Beitragvon holtzwurm17 » 14.12.06 @ 9:08
Meisterkeeper Johnny Leoni schlägt Sions Germano Vailati
Goalie Nr. 1 denkt nicht an die Nati
VON ALAIN KUNZ
14.12.2006 | 00:52:07
ZÜRICH – Coltorti, der Natigoalie? Costanzo, der Millionen-Einkauf? Herzog, der ewig Unterschätzte? Zibung, das Supertalent? Vailati, der Überflieger? Razzetti, der Regelmässigste über die letzten Jahre? Nein! Der beste Goalie der Super League ist der Meisterkeeper: Leoni (22)!
Ein Goalie-Rating kann subjektiv erfolgen, über Beurteilungen von Leistungen. Oder objektiv, über Statistiken, die oft auch lügen. BLICK versucht, das Rating realitätsnah durchzuführen. Und hat drei Kriterien zu Rate gezogen:
Wie viel Prozent der auf seinen Kasten gekommenen Schüsse hält ein Keeper?
Wie viele Minuten vergehen, bis es hinter ihm jeweils einschlägt?
Und die Benotungen der BLICK-Fussballfachleute.
Dieser Mix ergab: Johnny Leoni ist die Nummer 1! «Schön», sagt der Walliser trocken dazu. «Aber es sind bloss Zahlen. Was zählt, ist das, was ich auf dem Platz zeige. Und ich denke, mir ist es gelungen, die Leistungen des Frühlings-Halbjahres auch in der ersten Saisonhälfte zu erbringen.»
Wie wahr! Leoni ist die Nummer 1 in den beiden rein statistischen Rankings. Und er hat hinter Sion-Goalie Germano Vailati (26) im Schnitt die zweitbesten Noten erhalten.
Erstaunlich. Weder im Umfeld der Nati noch bei ihm selbst ist die Landesauswahl ein Thema: «Ich habs schon hundert Mal gesagt und tue dies gerne noch einmal: Ich denke nicht an die Nati. Sondern nur daran, weiter gut zu spielen.»
Was auffällt: Der argentinische FCB-Keeper und Drei-Millionen-Einkauf Franco Costanzo (26), liegt im Rating weit abgeschlagen nur auf Platz 11.
Sogar noch hinter seinem Ersatzmann Louis Crayton (29)... Allerdings weist der Liberianer einen katastrophalen Prozentsatz der gehaltenen Schüsse auf: bloss 66,66%.
Das ultimative Ranking
1. Johnny Leoni (22) Zürich
2. Germano Vailati (26) Sion
3. Fabio Coltorti (26) GC
4. Marco Wölfli (24) YB
5. Matteo Gritti (26) YB
6. Marcel Herzog (26) Schaffhausen
7. Massimo Colomba (29) Aarau
8. David Zibung (22) Luzern
9. Louis Crayton (29) Basel
10. Stefano Razzetti (35) St. Gallen
blick.ch
Ludwig Prokop hat geschrieben:Der Sport ist dazu da, daß man gesünder stirbt, und nicht dazu, daß man länger lebt.