zeit gegen die Ausweispflicht gewehrt. Wohlgemerkt: ich rede hier von ID, nicht Fanpass! Darum werden euch auch viele Engländer sagen, sie empfänden die Schweiz als Polizeistaat, da wir hier alle mit ID rumlaufen müssen.

Deshalb ist der Fanpass in England auch nicht direkt mit der Schweiz vergleichbar. Dort ging es überhaupt erstmal darum, die Leute identifizieren zu können. Dies kann hier anhand der ID sowieso gemacht werden, dazu brauchen wir kein paralleles Personenregister für Fussballfans.

fussball läuft in england anders. aber das hier ist keine diskussion über fussball sondern ein politikum. jeden schei.sswurm in diesem land sollte das kümmern. angesichts der em ist wohl aber alles scheis.segal. die bösen sind erkannt und werden irgendwie gefasst...
"God is a comedian playing to an audience afraid to laugh"!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“