Gygax!

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
nidi2

Beitragvon nidi2 » 13.12.07 @ 19:21

hmmm ob ich gehè??? hängt noch von meiner laune ab, aber stimme dir zu metz ist wirklich wunderschön:-)))

zum thema euro 08, wer weiss vielleicht wären wir ja für eine überraschung gut und kämen weiter, was für eine schmach für unsere söldner:-))) heheh okay lassen wir den witz

kennt ihr das fifa manager spiel 2008????

ironie??::: spiele mit metz und spiele äusserst erfolgreich, ironie---> habe die hinrunde genauso schlecht wie metz abgeschlossen und stieg ende saison mit 2 punkte vorsprung doch nicht ab!!!!!

die aufstellung der rückrunde:

ebede

Leoni strasser Diop Gueye

Gygax chikhaoui cardy agouazi

cisse gueye b.

vielleicht ja ein gutes omen???? nur eine position wurde geändert, einer von zürich, naja metz kann ihn zwar in der realität nicht leisten!!!!!
aber glaube fest daran, dass diese mannschaft in der rückrunde, wenn alle fit sind( cardy,gygax, renoard, gueye, diop, barbosa) noch die nötigen punkte zum klassenerhalt holen!!!!!!

in dem sinne: ALLEZ METZ

Floyd

Beitragvon Floyd » 14.12.07 @ 19:08

nidi2 hat geschrieben:kennt ihr das fifa manager spiel 2008????

ironie??::: spiele mit metz und spiele äusserst erfolgreich, ironie---> habe die hinrunde genauso schlecht wie metz abgeschlossen und stieg ende saison mit 2 punkte vorsprung doch nicht ab!!!!!

Nee, kenne ich nicht. Aber wäre schon flott, wenn auch die richtigen Messins nicht absteigen.

Übrigens, wie ich vermutet habe gibt's 2007 keinen Gygax mehr in der Meisterschaft:

Daniel Gygax wird sein Pech nicht los. Der Schweizer Internationale verspürte zu Beginn der Woche wieder ein Ziehen im linken Oberschenkel und wird dem FC Metz bis zur Winterpause fehlen.

In Absprache mit dem Arzt werde er die letzten beiden Spiele nicht mehr bestreiten, um nichts zu riskieren, erklärte Gygax. Als er das "Brennen im Oberschenkel" gespürt habe, habe er das Training sofort abgebrochen. Die Ultraschall- und MRI-Untersuchung hätten ergeben, dass er einen kleinen Einriss im Muskelmantel habe. "Ich pausiere lieber jetzt und bin dafür zum Trainingsauftakt am 30. Dezember wieder fit", sagte der 26-Jährige.

Gygax hatte sich im August im Training einen Teilriss der Adduktoren im linken Bein zugezogen und war deshalb auch für das Länderspiel der Schweiz gegen Holland ausgefallen. Im Februar hatte Gygax wegen eines Muskelanrisses pausieren müssen.

Quelle: www.rotweiss24.ch 14.12.2007

Kommentar Floyd: "... wieder fit." - Überhaupt mal und für länger fit, würde ich sagen ;-)

nidi2

Beitragvon nidi2 » 14.12.07 @ 20:00

habs auch gelesen und zwar auf teletext.ch !!!!

schade, aber vielleicht kann er ja dann mit voller power in das jahr 2008 starten und mit dem fc metz das fast schon kleine wunder NICHT ABSTIEG zu vollbringen!!!!

trotzdem hoffe ich das metz morgen gegen den 2 letzten sochaux gewinnen wird, es wäre bitter nötig und verdient hätten es sie sich alle mal!!!!
beeindruckt bin ich auch vom präsidium, dass nicht wie fast jeder andere verein, wenns miserabel läuft dem trainer die schuld geben und ihn entlassen!!!!
chapeau und es zeigt auch, dass es noch clubs gibt, wo mann sich wohl wie in einer familie fühlen kann!!!!

@ floyd wenn du gygax in diesem jahr doch noch live sehen willst: 24.dez legt er im q auf!!!! vielleicht ist es ja deine musik!!!
er legt jedoch um die weihnachtszeit noch in anderen clubs in zürich auf, aber kann dir nicht mehr alle aufzählen!!!!

nidi2

Beitragvon nidi2 » 16.12.07 @ 15:39

armes metz!!!!!!!

wen sonst soll metz den schlagen, wenn sie nicht mal gegen sochaux gewinnen können??!!!!!!
ich hoffe immer noch, dass sie den abstieg vermeiden können, trotzdem bin ich auch ein wenig realist!!!!!!

