Polizist tötet Fan

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
bitzli

Re: Polizist tötet Fan

Beitragvon bitzli » 24.11.06 @ 11:26

Exuperantius hat geschrieben:
bitzli hat geschrieben:

Macht Sinn: konfrontiert mit 150 konnte er sich nur noch mit einem tödlichen Schuss wehren - gegen die übrigen 149 reichte dann die Flucht in einen Schnellimbiss.

Was hätte den Superman Bitzli gemacht? Den Juden verprügeln lassen?

Im Ernst, habe das erste Mal seit langem wieder Respekt vor einem Polizisten!! Vor allem wenn man die Gepflogenheiten der franz. Polizei ein wenig kennt. (Stichwort wegschauen)

Ist ja schon gut, ich versteh zumindest deine politische Einstellung - und PSG ist für seine ziemlich üblen Anhänger bekannt. Aber das Personal bei der Polizei ist ja auch nicht über alle Zweifel erhaben.

Ich meine aber:
inwiefern wurde dem Fan dadurch geholfen, dass ein anderer gestorben ist? Wenn der Schütze danach in den Imbiss flüchtete, was machte dann der bedrohte Fan? Offensichtlich hat der Schuss die Situation ja nicht entschärft.
Schlussendlich lässt sich aber nach dem Blick-Text auch einfach nicht beurteilen, was da wirklich vorgefallen ist ...

lunatic

Beitragvon lunatic » 24.11.06 @ 11:26

eine äusserst bedenkliche situation, egal von welcher seite.

xavier89

Beitragvon xavier89 » 24.11.06 @ 11:40

ich denke jeder hätte in dieser situation gleich gehandelt. der polizist hatte sich mit sicherheit sehr bedroht gefühlt und darum ist die tat auch zu verstehen.
Glarona hat geschrieben:Wenn der Finne jetzt nicht in der Kabine ausrastet und diese elf Amateur Kicker zusammenstaucht, soll er seine Sauna in Züri zusammenpacken

Exuperantius

Beitragvon Exuperantius » 24.11.06 @ 11:43

Eben ist es nicht über alle Zweifel erhaben, im Gegenteil. Umso mehr überraschte es mich, dass ein einziger Polizist einem israelischen Fan zuhilfe eilt, der von 150 psglern mit dem leben bedroht wird, und folglich auch sein eigenes leben aufs spiel setzt.

klar, es ist niemals angebracht einen Menschen zu töten, aber manchmal erlauben die umstände keine alternative.

BtW: Ich bin üüüüüüüberhaupt kein Polizistenfreund.....aber wenns dann doch einmal einen geben soll, der mit menschenverstand und courage ausgestattet ist, habe ich kein problem damit, ihm sein verhalten hoch anzurechnen.

Z

Beitragvon Z » 24.11.06 @ 11:43

@exuperantius

woher willst du wissen, dass der israeli jude war? zur info: hapoel tel aviv ist ein arbeiterverein (vergleichbar mit dem FCZ). die fans sind ein total durchmischter haufen von juden, moslems, araber, russen und vielen mehr. eine sehr links gerichtete kurve. könnte sich deshalb durchaus auch um einen nicht juden handeln.

denke nicht, dass der angriff der pariser fans politischer natur war. eher denke ich, dass die angereisten fans aus tel aviv (die haben auch eine hooligan gruppe) eine konfrotation gesucht haben. ob der besagte fan jedoch ein erlebnisorientierter fan war kann ich nicht sagen. 1 vs. 150 scheint mir aber nichtsdestotrotz etwas seltsam.

zudem muss man den polizisten, der dem fan zur hilfe eilte, loben. der hatte courage! ob seine aktion jetzt in ordnung war oder nicht sei mal dahin gestellt........

Exuperantius

Beitragvon Exuperantius » 24.11.06 @ 12:01

Du vermischst hier Nationalität mit Religionszugehörigkeit.
Russische Juden, arabische Juden, aber Moslems, egal welcher Nationalität, sind wohl eher in der Unterzahl.
Genauso wie Ghanaer die eine Israel Flagge schwingen.
Aber eigentlich tut dies gar nichts zur Sache, da hast du vollkommen Recht!!
Und bez. Courage sind wir uns ja einig.

shirty
Beitragvon shirty » 24.11.06 @ 12:19

Habe es eben auch gelesen und finde es sehr bedenklich zumal ich neun Jahre lang in Paris gelebt habe.

Es war schon immer so dass die französische Polizei sehr schnell zur Tat griff hat es doch im Schnitt bis zu zwei Demonstrationen in der Stadt Paris (allerdings sind nicht alle Demos mit Kravallen verbunden)

Ich habe dann aber des öfteren gesehen dass die Polizei bei Fussball-Anlssen sehr hart vorging und ein Fan der Boden liegt kein grund ist für die Polizisten weiter auf Ihn rein zu schlagen.

Dass es sich hier um Israeli Anhänger handelt ist denke ich zweitrangig denn ich bin der Meinung man kann doch nicht einfach auf Personen ballern zumal ich weiss dass sich bei so Grossanlässen die Polizei selten alleine aufhält.

Grund Notwehr finde ich echt anmassend und wieder mal total daneben.

Es ist nämlich auch in Paris immer öfter der Fall dass bei sogenannten " Risikospielen" die Polizei die Fans begleitet also warum soll ein Polizist alleine sein.....das stinkt echt
Wem die Scheisse bis zum Hals steckt.......
sollte den Kopf nicht hängen lassen

Zurück zu „Fussball allgemein“