13 punkte rückstand auf einen nicht-abstiegplatz!!!!!!
bei verbleibenden 19 spiele
man merke es müssen in der rückrunde minimum so ca. 6 siege her!!!
und man merke auch, dass wohl der eine oder andere punkt auch die anderen abstiegskanditaten noch holen werden!!!!
bei aller sympatien für den fc metz, es muss wohl dringend in der winterpause 2-3 starke transfers gemacht werden!!!!

was soll sonst das projekt grenate 2010 bringen, wenn man dann immer noch zwischen ligue 1 und ligue 2 spielen muss!!!!
ich bin optimist:-)))

darum allezzzz metz:-)

Floyd

Beitragvon Floyd » 17.12.07 @ 18:43

nidi2 hat geschrieben:ich hoffe immer noch, dass sie den abstieg vermeiden können, trotzdem bin ich auch ein wenig realist!!!!!!

Der wahre Realist ist der, der nie aus seinem Traum erwacht. © Brigitte Fuchs, (*1951), Schweizer Autorin, Lyrikerin

;o)

Metz en Ligue 1! Daran halte ich bis zur letzten Runde unerschütterlich und als wahrscheinlich einziger Bewohner der Erde fest. Und sei es nur aus Trotz ... ;-)

Die Gegner in der 2. Liga sind sch..... auf die habe ich keine Lust mehr ;-)
2:1 gegen Sochaux - und das Tor nicht mal aus dem Spiel - ein Penalty. Bedenklich bedenklich .... und trotzdem bleibe ich der Realist aus dem obigen Zitat.

Floyd

Beitragvon Floyd » 17.12.07 @ 18:49

nidi2 hat geschrieben: @ floyd wenn du gygax in diesem jahr doch noch live sehen willst: 24.dez legt er im q auf!!!! vielleicht ist es ja deine musik!!!
er legt jedoch um die weihnachtszeit noch in anderen clubs in zürich auf, aber kann dir nicht mehr alle aufzählen!!!!

Merci Nidi, dieses Jahr habe ich am 24. selber Auftritt:

Bild

PS: Gygax auf den Rasen - DORT spielt die Musik! ;o)

Blerim_Dzemaili
Beitragvon Blerim_Dzemaili » 19.12.07 @ 7:07

METZ – Glamour, Geld und Groupies? Das Leben eines Fussball-Profis ist weniger spektakulär, als gemeinhin angenommen. BLICK begleitete Daniel Gygax (26), Schweizer Internationaler und Profi beim französischen Tabellenletzten FC Metz, an einem ganz normalen Arbeitstag.

9.30 Uhr, Stadion Saint-Symphorien: Tief hängen die Wolken über Lothringen. Wie schon in Zürich üblich, trabt Daniel Gygax als Letzter seines Teams auf die Trainingsplätze unweit des architektonisch reizlosen Stadions. Im Hintergrund rumpeln ununterbrochen LKW über die A31, welche die 125 000-Einwohner-Stadt Metz mit Luxembourg verbindet.

Während Trainer Francis De Taddeo mit den Abwehrspielern Standardsituationen übt, sind die Offensivkräfte auf Platz 2 und betätigen sich mit Schussübungen. Die Qualität des Gezeigten korrespondiert mit der Tabellenlage des FC Metz.

Ein paar Dutzend Zuschauer stehen am Platz, die Hände tief in ihre Jackentaschen gesteckt. «Es läuft schlecht», fasst ein älterer Herr zusammen. Wer immer verliere, der gerate in eine Negativspirale. Aufsteiger Metz ist Tabellenletzter der Ligue 1, hat von 18 Spielen nur eines gewonnen.

Die grossen Zeiten, so man davon überhaupt sprechen kann, des FC Metz liegen in den 80er-Jahren: ein Cupsieg und ein zweiter Platz in der Meisterschaft. Immerhin.

Später baute der jetzige Cheftrainer De Taddeo das «Centre de Formation» auf, aus dem Talente wie Louis Saha, Robert Pires oder Togos Superstar Emmanuel Adebayor hervorgingen.

«Das Problem ist, dass wir die guten Spieler nicht halten können», sagt der ältere Herr und zuckt mit den Schultern, «und was hier ist, das sehen Sie ja selbst …»

Hier ist auch Daniel Gygax. Im Mai noch als bester Spieler der Ligue 2 geehrt, kam der Schweizer in dieser Saison nicht auf Touren. Entsprechend zweigeteilt ist die Antwort seines Trainers, ob er zufrieden sei mit «Schigax»: «Ja, weil er sehr talentiert ist. Nein, weil er sein bestes Niveau nicht abruft.» Aber, so De Taddeo, er habe Verständnis: «Schliesslich war er oft verletzt.»

Drei Muskelfaserrisse in einem Jahr, um genau zu sein. Gygax lakonisch: «Oberschenkel rechts, links, Wade.»

Viel für einen, der noch nie ein Spital von innen gesehen hat. Auch die letzten beiden Runden vor der Weihnachtspause sollte der Söldner verpassen – wieder zwickt es ihn im Oberschenkel.

12.30 Uhr, Thionville, Restaurant Le Concorde. Die Chefin, ein blondiertes Schlachtschiff aus den frühen 60er-Jahren, schürzt ihre aufgespritzten Lippen – «Mon dieu, was für ein schöner Mann!» – und drückt Daniel Gygax an ihren imposanten Busen.

Dieser schmunzelt: «Wenn du hier einer Frau nur die Hand gibst, kommt das fast einer Beleidigung gleich. Die Leute sind unglaublich zutraulich.»

Das Restaurant Concorde ist das beste Haus in Thionville, rund 30 Kilometer nördlich von Metz.

Ein Metz-Fan hat auf der Website ein Treffen mit Daniel Gygax gewonnen. Auch das gehört zum Job eines Berufssportlers. Im Wettbewerb ging es sowohl um den FC Metz als auch um Musik. Und da der Immobilienmakler Oswald Berteaux, so der Name des glücklichen Gewinners, in seiner Freizeit gerne am Mischpult steht, entwickelt sich eine angeregte Diskussion zwischen ihm und Gygax. Bald schon wummern harte Beats durch das edle Ambiente des Concorde.

Das Lokal ist atemberaubend: Es liegt im neunten Stock des einzigen Hochhauses von Thionville. Das Auge des Gastes schweift über eine pittoreske Altstadt und die träge dahinfliessende Mosel, hinauf zu den sanften Hügelzügen Lothringens. An klaren Tagen erkennt man am Horizont sogar die Kühltürme des Atomkraftwerks Cattenom.

17.30 Uhr, Metz Sainte-Ruffine: Daniel Gygax hat sich viel Zeit gelassen mit seinem Fan: «Das war einer der angenehmsten Fan-Termine, die ich je hatte. Der versteht wirklich etwas von Musik.»

Erst gegen halb sechs – nachdem er in einem Supermarkt unterwegs etwas Reis und Pouletfleisch für sein Abendessen eingekauft hat – trifft er in seiner Wohnung in einem Vorort von Metz ein.

1000 Euro bezahlt er für die Junggesellen-Bude. Die Wohnung ist einfach eingerichtet. Kein Luxus, kein Schnickschnack: «Ich brauche keinen Palast.»

«Und keine Uhren für 5000 Franken, weder Boss noch Dolce und Gabbana.» Die einzige Extravaganz, die sich Gygax leistet, ist sein neues Auto: Ein schnittiges Coupé mit einer ganzen Herde von Pferdestärken unter der lang gezogenen Motorhaube.

Gygax weiss, dass er als Fussballer ein privilegiertes Leben führt. Er ist zufrieden, will sich auch nicht
beklagen.

Aber: «Wichtig ist der Charakter eines Menschen. Ich möchte als Person geschätzt werden, nicht als Fussballstar.»

Zu Hause sucht und findet Gygax Entspannung – na klar – in der Musik. Um abzuschalten, schaltet er auch oft die Playstation ein. Fürs Foto schiebt er «Pro Evolution Soccer» in die PS3. «Es war anfangs ziemlich schräg, mit meiner eigenen Figur zu spielen», so Gygax, «aber man gewöhnt sich dran. Vor allem, weil sie mich recht gut hingekriegt haben.»

Vor allem der charakteristische, etwas hüpfende Laufstil des flinken Offensiv-mannes ist erstaunlich naturalistisch. An der Konsole wird der reale Gygax zum Egomanen: Hat sein virtuelles Alter-Ego mal den Ball am Fuss, gibt er ihn so schnell nicht wieder her …

Auf seinem riesigen Bildschirm flimmern nicht nur Spiele. Gygax empfängt in Metz sogar das Schweizer Fernsehen: «Für mich ist das ein bisschen Heimat.» In die Schweiz zurück will er nicht. In Metz hat er einen Vertrag bis 2010. Ob er ihn auch im Falle eines wahrscheinlichen Abstiegs erfüllt, ist allerdings fraglich.

Trotz desperater Tabellenlage fühlt sich Daniel Gygax wohl in Metz, bereut er seinen Wechsel von Liga-Konkurrent Lille keineswegs.

«Die Leute hier sind viel herzlicher als in Lille. Ich habe ehrlich gestaunt, als ich hierher kam.» Nicht nur über die Zutraulichkeit der Patronne des Le Concorde …
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO

Zurück zu „Fussball allgemein“